1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. dobs, 04.02.2011 #1
    dobs

    dobs Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hi Folks,

    ich hätte da gerne mal ein Problem:

    Die Nutzung einer statischen IP in verschiedenen WLAN Netzen.

    Heute muss man sich immer mehr mit einer statischen IP in Firmennetze einloggen und / oder sogar Gateway und DNS konfigurieren. Das geht beim DHD einfach, aber leider nur einmal.

    Ich muss in jedem Netz manuell umkonfigurieren bzw. für den DHCP Betrieb die Einstellungen deaktivieren.

    Gibt es eine Möglichkeit für jedes Netz eigene Einstellungen zu konfigurieren??

    Danke

    Beste Grüße

    Dobs
     
  2. Lion13, 04.02.2011 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Ich habe deinen Thread mal in Android-Allgemein verschoben, ist ja kein DHD-spezifisches Problem... :)
     
  3. dobs, 04.02.2011 #3
    dobs

    dobs Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Da hab ich keinen Schimmer ob das bei anderen Handies geht.

    Also gehts hier weiter!
     
  4. Thyrion, 04.02.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Ist das so? Ich halte das für den größten Fehler, den man sich als Netzwerkadmin antun kann (und jetzt bitte nicht mit Sicherheit argumentieren). Statische IPs für Server und Router - ok... Aber für Clients?

    Du könntest aber mal die App "Wifi Static" ausprobieren.

    Wifi Static - Android
     
  5. dobs, 05.02.2011 #5
    dobs

    dobs Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hi,

    na diese Überlegung überlassen wir mal den Admins der jeweiligen Netze.
    In einigen Netzen werden die User eben nach IP Gruppen sortiert.

    In meinem Büronetz gibts aber ein anderes Problem. Durch die Infrastruktur dieses speziellen Netzes - Aufbaumethode: pbasst scho - wird etwas komisch verteilt. Am DSLler hängt eine einfache Fritzbox, dahinter ein Router der das Netz in LAN, WLAN teilt.

    DHCP verantwortlich ist Fritz. Nutze ich mit dem Läppi das Netz klappt alles perfekt ohne irgendwelche Einstellungen. Nehme ich das DHD bleibe ich am Router hängen, welcher mir nach Analyse verkündet das es keinen Zugang zum Internet gibt.

    Warum? Das Handy kennt den Gateway nicht. Manuelle Konfiguration löst das Problem, aber nun heißt es ständig static IP an, static IP aus....würg. Ich habe jetzt zwar die Hoheit über das Netz aber sowas ist ja nicht in 5 Minuten umgebastelt.

    Aber dein Tipp sieht sehr vielversprechend aus, werd ich gleich Montag testen.

    Vielen Dank!!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
WLAN-Passwörter bleiben nur bei Samsung erhalten Android Allgemein 08.10.2017
Verbindungsabbrüche im WLAN Android Allgemein 04.10.2017
Nicht automatisch mit öffentl. WLAN verbinden Android Allgemein 03.10.2017
Internet geht nur mehr über wlan Android Allgemein 24.09.2017
S5 Mini hat kein WLAN bei einigen Gastzugängen Android Allgemein 01.09.2017
Seit kurzem falscher Standort bei Fotos ("Geotagging") Android Allgemein 20.08.2017
Kein Wechsel von WLAN zum mobilem Internet Android Allgemein 05.08.2017
Handy als Server ohne WLAN und SIM Karte? Android Allgemein 09.06.2017
WiFi/WLAN verbinden aber mitteilen, dass es kein Internet gibt Android Allgemein 01.06.2017
was ist exakt aktiv? WLAN oder LTE Android Allgemein 10.05.2017
Du betrachtest das Thema "WLAN mit statischen IPs konfigurieren" im Forum "Android Allgemein",