WLAN Datennutzung einzelner Apps beschränken/freigeben abhängig der SSID

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN Datennutzung einzelner Apps beschränken/freigeben abhängig der SSID im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

MA2S10

Neues Mitglied
Hallo Community, ich bin wohl jetzt der Neue😅
ich suche ein APP in der ich die Datennutzung einzelner Apps beschränken oder freigeben kann, je nachdem in welchem WLAN man sich befindet. Habe 3 WLANs an 3 Orten mit unterschiedlichen SSID. 1x der Hauptanschlüss daheim, 2x ausserhalb Garten&Wohnwagen welche halt LTE-Router sind. Nun möchte ich in beiden WLANs der LTE Router nur 2-3 Apps den WLAN Zugang erlauben bzw. den Internet Zugang, WLAN wird nur für den Internetzugang genutzt. Zu oft hat man sich schon das Datenvolume der SIM ungewollt verbraucht. Familienzugang, es geht um 3 Galaxy S10 mit Android 11. Das App brauch nicht vor dem Nutzer geschützt sein, also jeder darf es selbst konfigurieren, einmal eingerichtet wird die Einstellung bleiben, Apps wechseln nicht ständig. Die Beschränkung über die LTE Router vorzunehmen ist aus anderen Gründen keine Option.

Schöne Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
@MA2S10 Hallo, das Wichtigste ist zunächst, dass du in euren 3 Geräten die WLAN der LTE-Router als "gebührenpflichtiges Netz" einstellst.

Damit ist praktisch alles schon gewonnen, es sollten so keine unbeabsichtigten Downloads im Hintergrund passieren (wie etwa Updates u.ä.). Wir haben auf diese Weise keine Probleme.

Natürlich ist auch ein Tarif mit unbegrenzten Daten schön, um keine Sorgen zu haben ;).

Eigentlich sollte das reichen. Ansonsten kannst du natürlich mit einer Firewall einzelnen Apps den Datenverkehr erlauben/verbieten. Das ist dann aber nicht abhängig von der SSID und etwas mühsam einzustellen. Abgesehen davon kommst du an System-Apps auch eher schlecht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - WLAN Datennutzung einzelner Apps beschränken/freigeben abhängig der SSID Antworten Datum
5
57
3