Android: Ein Activity-View updaten

B

broadcastIntent

Neues Mitglied
0
Hi,
bin neu in Android und bin auf das Problem gestoßen ein Activity-View in Abhängigkeit von einem Timer zu aktualisieren. Nun sind zwei Ansätze (A) und (B) denkbar:

(A)
Auf dieser Seite wird ein Vorgehen mit Handlern und Runnables als einzige Lösung unter Android propagiert: How to Update the Android GUI From a Timer | TechSono Software Consulting - Miami Beach, FL

(B)
Nun kennt man ja vielleicht auch das Observer-Pattern, bei dem sich ein Observer (O) bei einem Observable (OV) zur Laufzeit registrieren kann und dann O immer dann informiert wird, wenn OV sich ändert. Der Vorteil liegt ja in der losen Kopplung und der beliebigen Austauschbarkeit der Views ohne zusätzlichen Wartungsaufwand.

Dieser Vorteil ist ja beim (A)-Ansatz nicht gegeben, denn hier besteht erhöhter Wartungsaufwand durch die Notwendigkeit die Activity im Code stets über die Views, die aktualisiert werden wollen, auf dem Laufenden zu halten.

Warum ist man bei Android vom bewährten B-Ansatz abgewichen?
 
Leider öffnet sich der Link bei mir gerade nicht.
Was genau möchtest du denn aktualisieren?

Das Problem ist doch, dass eine View innerhalb der Activity normalerweise niemals allein dort steht.
Deshalb bringt es ja nichts, wenn die Activity weiß, dass sich die View geändert hat, sie muss im Zweifel trotzdem alles neu zeichnen. Da sich evtl auch die Größe geändert hat und damit die anderen Views auch neu gezeichnet werden müssen.

Oder meinst du was komplett anderes?

EDIT:
Jetzt hat sich der Link doch noch geöffnet.
Ich seh das Problem das dort besprochen ist gar nicht so.
Statt einem Handler kann man auch die runOnUiThread Methode aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo amfa,
eine Activity-View, damit meinte ich eher die komplette Oberfläche (Bildschirmseite inkl aller Widgets und Bedienelemente verwirrenderweise auch Views genannt), die von einer Activity gezeichnet wird.