Zwischen hsdpa und WLan wechseln?

S

Smartphone-Slashz

Ambitioniertes Mitglied
0
Hi.

Wie genau entscheidet Android eigentlich, ob es mit WLan oder hsdpa surft? Ich will natürlich wenn es geht über WLan surfen.

MfG
 
Nun ja, was gibt es da groß zu entscheiden? Wenn WLAN vorhanden ist, WLAN. Wenn nicht, Mobilfunk (u.A. HSDPA)...
 
Und das passiert automatisch? Ich frage lieber zwei mal, bevor mein Guthaben plötzlich leer ist.
 
Was soll denn automatisch passieren?

Dass das WLAN sich verbindet, wenn es eingeschaltet ist, und ein bekanntes WLAN in Reichweite ist? Ja.

Dass das WLAN sich automatisch einschaltet und dann verbindet? Mit Zusatzprogrammen (z.B. Locale oder Tasker) möglich...


Du musst allerdings auch bedenken, dass Android per Default im Standby WLAN ausschaltet. Kannste in Settings=>Wireless&Networks=>WiFi=>Advanced umstellen, so dass das WLAN auch im Standby an bleibt.
 
Wird auch hsdpa automatisch deaktiviert, wenn Wlan aktiviert ist? Das ist nämlich meine Hauptfrage.
 
Ja, alleine schon aus Stromspargründen. In die Zelle eingebucht bleibt das Gerät natürlich trotzdem, aber sämtliche Daten "fließen" dann über's WLAN :)
 
Du meintest, dass Standby WLan deaktiviert. Heißt das, dass hsdpa dann aktiviert wird? Du meintest zwar, man könne WLan aktiv belassen, aber das würde ja dann auch Strom kosten.
 
Falls das Handy im Standby Daten schicken will, und WLAN deaktiviert ist, läuft das Ganze dann über HSDPA, ja.

WLAN im Standby hab ich auch andauernd an, und kann nicht sagen, dass das groß Strom kostet. Kommt wahrscheinlich eher darauf an, wie bei Dir in der Gegend die Netzabdeckung ist, und wie viel Traffic Dein Handy im Standby (z.B. durch Google-Account-, Facebook-, Twitter-, Newsreader-Synchronisierungen usw.) verursacht. Aber so, dass es Dir den Akku sofort leer saugt, ist es nicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
466
mblaster4711
mblaster4711
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
679
KalleMerkt
K
D
Antworten
0
Aufrufe
265
ding0
D
Zurück
Oben Unten