Wifi- bzw. Bluetooth-Tethering

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wifi- bzw. Bluetooth-Tethering im Android Allgemein im Bereich Android OS.
M

Mikusch

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo!

Habe seit kurzer Zeit ein Desire S(geiles Gerät:love:)und habe momentan einen VF-Vertrag ohne Internetmöglichkeit.Das wird sich demnächst ändern, werde bei Callmobile.de oder FYVE ein Prepaidtarif mit Internetflat abschließen.

Möchte also zukünftig mein Handy zum Surfen nutzen und deshalb hier der Thread, auch mich mittels des Handys, meinen Läppi fürs Internet nutzen.

Es gibt ja in den Handyoptionen den Punkt Hotspot, welcher ja wichtig ist, um beispielsweise per WLAN ein Verbindung zw. Handy-Laptop-Provider herzustellen.

Was genau muß ich denn nun machen/konfigurieren, um mit meinem Laptop
übers Handy per WLAN ins Netz zu kommen(Unterwegs natürlich!)?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stropsy

Stropsy

Ambitioniertes Mitglied
WLAN Hotspot einrichten, als ggf. Name ändern und Passwort einrichten, dann aktivieren, nachdem du eine Datenverbindung hast.
Dann im Laptop das WLAN einrichten und los gehts.
 
glanzparade

glanzparade

Erfahrenes Mitglied
unter den Einstellungen vergibst du ein passwort und einen Netzwerknamen.
dieses Netzwerk suchst du dann am Notebook und gibst dein passwort ein..... fertig

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
M

Mikusch

Fortgeschrittenes Mitglied
Möchte nochmal diesen thread wiederbeleben.

Bekomme nächste Woche meine neue Simkarte vom Provider und da ist auch ne Datenflat mit dabei.

Wenn ich auf Arbeit bin verfüge ich über kein WLAN Netzwerk, wo ich mich per NB einloggen kann und würde deshalb über das Smartphone(Datenflat von Prepaidanbieter vorhanden) vom NB aus ins Internet zugreifen wollen.Eine Verbindung zwischen den beiden Geräten kann man ja mittels BT oder per WLAN herstellen, soweit liege ich richtig oder?

Wie genau konfiguriere ich beide Geräte um per BT eine Verbindung ins Netz zu bekommen?
Muß dafür auch ein mobiler Hotspot angelegt werden?

NB und Handy habe ich bereits per BT gepaart und beide Geräte lassen sich schon mal gegenseitig Daten zuschicken.


Mfg.
 
D

delux999

Fortgeschrittenes Mitglied
Alles was du möchtest ist oben schon beschrieben. Mit Handy hotspot erstellen und dann den mit dem Laptop suchen und einloggen, mehr brauchst du nicht!

Gruß Delux

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 
richard@i900

richard@i900

Erfahrenes Mitglied
Hi:)
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines prime ;-) wow, ein Hit!
Hat nur leider kein umts also muss mein handy herhalten.
Wlan und BT sind sehr Batterieraubend ,
jedoch weiß jemand was weniger Akku saugt für handy UND tablet?
bitte um input ...
Lg richard

@ sensation XE and on 64G transformer prime ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keron

Keron

Erfahrenes Mitglied
Ganz klar BT Tethering braucht weniger akku. Nachteil ist nur, dass z.b. die Wetter app über BT nicht aktualisiert, über Wlan natürlich schon. Aber solange man surfen kann ist das ja auch zu vernachlässigen.
 
richard@i900

richard@i900

Erfahrenes Mitglied
Ich merke schon du kennst dich aus ....
Noch eine frage:
vom htc XE kenn ich die Funktion Bilder oder sogar Videos per wlan auf den TV zu streamen ...
kann das unser asus brettl auch oder kennst du apps oder player die das können?
:rolleyes:

@ sensation XE and on transformer prime ;-)
 
Trollhammar

Trollhammar

Experte
Nimm doch einfach ein Kabel mit und steck das Handy in das Prime zum Laden, wenn du wirklich lange Tethering betreiben willst. Ich mache es genauso =)
 
Keron

Keron

Erfahrenes Mitglied
Das geht aber auch nur wenn du entweder die Tastatur mit dem usb anschluss mitnimmst oder diesen wackeligen usb adapter hast den man direkt an das Tablet hängen kann. Den widerum muss man aber auch immer festhalten sonst geht der ab. Damit man übrigens nicht immer umständlich über die BT Einstellungen sich jedesmal neu mit seinem Handy paaren muss kann ich die App Bluetooth Auto Connect empfehlen. Wenn eingestellt braucht man nur am Tablet auf BT stellen und die Verbindung wird aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
richard@i900

richard@i900

Erfahrenes Mitglied
Mit meinem Sensation XE hat das BT tethering super funktioniert, mit meinem nexus geht es nicht :-( paaren funzt aber dann verbinden Sie sich nie?!
Weiß jemand Hilfe? Auch mit dem auto bt app verbinden Sie sich nicht...
Lg richard

@ Galaxy Nexus Jelly Bean
 
ragesh3

ragesh3

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich benutze einen mobilen Wlan-Router, der Automatisch in den Standby-Modus wechelt, wenn man das Prime nicht benutzt.
Dadurch hält der Akku im Router ca. 5-6 Std.

Gruß
ragesh3
 
Keron

Keron

Erfahrenes Mitglied
Hast du denn in deinem Handy unter Einstellungen Tethering und mobiler Hostspot auch den Haken bei Bluetooth Tethering gesetzt?
 
richard@i900

richard@i900

Erfahrenes Mitglied
Ja, leider...
Keine Ahnung was da los ist?!


P.s.: Ok danke; leider war er weg nach aus/ein.
Ok gelöst; dürfte wohl ein JB-Bug sein, denn man muss jedesmal neu den Haken setzen bei BT-Tethering. :'(

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

charly22

Neues Mitglied
hallo
ich habe seit kurzsem das samsung galaxys s2 plus handy.
laptop dell- 64bit, windows 7

wenn ich da
einstellungen
weitere einstellungen
tethering und mobiler hotspot
mobiler wlan hot - an
und
bluetooth tethering anklicken
datenmodus aktivieren
dann müsste ich doch über den pc eine verbindung kriegen
leider
kommt es nicht zustande da öffnet sich dann das fenster problembehandlung

ich habe auch probiert das mobiler wlan hot auszuschalten- funktioniert auch nicht

weiß jemand rat
charly
 
E

email.filtering

Gast
Willst Du nun WiFi-Tethering betreiben, oder doch BT-Tethering? Und welches Fenster poppt da am großen Computer auf?
 
D

divB

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

Gibt es irgendwelche speziellen Vor-/Nachteile zwischen Wifi und Bluetooth Tethering (wenn man beides hat?)
Verbraucht BT Tethering weniger Strom?
 
D

divB

Fortgeschrittenes Mitglied
Super, danke!

Jetzt hab ich nur mehr das Problem dass die Verbindung nur funktioniert wenn das Handy nicht gelockt ist (d.h. PIN Code eingegeben wurde). Das ist sehr nervig.

Kann man dieses Verhalten irgendwie umgehen?
 
Ähnliche Themen - Wifi- bzw. Bluetooth-Tethering Antworten Datum
4
1
2