android:digits in EditText -> keine virtuelle Tastatur

  • 5 Antworten
  • Neuster Beitrag
nanna

nanna

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi,

ich hab in einem EditText-Widget android:digits konfiguriert (0123456789), weil nur Zahlen möglich sein sollen. Und seit dem geht keine virtuelle Tastatur mehr auf, wenn ich das Feld anklicke. Das Problem ist reproduzierbar.

viele Grüße
Nanna
 
nanna

nanna

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi,
weiß denn keiner was dazu? Habt ihr das gleiche Problem, oder gehts bei euch?
Ich würde nämlich schon gerne die Einschränkung auf digits einschalten.
 
J

joschika77

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi...benutzt du xml's fürs Layout? Wenn ja könnte das vielleicht helfen.

Code:
                                <EditText                             
                                    android:id="@+id/testEditField"
                                    android:numeric="decimal"/>
Es gibt noch folgende Fälle:

Code:
android:numeric="integer"
oder
Code:
android:numeric="signed"
Eigentlich muß es auch vom Code aus einstellbar sein. Müßte da aber auch erst nachlesen.

MfG
 
nanna

nanna

Neues Mitglied
Threadstarter
hi,
danke, so geht's.
Was ist denn der unterschied zw android:digits und android:numeric?

viele grüße
nanna
 
S

swordi

Gewerbliches Mitglied
hey

ich glaub das mit digits ist noch ein bug - bin mir aber nicht sicher.

ich hab mal in einer app gesehen, dass bei einem klick auf ein textfeld eine tastatur rein nur mit zahlen aufgegagen ist. wie kann man das machen?
 
nanna

nanna

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi,
wenn ich das mit dem android:numeric einstelle, geht zunächst sogar die
Zahlentastatur auf. Man kann dann zwar auf Buchstaben wechseln, aber die werden nicht angenommen.
Vielleicht hast du das gemeint?

Ich bin so jetzt jedenfalls zufrieden. android:digits scheint wirklich ein Bug zu sein.

viele Grüße
Nanna
 
Ähnliche Themen - android:digits in EditText -> keine virtuelle Tastatur Antworten Datum
10
2
2
Oben Unten