Gibt es für Android Debugger?

X

Xeddon

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich fange gerade mit der Android App Programmierung an.
Dazu ein paar Fragen:

1. Gibt es nen Debugger? Ich entwickle mit Netbeans und es scheint so als wird das Programm vollständig erstellt und in den Emulator geladen. Nur Java Syntaxfehler und XML Fehler werden mir angezeigt. So habe ich z.B. JetBoy mal kopiert und kompiliert um es zu testen und bekomme folge Fehler beim ausführen "The application JetBoy (process com.example.android.jetboy) has stopped unexpectedly. Please try again." und habe keinen Anhaltspunkt wo der Fehler liegen kann.

2. Ist das normal, dass mein Emulator fast 5 Minuten braucht um zu startet, dass Klicks 1 Sekunde verzögert werden, ausführen der Klick Funktion im Emulator 4 Sekunden und kompilieren 30 Sekunden dauern?

3. Gibt es unter Netbeans irgendwelche Plugins, die das erstellen erleichtern? Eins um überhaupt Android Apps zu entwickelen habe ich gefunden ist jetzt aber nicht der Hammer.. Gibt es da bei Eclips mehr? vielleicht etwas das die XML Erstellung erleichtert?

Gruß Xeddon
 
Xeddon schrieb:
Hallo,

ich fange gerade mit der Android App Programmierung an.
Dazu ein paar Fragen:

1. Gibt es nen Debugger? Ich entwickle mit Netbeans und es scheint so als wird das Programm vollständig erstellt und in den Emulator geladen. Nur Java Syntaxfehler und XML Fehler werden mir angezeigt. So habe ich z.B. JetBoy mal kopiert und kompiliert um es zu testen und bekomme folge Fehler beim ausführen "The application JetBoy (process com.example.android.jetboy) has stopped unexpectedly. Please try again." und habe keinen Anhaltspunkt wo der Fehler liegen kann.

2. Ist das normal, dass mein Emulator fast 5 Minuten braucht um zu startet, dass Klicks 1 Sekunde verzögert werden, ausführen der Klick Funktion im Emulator 4 Sekunden und kompilieren 30 Sekunden dauern?

3. Gibt es unter Netbeans irgendwelche Plugins, die das erstellen erleichtern? Eins um überhaupt Android Apps zu entwickelen habe ich gefunden ist jetzt aber nicht der Hammer.. Gibt es da bei Eclips mehr? vielleicht etwas das die XML Erstellung erleichtert?

Gruß Xeddon

Eclipse ist da sehr kompfortabel! Damit kannst du Debuggen und hast einer umfangreiche und logische Vervollständigungsfunktion!
 
Xeddon schrieb:
1. Gibt es nen Debugger? ...
DDMS Using DDMS | Android Developers


Xeddon schrieb:
2. Ist das normal, dass mein Emulator fast 5 Minuten braucht um zu startet, dass Klicks 1 Sekunde verzögert werden, ausführen der Klick Funktion im Emulator 4 Sekunden und kompilieren 30 Sekunden dauern?
Der 1. Start des Emulators dauert etwas, aber lass den doch einfach offen bzw. start ihn bereits am Anfang wenn du an deiner Anwendung rumbasteln möchtest ;) Hast du die anderen Zeiten gemessen oder schätzt du nur? Was für einen Rechner hast du denn? (Prozessor + RAM)

Xeddon schrieb:
3. ... Gibt es da bei Eclips mehr? vielleicht etwas das die XML Erstellung erleichtert?
Das ADT (ADT Plugin for Eclipse | Android Developers) ist speziell für Eclipse gemacht und bietet reichlich Funktionen ;) (ich selber bin mit der Hälfte davon noch "überfordert" ^^) Für die meisten XML-Sachen gibt es in Eclipse schöne Formulare oder für bspw. die GUI sogar einen grafischen Editor ;) (wobei ich bei der GUI nur fürs grobe auf den Editor zurückgreifen würde ...)

Hier bspw. wie du das Manifest bearbeitest:
http://mhandroid.files.wordpress.com/2011/01/12.png
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
636
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.146
586920
5
M
Antworten
4
Aufrufe
1.171
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten