Android Applikation - Benutzerdefinierte Einstellungen ermöglichen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schroi9

Neues Mitglied
0
Guten Abend.
Ich habe mir zum ersten Mal einen Account in einem Forum gemacht weil ich noch nie so verzweifelt war eine Lösung für meine folgende Aufgabe zu finden.
Ich habe eine Android Applikation erstellt, nichts aufregendes, und jetzt möchte ich dass der User z.B. den Hintergrund dieser Applikation beliebig verändern kann (Einstellungsmöglichkeit). Entweder holt er sich diese vom Smartphone und/oder von den, auf der App, vorinstallierten Bilder.
Habe zurzeit keinen Ansatz der mir weiterhelfen kann diese Idee zu realisieren. Im Internet habe ich nichts gefunden (vielleicht fehlt mir das Keyword). Darum bitte ich eine/n um Hilfe. :unsure:

Mit freundlichen Grüßen
Christian

1. Du solltest das ausgewählte Bild in den external Storage kopieren (Storage Options | Android Developers)

Vorzugsweise in Android/Data/PackageName/irgendwas, damit das Bild bei der Deinstallation wieder mit gelöscht wird.

2. Du könntest über die SharedPreferences gehen (SharedPreferences | Android Developers).

Als Key nimmst Du irgendwas, als Value dann den Pfad zu dem Bild

Alternative 1:
Verwendest Du in Deiner App eine Datenbank, könntest Du den ausgewählten Pfad auch in die Datenbank schreiben.

Alternative 2:
Oder Du nutzt serialisierte Objekte.