Android App für mehrere Versionen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pommes9485

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem :
Zurzeit benutze ich den Numberpicker, welcher erst ab Android 3.x verfügbar ist. Wenn ich jetzt eine alternative Programmiere, welche zwar viel uneleganter ist aber schon ab 2.2 zb läuft, kann ich dann den NUmberpicker noch drinne lassen, für alle, die ihn unterstützen ?

Also, dass es so aussieht :
Android 2.2 : Irgendwas anderes
Android 3.0 : Numberpicker

Mir ist schon klar, dass ich halt nen Extra Layout machen muss und halt abfrage, welche Android Version installiert ist, aber geht die App denn dann auch wirklich auf 2.2 wenn ich den Numberpicker enthalten habe ? Auch wenn ich ihn nicht benutze ?

Ob sich die App installieren lässt, richtet sich nach der minSdk Angabe in der AndroidManifest.xml. Da kannst du angeben, was du willst, aber du musst selbst dafür sorgen, dass du auf einem 2.2 Gerät keinen Code benutzt, der noch nicht verfügbar ist, da du sonst einen Crash produzierst.

Naja, du musst halt bevor du dann auf den Numberpicker zugreifst die Version abfragen - sonst gibt's nen Fehler ;)
Solang der Numberpicker 'unberührt' bleibt, stört das weder die App, noch das System noch den PlayStore.
Sollte also funktionieren.
Oder du machst halt wie bereits erwähnt zwei Apps...

Greets,
Max