WLAN Einschalten nur mit Password?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN Einschalten nur mit Password? im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
A

andre_xs

Stammgast
Hallo Allerseits,
ich möchte ein Handy (für ein Kind) so einrichten, dass es standardmässig keinen Netzwerkzugang hat, soll v.a. als Medienplayer dienen. Es ist keine SIM-Karte drin.

Ich könnte das Handy im Router blacklisten, oder den WLAN-Access-Punkt im Telefon löschen, aber natürlich brauche ich ab und zu Internet, z.B. um eine App zu installieren.

Es handelt sich um ein Cubot R11 mit Android 8.1. Momentan der einfachste Weg wäre in der Tat: WLAN einschalten, AP auswählen, Pwd eingeben, das Internet-Zeugs machen, danach wieder in die Settings, und den AP 'vergessen' lassen. (ein Option, dass sich das Pwd nicht gemerkt wird, gibt es leider nicht).

Das geht schon, aber würde es auch einfacher gehen? Ideal wäre sowas wie WLAN geht nur per Widget an, das Widget fragt nach einen Pwd/PIN, und wenn man fertig ist schaltet man per Widget das WLAN wieder aus, so dass es gesperrt ist.
 
balu_baer

balu_baer

Inventar
Evtl kannst du das auch routerseitig lösen.
Je nach Router kannst du ein zusätzliches WLAN ausstrahlen (5 GHz und 2,4 GHz separat, Gäste-WLAN) und eines für das Cubot aktivieren/reservieren.
In der Kombination Fritzbox und FritzPhone kann das Gäste-WLAN über das Festnetztelefon/FritzPhone de-/aktiviert werden.

😊
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andre_xs

Stammgast
Danke, aber das Phone soll ja gar kein Internet/Netzwerkzugang haben, ausser ich will was installieren (oder es dem Kind mal kurzfristig erlauben). D.h., ich will das kurzfristig & 'convenient' Ein- und Ausschalten können.

Ausserdem haben wir leider nur einen sehr einfachen Router (vom Netzwerk-Provider) der nicht viel kann...
 
balu_baer

balu_baer

Inventar
Richtig, daher hätte man, wenn es der Router hergeben würde, das (separate) WLAN auf dem Router deaktivieren können und bei Bedarf wieder aktivieren.
Aber wenn der Router das nicht hergibt, bleibt nur die Lösung auf dem Smartphone, stimmt schon.
 
F

FuAn

Experte
bei fritzbox kann man einstellen. z.B pro 1 Tag nur 1 std surfen... oder njur bestimmte Zeit einstellen.. usw..
 
M

mausbock

Experte
Ich mache das daheim auch so, wie von @balu_baer beschrieben. Im Mobilgerät ist nur das Gast-WLAN (inkl. Passwort) gespeichert.
Das Gast-WLAN ist dann nur an, wenn ich das Gerät ins Internet lassen will, sonst bleibt es aus.
 
A

andre_xs

Stammgast
Ok, dann schaue ich mir den Router nochmal genauer an, vielleicht gibt es da ja doch eine Möglichkeit. Ich habe mir schon gedacht dass es dafür keine App gibt, die müsste ja sehr tief in das System integriert sein.
 
balu_baer

balu_baer

Inventar
Gibt's auf dem Cubot evtl eine Kindersicherung oder einen Senioren-Modus?