Design/Layout einer Android Applikation

B

BG_deluxe

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Mitglieder,
meine Komilitonen und ich haben die Aufgabe einen Mobile Location Based Service für ein mobiles Endgerät zu entwickeln. Die Themenauswahl war uns frei überlassen und nun sind wir in der Konzeptphase angelangt.Wir haben uns nun für ein Smartphone mit einer Androidplattform entschieden.

Meine Frage ist, gibt es irgendwo Tutorials, Hilfeforen und Programme die mir helfen die Oberfläche zu designen/layouten. Ich meine da zb in Richtung der Größe der Grafiken,welches Datei-Format müssen die Grafiken haben,dürfen sie nur eine bestimmte Größe haben. Wir sind in diesem Bereich blutige Anfänger und haben Google schon durchforstet doch leider gibts da keine vernünftigen Infos.

Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.Vielen Dank.

Beste Grüße

BG_deluxe
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich gut verwenden aber kann ich auch mein Design in Illustrator oder ähnlichen Programmen erstellen und dann in solche Tools mit einbinden? Und habt ihr noch Infos wie groß die Applikationsgröße in pixel sein muss? Ich meine das T-Mobile G1 hat eine Bildschirm-auflösung von 320*480.Kann ich diese verwenden oder sind die Applikationen anpassungsfähig?
 
Hallo, die Apps sind anpassungsfähig, wenn du die von Android vorgegebenen UI-Elemente nimmst.

Du kannst allerdings auch verschiedene Layouts für verschiedene Auflösungen designen, indem du verschiedene Layout-Ordner anlegst
 
ein Seniorentwickler (Spezialgebiet-Kryptologie) wird Euch helfen...
..man findet im WEB alles:
1.Android Developers
2.Android Developers | Google Groups
3.DroidDraw : Graphical User Interface Editor for Android Cell Phone Development and Programming (für die ersten Grafikschritte)
4.Google Android - Grundlagen und Programmierung (ein sehr gutes Buch)
Ich entwickle mit eclipse ganymede, android 1.5_r3 unter Windows und ubuntu 9.10 Demnächst werde ich mit DateiVerschlüsselungs-Applikationen im WEB sein: G-Encrypt.apk (Fileexplorer mit Emailoption um verschlüsselte *.aes Dateien von HTC-HERO versenden zu können) und DuDAES.jar für Windows und LINUX PCs (Drag und Drop Applikation). Die Programme erfüllen höchste Sicherheitsstandards und sind kompatibel.
Grüße von Charli

P.S. 320*480 pixel für G1 und G2 (bzw HTC HERO) ist OK.
TIP: in der layout xml sollte man sp verwenden (scale independent pixel). Ein sp entspricht einem Pixel auf einem 160-dpi-Bildschirm. Bei Änderung der Bildschirmgröße skaliert die Maßeiheit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BG_deluxe
Das Buch kann ich übrigens auch empfehlen - damit arbeite ich ebenfalls - die 40€ ist es wert
 
  • Danke
Reaktionen: BG_deluxe
Danke für eure hilfreichen Informationen.Werden uns dann da mal einarbeiten.Nur nochmal zur konkretisierung,habe jetzt mit dem Droid Draw mal rumgespielt und würde im moment das design der ratio buttons und der anderen bedienelemente so belassen...

  • aber hätte gern einen von mir erstellten hintergrund mit darin enthalten(geht das mit droid draw)
...und wenn ich nun diese auflösung von 320*480 einstelle, würde das korrekt im g1, g2 angezeigt


  • was haben die geräte, qvga oder hvga?
Vielen Dank nochmal!
 
HVGA - steht aber auch bei HTC auf der Seite selbst.

Hintergrund kann ich dir leider nicht beantworten - ich weiss, dass es mit Farben geht, aber ob bei Bilder, weiss ich nicht
 
..im sdk unter android-1.5/skins/HVGA-L bzw HVGA-P kann die entsprechende Emulator Background.png betrachtet werden (HVGA entspricht dem HTC HERO)
integrierte action Layout Bilder der Applikation programmieren geht mit Image Button
<ImageButton android:id="@+id/image_button"
android:layout_width="40sp" android:layout_height="32sp"
android:background="#ff000044" android:src="@drawable/aes1n">
</ImageButton>

Beispiel_Layout.PNG könnte ich auf Wunsch schicken.
Den Bildschirm Hintergrund des Gerätes/Emulators stellt man ein über Grundmenü->Hintergrund einstellen->auswählen (png-Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
448
jogimuc
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.147
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.116
586920
5
Zurück
Oben Unten