"WLAN getrennt" Meldung

  • 10 Antworten
  • Neuster Beitrag
androidler1

androidler1

Stammgast
Threadstarter
Nabend alle miteinander :)
Es handelt sich hier um Android 2.2.1
Das Problem: Wenn ich WLAN ausmache bekommen ich ein Meldung die lautet: "WLAN getrennt"
"Fortgesetzte Internetverbindung führt zu Datenverkehr. Fortfahren?" Diese kann ich mit "OK" oder "Abbrechen" bestätigen.
Erst nach betätigen der "OK"-Taste wird das mobile Internet angeschaltet.
Wenn sich das Telefon nun im Standby befindet und das WLAN sich nach 15 min abschaltet geht das mobile Internet nicht an. Ich glaube es liegt an dieser Abfrage.
Weiß jemand wie man diese ausmachen kann?? Dass diese Meldung also garnicht mehr kommt.
 
androidler1

androidler1

Stammgast
Threadstarter
Problem gelöst mit hilfe von Root! kann geclosed werden.
 
P

Pearli

Lexikon
Es wäre aaber interessant für andere zu erfahren, wie

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
androidler1

androidler1

Stammgast
Threadstarter
Adria schrieb:
Es wäre aaber interessant für andere zu erfahren, wie

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
hab das handy gerooted (Ideos X5) und dann das hier gemacht:

Mit dem Root Explorer nach /system/ gehen.
Den Knopf Mount r/w am oberen Rand drücken.
Die Datei build.prop suchen, land darauf drücken. "Permissions" auswählen und die Berechtigungen ändern von 644 zu 777, dann apply/ok auswählen.

Nochmal lange auf build.prop drücken, "Öffnen im Texteditor" auswählen.
Die Zeile
ro.config.hw_RemindWifiToPdp=true
ändern auf
ro.config.hw_RemindWifiToPdp=false

Datei speichern, nochmal lang auf Datei build.prop drücken und die Berechtigungen zurücksetzen auf 644.

"Mount ro" anklicken im Root Explorer, das Handy rebooten.

Danke an VolkerB
 
F

fred__labosch

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe das selbe Problem bei einem Huawei U8650. Kann diese Meldung auch ohne Root-Rechte abgeschaltet werden?

Danke, fred.
 
junior2

junior2

Lexikon
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk ->Wlan-Einstellungen -> Erweitert(darauf kommst du wenn du den Menü oder Funktionen Button drückst(so nenne ich ihn)) -> Wifi-Standby Richtlinien:D
 
F

fred__labosch

Neues Mitglied
Hallo,

es geht mir um diese Meldung: "Fortgesetzte Internetverbindung führt zu Datenverkehr. Fortfahren?". Dann muß man "OK" oder "Abbrechen" bestätigen. Diese Meldung kommt immer wenn man WLan abschaltet oder die Reichweite eines WLans verlässt.

Dadurch ergibt sich dann folgendes Problem: Wenn man in einem WLan eingebucht ist und die Reichweite dieses WLans verlässt, wird nicht ohne Bestätigung auf das mobile Internet umgeschaltet.

Dies hat meiner Meinung nach nichts mit der WLan-Standby-Richtlinie zu tun.

Gruß, fred.
 
androidler1

androidler1

Stammgast
Threadstarter
Da musst du wohl dein Gerät rooten. Eine Anleitung gibt es ja hier im Forum ;)
 
F

fred__labosch

Neues Mitglied
Ich will das Gerät aber nicht rooten. Ist nicht meins.

Bei meinen 2 Android-Telefonen von Samsung, auf denen auch schon verschiedene Android Versionen waren, gabs diese Abfrage nie.

Gibts diese Abfrage nur bei den Huawei-Geräten oder auch bei anderen Androiden?
 
androidler1

androidler1

Stammgast
Threadstarter
Also bei dem Ideos X5 war der Bootloader offen. Ich habe das Gerät gerootet, diese Abfrage geändert und das Root wieder entfernt. Wenn das auch einen offenen Bootloader hat, könte man es so versuchen. Was anderes wüsste ich jetzt nicht.
 
D

Dirk74

Ambitioniertes Mitglied
Bei meinem Huawei Honor hatte ich die Meldung nicht. Mein Huawei Ascend P1 nervt aber damit. :(
 
Oben Unten