Wlan-Warnung abschalten - wie?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wlan-Warnung abschalten - wie? im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
O

Otti_Magic

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer eines HTC Magic. Und stolz ist ernst gemeint, das Ding ist absolute spitze. Hatte bislang das HTC Diamond. Auch nicht schlecht, aber von der Bedienung und den Möglichkeiten her weit von dem Magic entfernt.
Aber eine Kleinigkeit stört ich doch, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wenn Wlan eingeschaltet ist und die Verbindung abbricht, kommt eine Warnung mit Vibration, dass man Wlan ausschalten sollte, um Stom zu sparen. An sich nicht schlecht, wenn man das Telefon dabei hat. Wenn es aber auf den Schreibtisch liegt, vibriert es stundenlang vor sich hin, und verbraucht dadurch wahrscheinlich wesentlich mehr Energie als die Wlanverbindung.
Frage nun: Kann man diesen Alarm / Hinweis irgendwie abschalten? Oder wenigstens den Vibrationsalarm für diese Warnung abschalten? Ich habe sowohl im Telefon als auch im Internet besher vergeblich gesucht. Wenn ihr eine Lösung für mich hättet wäre ich sehr Dankbar

In diesem Sinne
Gruß, Otmar
 
O

Otti_Magic

Neues Mitglied
Haaalooo,
keiner eine Idee?
 
W

winne

Android-Guru
Du sagst doch selber das die Funktion nicht schlecht ist, also warum abschalten ? :D

Mir stellt sich da eher die Frage : Warum hast du Wlan an, wenn du es nicht benötigst ? :rolleyes:
 
O

Otti_Magic

Neues Mitglied
Hm, erstmal Danke für die Antwort. Auch, wenn sie nicht sonderlich zielführen war. ;)

Ich sagte, dass die Funktion nicht schlecht ist, wenn man das Telefon dabei hat.
Ich schalte Wlan ein, sobald ich bei der Arbeit ankomme, um Mails und sonstiges zu syncronisieren. Warum ausschalten? Strom ist nicht das Thema, es hängt sowieso täglich am Lader. Ich kann es bei der Arbeit nicht dabei haben, also lege ich es auf den Schreibtisch. Irgendwie, warum auch immer, bricht dann irgendwann die Verbindung ab und das Ding fängt an wie wild zu vibrieren. Und das kostet richtig Strom. ERgo: für mich ist diese Funktion nicht nützlich sondern schädlich.

Also nochmal: weiß jemand rat?
 
Ralle

Ralle

Erfahrenes Mitglied
Hm, ich muss sagen, dass ich diese Benachrichtigung überhaupt nicht kenne.
Mein Magic hat bisher noch nie vibriert, wenn WLAN aktiv ist aber keine Verbindung hat.

Von Android kann diese Benachrichtigung eigentlich nicht kommen, da von Haus aus überhaupt keine Meldung kommt, wenn WLAN nicht verbunden ist. Hast Du irgend ein App installiert, welches Dich benachrichtigen soll?

Aber probier mal WiFi Status. Dadurch erhälst Du nur eine optische Anzeige in der Benachrichtigungszeile, wenn kein WLAN verfügbar ist. Vielleicht unterbindet das dann Dein Vibrieren und löst somit Dein Problem.
 
O

Otti_Magic

Neues Mitglied
Ralle schrieb:
...
Von Android kann diese Benachrichtigung eigentlich nicht kommen, da von Haus aus überhaupt keine Meldung kommt, wenn WLAN nicht verbunden ist. Hast Du irgend ein App installiert, welches Dich benachrichtigen soll?

...

Danke für den Hinweis. Als ich das las ist mir eingefallen, dass ich zum Anfang ein Progrämmchen installiert habe, welches die automatische Sync. unterbindet, wenn kein Wlan verfügbar ist. Und diese App hat mich durch aufdringliches Vibrieren darauf aufmerksam gemacht, dass Wlan eingeschaltet aber nicht verfügbar ist.

Problem ist gelöst, Thread kann geschlossen werden.

Gruß, Otmar
 
U

UeliF

Neues Mitglied
März 2018:
Ich habe auf meinem Samsung Galaxy Tab das Problem dass bei schwacher WLAN-Verbindung eine Mitteilung visuell und auditiv auf den Bildschirm aufpoppt, dass die Verbindung schlecht sei. Ich möchte diese Mitteilung ausschalten. Habe nun wiederholt an Sitzungen irritierte Hinweise von anderen Teilnehmenden erhalten, ob ich mein Handy nicht ausgeschaltet hätte, da dieses Mitteilungsfenster einen Dreiklang ertönen lässt.

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Mitteilung ausschalten kann?

Ich meine, dass diese Mitteilung erst seit ca. 2, 3 Monaten, also vermutlich nach einem Android update, erscheint.