WLAN / 3G manuell Umschaltung sinnvoll ? (AKKU)

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN / 3G manuell Umschaltung sinnvoll ? (AKKU) im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
D

dacapo78

Neues Mitglied
Hallo,

sorry ich weiß, dass das Thema hier schon ein paar Mal angerissen wurde, aber so richtig schlau drauß geworden bin ich noch nicht.
Darum wollte ich meine Frage konkret hier plazieren.

Ist es sinnvoll zwischen WLAN und 3G ständig manuell umzuschalten, wenn man aus dem Haus/Arbeit geht ?
Oder soll man WLAN ständig anlassen (mit WLAN AN Einstellung auf "NIE").

Meiner Meinung nach müsste WLAN im Heimnetz aktiv werden, sobald man das Handy benutzt und ansonsten nur stromsparendes 2G verwenden. Wenn man das WLAN Netz verlässt geht sowieso nur 2G.
Sucht das Handy dann krampfhaft nach einem WLAN Netz und saugt den AKKU leer oder ist dort kaum Akkuverlust zu verzeichnen ?

Der Komfort nicht ständig die Netze umschalten zu müssen, wäre ja doch immens.

Was habt ihr da für Erfahrungen bzgl. Akkuverbrauch gemacht ? :confused2:

Danke für die Hilfe.

Gruß
DaCapo
 
A

amfa

Experte
also auf meinem Nexus 5 ist Wlan dauerhaft an.
Der Verbrauch wird mir im Akku Bildschirm meistens mit so ca 5-7% angezeigt.
Also nicht unbedingt der große Stromfresser.

3G hab ich auch dauerhaft aktiviert.
Is mir zu blöd das immer umzuschalten.
Ich lebe halt damit, dass mein Telefon jeden Abend an die Steckdose kommt bzw ich es auch ansonsten wenn möglich immer mal an den Strom hänge (im Büro, Auto, bei Freunden etc).
Klappt bei mir eigentlich immer so gut, dass mein Telefon schon seit Jahren (vorher das Nexus 4) nicht mehr an Strommangel "gestorben" ist.
Sobald der Akku bei nur noch 50% halte ich schon Aussschau nach der nächsten Steckdose :D

Das einzige was halt merklich Strom frisst ist das Display.
(oder mal eine Amoklaufende App oder der Exchange Dienst ^^).
 
G

girouno

Gast
WLAN dauerhaft an frisst etwas Strom; meist aber noch erträglich. Eine automatische Abschaltung ist mit den passenden Apps möglich (z.B. Llama).

2G/3G kann hingegen immer aktiviert bleiben, weil das vom System her sowieso automatisch abgeschaltet wird, wenn das Smartphone sich in ein WLAN einbucht.
 
Ähnliche Themen - WLAN / 3G manuell Umschaltung sinnvoll ? (AKKU) Antworten Datum
4
57
3