Zugriff per Netzwerk auf den Androiden

W

weinschaum

Ambitioniertes Mitglied
1
Gibt es eine Möglichkeit, mein Handy (Nexus One) im WLAN-Netzwerk genauso sichtbar zu machen wie meine PCs - mit Zugriff auf alle Laufwerke usw.
Die Möglichkeit mit FTP-Transfer kenne ich schon. Ist aber doch etwas unkomfortabel.
Danke für Tipps!
 
da hatten wir hier schon mal so nen thread, dafür müsstest du nur die suchfunktion benutzen :D

kurzer tipp: vom telefon aufn rechner zugreifen: estrongs file explorer!

anders rum: keine ahnung
 
Ich kenne nur Samba (SMB) Clients, Server habe ich noch nicht gesehen.
 
Geht das nicht über Einrichtung von VPN?
Bei meinem Milestone kann mann das einrichten.
Ob man den VPN Tunnel im Lan oder Internet realisiert ist eigentlich egal
und mit ner dyndns kannst du dich auch mobil mit deinem Netzwerk verbinden.
Ich hab dyndns eingerichtet und kann von unterwegs mit dem Telefon meinen Rechner remote desktop übernehmen.


VPN Einrichtung unter XP:
VPN unter Windows XP - Version 2 - WinTotal.de
 
Du kannst im Windows-Explorer auch ein Netzlaufwerk anlegen und das auf den FTP des Nexus mappen...! Dann erscheint das Nexus quasi als Laufwerk im Explorer!

Zwar musst du dann den FTP des Nexus trotzdem einschalten, musst aber keine FTP-Programme o.ä. mehr benutzen um drauf zuzugreifen. (FTP im Netzwerk einschalten könnte u.U. auch locale o.ä. erledigen!)
 
  • Danke
Reaktionen: weinschaum
Arcx schrieb:
Du kannst im Windows-Explorer auch ein Netzlaufwerk anlegen und das auf den FTP des Nexus mappen...! Dann erscheint das Nexus quasi als Laufwerk im Explorer!

Zwar musst du dann den FTP des Nexus trotzdem einschalten, musst aber keine FTP-Programme o.ä. mehr benutzen um drauf zuzugreifen. (FTP im Netzwerk einschalten könnte u.U. auch locale o.ä. erledigen!)
Sorry, das hab ich nicht ganz verstanden.
Was ich bislang geschafft habe ist folgendes:
FTP-Server auf Nexus meldet mir die (lokale) IP. Diese gebe ich auf dem PC (mit WIN7) im FTP-Programm File-Zilla an und habe über FTP einen Zugriff vom PC auf Handy. Na, das ist wenigstens etwas.
Nun würde ich aber gern (ohne hin- und her-Rennerei) einfach das Handy (wie einen PC) im Netzwerk sehen.
Wenn ich aber im Netzwerk die IP-Adresse des Handys suche, bekomme ich nur die Meldung Netzwerkfehler, auf \\192.... kann nicht zugegriffen werden. Und ich muss das Handy ja erst mal finden, oder?
Was mach ich falsch?
Danke für weitere Tipps!
 
Okay, du musst folgendes machen:

Im Explorer klickst du mit der rechten Maustaste auf Computer. Im erscheinenden Kontextmenü klickst du jetzt auf Netzlaufwerk verbinden. In dem Fenster das nun kommt klickst du unten auf das blau unterstrichene "Verbindung mit einer Website herstellen, auf der Sie Dokumenten und Bilder speichern können". Nun auf Weiter und dann eine Benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen.

Im Feld Internet oder Netzwerkadresse gibst die die FTP-Adresse deines Nexus im folgenden Format an:

Code:
ftp://benutzername:passwort@IP_des_nexus:port_des_nexus
Genau so, inkl. der Doppelpunkte und des @!

Nun kannste noch einen Namen festlegen und fertig ist die Sache - dein Nexus erscheint nun wie eine Festplatte unter "Computer". Jetz musst du wie gesagt, zwar immer noch den FTP auf dem Nexus anschmeissen, kannst dann aber ohne Zusatzprogramme ganz normal im Explorer von Windows auf das Nexus zugreifen!

Wenn was nich klappt, schreib einfach ^^
 
  • Danke
Reaktionen: PerforM und weinschaum
Danke für den Tip. Das sieht ja ganz gut aus, nur hab ich ein Problem mit Benutzername und Passwort. Ich nehme an, das bezieht sich auf das N1. Nur gibt es da keinen Benutzernamen (und ich mag eigentlich auch kein Passwort verwenden). Dann hab ich doch mal ein Passwort installiert und für Benutzer das gelegentlich auftauchende "User" eingesetzt, aber es kommt "FTP-Ordnerfehler, .. Zugangsberechtigung...".
Noch eine Idee?
 
weinschaum schrieb:
Benutzername und Passwort
Klar, das sind die Daten, die ich (tschuldigung, war schon vor ein paar Tagen) im FTP-Programm eingegeben habe. Wer nachdenkt, ist echt im Vorteil. Jetzt funktioniert es bestens wie beschrieben.:) Nochmal Danke!
 
Welchen FTP Server empfehlt ihr denn?
 
Swi FTP. Simpel und zuverlässig.
 
Hat jemand zufällig SwiFTP mit Allway Sync in Betrieb? Irgendwie krieg' ich das nicht hin (bleibt immer bei "Reading Device Information" hängen :()...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
267
mausbock
M
P
Antworten
3
Aufrufe
271
pblacky
P
S
Antworten
10
Aufrufe
715
holms
holms
Zurück
Oben Unten