WiFi/WLAN verbinden aber mitteilen, dass es kein Internet gibt

LalaLandi

LalaLandi

Neues Mitglied
2
Hallo.

( Das ist eine Frage, wo ich nicht genau weiß, Technik-Ecke oder Android Allgemein. )


Also ich benutze hostapd auf einem PI Zero W mit LTE-UMTS-Stick. Alles kein Problem. *1

Doch manchmal ist das Guthaben aufgebraucht und es gibt kein Internet mehr.

Trotzdem schaltet ja ein Android automatisch das interne Modem ab, sobald eine WiFi/WLAN-Verbindung besteht.

Nun frage ich mich, wie ich das Verhalten beeinflussen kann.

Wie könnte ich dem Android über die WLAN-Verbindung mitteilen: ich habe zwar ein Netzwerk aber kein Internet. Also nutze bitte dein eigenes Modem.

Zwar könnte ich in dem Fall über ein Script im PI einfach den hostapd abschalten. Dann könnte ich mich aber nicht mehr mit SSH einloggen um den Aufladecode auf der SSH-Console eingeben.


Wer hat hier vielleicht eine Idee, was ein Android in so einem Fall "hören" will. Nebenbei: nur eines meiner Geräte erkennt den Zustand automatisch und fragt mich dann, ob ich WLAN abschalten möchte. Aber das hat wohl der Hersteller so eingebaut. Kein Standard.

Best Wishes



*1 All unsere Smartphones hoben nur kleine Abo-Flats. Das Gerät ist für die Freizeit im Garten, wo es keine Telefonleitung gibt. Anfangs nahmen wir einen alten Router, doch der war sehr unzuverlässig. Oftmals brach die Netzverbindung einfach ab und wir waren Stundenlang für Messenger gar nicht erreichbar. Der PI ist programmierbar. Sollte die Verbindung mal abreissen. Macht der ein reconnect. Und notfalls auch mal einen neustart. Nur beim Guthabenmangel, braucht es eine Lösung. Früher sorgte dafür ein Dauerauftrag. Doch der wurde leider durch eine technische Umstellung beim Provider abgeschafft :-(
 
4.0 (großes altes Tablett), 4.2 (Smartphone), 4.3 (SM), 4,4 (auch SM, welches allerdings noch die an dem Gerät dran war), ein Tablett ohne SIM mit 5.0 (wo das sowieso nicht anders geht) und ein Android 6.0 (wo das als einzigste bisher erkannt wurde - wenn auch erst nach langsam warten und mit Rückfrage)

Also wird darüber nur eine Umleitung auf ein internes Portal möglich sein. Dann muss ich einen solchen Zugriff (wenn kein Internet möglich ist) wohl automatisch versuchen erkennen und den Clienten dann sperren.

Aber einfach keinen Gateway mittels DHCP zuweisen wohl nicht helfen.

Fast glaube ich, es wäre einfacher wäre wohl einfach eine APP zu schreiben oder zu suchen, die WIFI und Modem selbst umschaltet. Aber leider wurde diese Möglichkeit ja mit 5 und 6 unterbunden. (wollte sowas mal als widget haben, wie früher, aber keines funktioniert mehr ab 5)

Warum das so ist, ist mir bis heute unverständlich. Ein Berechtigungsdialog darüber und schon wäre jedem "Missbrauch" Einhalt geboten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
268
mausbock
M
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
789
DOT2010
DOT2010
Steve
  • Steve
Antworten
3
Aufrufe
696
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten