Android API lernen (mit Programmier-Vorkenntnissen)

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android API lernen (mit Programmier-Vorkenntnissen) im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
H

Hayzle

Neues Mitglied
Einen Guten Morgen an das Forum!

Ich habe angefangen mich mit Android-Programmierung mittels Android-Studio zu beschäftigen. Mit Java kenne ich mich aus und habe auch so Ahnung von der Materie, ich arbeite in der Softwareentwicklung.
Allerdings hatte ich mit der Android-API noch nichts am Hut und jetzt Frage ich mich, wie ich mit der am besten warm werde.


Also mir geht es um Grundkonzepte der API, z.B. das Auslagern der Designs in xml-Dateien, der Zugriff auf Resourcen, die in xml-Dateien liegen. Beim durchstöbern erster Tutorials traf ich auf Stichwörter wie Fragmente, Activities, Handler...
Also wie bekomme ich am besten einen Überblick über diese Android-spezifischen Konzepte? Buch lesen, Tutorials machen oder einfach mal so drauf los programmieren?

Vielen Dank schonmal, Grüße!
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Hallo Hayzle,

willkommen im Forum !

Wenn du so direkt fragst und auch schon Vorkenntnisse in OOP hast , dann würde ich es wagen ,
einfach mal hier anzufangen.
Building Your First App | Android Developers


Wie du es wahrscheinlich aus Deiner Java Praxis kennst, kommen die Fragen eh erst,
wenn man nur noch Bahnhof versteht :)

Und dann bist du hier herzlichst willkommen :)
(Egal wie dämlich die Frage auch sein mag)

Wenn du Spezifische hast , dann einfach einen neuen Thread öffnen

Viel Erfolg beim Start
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hayzle

Neues Mitglied
Das Tutorial sieht echt super aus, schöne Erklärungen. Hatte dieses bisher noch nicht gefunden, aber scheint in der Art zu sein die ich gesucht habe.
Also vielen Dank, werde mich da mal durcharbeiten :)