WLan Akkuverbrauch in Routerabhängigkeit?!

holliwood

holliwood

Stammgast
60
Hi...

ich nutze seit ein paar Tagen einen neuen WLan Router. Mit meinem vorherigen und seinen Einstellungen hatte ich in den Phasen, in denen ich das Sony Arc komplett in Ruhe ließ 1, max 2% Verbrauch pro Stunde. Dazu muss ich sagen, dass ich den Router auf die ältere und langsamere 802.11b! Stufe gestellt habe.
Beim neuen (einer von O2) habe ich es genauso eingestellt, der Verbrauch ist jedoch im Ruhezustand DEUTLICH höher. Alleinig hervorgerufen durch das Wifi, zeigt mir auch betterBatteryStats an.

Dachte eigentlich, dass diese Einstellung den größten Unterschied im Verbrauch ausmacht, zumal ich diese Erfahrungen bei anderen Routern (bei Freunden, Eltern usw.) auch gemacht habe... dort ist ja standardmäßig die schnellste Verbindung eingestellt.

Gibt es in den Routereinstellungen denn noch weitere Aspekte, auf die man achten sollte? Mein Wlan muss nicht sonderlich schnell sein, akkusparend ist mir wichtiger :)

LG
 
holliwood schrieb:
Beim neuen (einer von O2) habe ich es genauso eingestellt,
Ist es der "Alice-Standart-"Router? Falls: welche Datenrate ist im Konfigurationsprogramm angegeben (Übersicht-Heimnetz-WLAN-Basisstation-Datenrate)? Und bei WLAN-Basisstation, wo hoch ist die eingerstellte Sendeleistung?
Gruss Jacqueline
 
mmh, nee, ist leider nicht dieser Router...

gibt auch keine vergleichbaren Einstellungen.
 
mmh, nach weiteren Tagen Test versteh ich es immer noch nicht. Maximal ein Tag Akku bei gleicher Nutzung, vorher waren es 2-3. Auch die Stats zeigen an, dass es einfach nur simpel das WiFi ist, was zieht..... gibt es irgendein app mit dem man die Wifi Rate regulieren kann, die am Handy angenommen werden soll oder ähnliches?
 
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass dein Arc zum neuen Router schlechteren Empfang hat. Somit also zum aufrechterhalten der Verbindung mehr Leistung benötigt wird = höherer Akkuverbrauch.
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
567
KalleMerkt
K
D
Antworten
0
Aufrufe
251
ding0
D
Der René
Antworten
19
Aufrufe
1.121
UncleBarisch
U
Zurück
Oben Unten