Android Einstellungen

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android Einstellungen im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Vielleicht kann jemand etwas dazu beitragen?
Ich suche eine App die Einstellungen (System und Apps) die: nach einem Scan, zusammenfasst, sichern kann, als Textdatei exportieren kann und anzeigen kann.
Dies würde eine Fehlersuche wesentlich erleichtern und man könnte anderen Android-Benutzern Einstellungshilfe geben (mit der Exportdatei).

Kennt jemand so eine App?
Hat jemand Kontakt zu einem App-Programmierer?

Was ich mir so vorstelle:
Programmteile:
  • System-Einstellungen
    - Scannen
    - Exportieren (als txt-Datei ; Ziel frei wählbar, auch Cloud-Ordner)
    - Sichern (für eine evtl. Rücksicherung; Datum_Uhrzeit-System.log)
    - Anschauen (alle oder auch einzelne anwählbar)
    - Evtl. Komplette oder einzelne Rücksicherung

  • Apps-Einstellungen
    - Scannen
    - Exportieren (als txt-Datei; Ziel frei wählbar, auch Cloud-Ordner)
    - Sichern (für eine evtl. Rücksicherung; Datum_Uhrzeit-App.log)
    - Anschauen (alle oder auch einzelne anwählbar)
    - Evtl. Komplette oder einzelne Rücksicherung

  • Einstellungen
    - Dark Mode
    - Menüpunkte wählbar; es werden nur die Punkte in der Auswahl (System-Einstellungen, Apps-Einstellungen) angezeigt, die angehakt sind
    - Speicherort der Exportdatei; Präfix-Einstellungen des Dateinamens
    - Speicherort der Sicherungsdatei; Präfix-Einstellungen des Dateinamens
    - Sichern / Wiederherstellung der Einstellungen; Speicherort der Einstellungsdatei

Gerne nehme ich auch weitere Ideen zu dem Thema auf.
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
@Hastenichgesehen

Hallo Horst,

das wird leider nicht auf alle deine Anforderungen funktionieren, da du jede Menge systemgeschützte/gesperrte Daten in deine Wunschliste aufnimmst.
Und je höher die Android Version ,desto weniger werden die Möglichkeiten.

Wenn, dann wären nur einige wenige Funktionen möglich , ggf. erweitert mit einem gerootetem Device. (Beide Seiten)


Hat jemand Kontakt zu einem App-Programmierer?
Sind wir alle Aktiven hier in diesem Bereich, zum größten Teil auch Hauptberuflich.
Allerdings können wir Unmögliches auch nicht möglich machen. :)

P.S Ich gehe davon aus , dass du die gängigen Backup-Apps schon durch hast

Anmerkung : Samsungs SmartSwitch deckt nahezu alle Deine Anforderungen bereits von Hause aus ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Hallo Stefan,

ja, sicher kann man nicht alle Daten "erschlagen".
Grundsätzlich dachte ich die via Einstellungen die einseh- und anpassbaren Einstellungen der Apps in solch einer App zusammen zu fassen. Es sollte doch möglich sein, diese Einstellungen zu scannen und dann in lesbarer Form zu sammeln?

Die meisten Backup-Apps legen ja verschlüsselte Sicherungen für die Rücksicherung an.

swa00 schrieb:
Sind wir alle Aktiven hier in diesem Bereich, zum größten Teil auch Hauptberuflich.
Allerdings können wir Unmögliches auch nicht möglich machen. :)
Meine Frage nach Kontakt zu einem App-Programmierer stammt aus meinem Textentwurf, weil ich nicht wusste das es diesen Entwickler-Bereich gibt.

swa00 schrieb:
Anmerkung : Samsungs SmartSwitch deckt nahezu alle Deine Anforderungen bereits von Hause aus ab.
Ist diese auch auf Smartphones anderer Hersteller einsetzbar? Wenn ja: schaue ich mir diese App gerne an.
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Es sollte doch möglich sein, diese Einstellungen zu scannen und dann in lesbarer Form zu sammeln?
Nein , ein "Häckchen" ist entweder ein GUI element und der Entwickler von Diesem speichert den Wert irgendwo hin.
Das können auch eingetragene Daten sein (Text)

Da gibt es also keinen Standard, - Das kann der versteckte Cache sein , eine SQL Datenbank , ein komisches Dateiformat usw usw.

BackUp Programme ( gerade unter root) speichern reine Speicher-Blöcke, keine Einzelheiten oder Einstellungen von irgendeiner installierten App.

Ist diese auch auf Smartphones anderer Hersteller einsetzbar? Wenn ja: schaue ich mir diese App gerne an.
Nein , denn dieses Tool, greift in die Systemtiefen des Samsungs ein , worauf wir als Entwickler auch keinen Zugriff haben.
(Ich bin mir nicht bewusst , dass es bei Huawei auch so etwas gibt )
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Ist diese auch auf Smartphones anderer Hersteller einsetzbar? Wenn ja: schaue ich mir diese App gerne an.
Nein , denn dieses Tool, greift in die Systemtiefen des Samsungs ein , worauf wir als Entwickler auch keinen Zugriff haben.
(Ich bin mir nicht bewusst , dass es bei Huawei auch so etwas gibt )
Doch sowas gibt es auch bei HUAWEI, aber wie gesagt "verschlüsselte Ablage".
 
markus.tullius

markus.tullius

Dauergast
Das Problem bei deiner Anforderung ist, dass eine App mit der Funktionalität persönliche und sicherheitsrelevante Daten abgreift.
So etwas möchte man auf dem Handy nicht haben, weil bei einer wildfremden App können die Daten irgendwo landen (fremde Server)
Deswegen ist das unter Android nicht mehr so einfach möglich.
Ohne root bzw Systemrechte wirst du da nicht viel ausrichten können.
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Schade, aber ich verstehe die "Bedenken".
Dann werde ich weiterhin meine Dokumentation mit Screenshots machen.