Projektarbeit Android App

C

chewy0

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin IT-Systemkaufmann Azubi und habe dieses Jahr meine Abschlussprüfung, zu der auch eine Projektarbeit gehört.

Jetzt hat mein Chef gemeint ich könnte doch eine simple Android App erstellen mit der man Daten aus unsere Datenbank abreifen kann.

Ich finde die Idee eigentlich klasse da es etwas ist, dass mich sehr interessiert, das Problem ist nur ich habe noch nie etwas für Android Programmiert.

Ich bin mit Java vertraut (Grundkenntnisse) und benutze auch schon länger Eclipse.

Was mir sorgen bereitet ist, das ich keine Ahnung habe wie ich die Daten bereitstellen muss, damit ich Sie mit der App abrufen kann.

Kann mir hier jemand Weiterhelfen und denkt ihr das man so etwas auch ohne Erfahrung schaffen kann?

Liebe Grüße chewy
 
Klingt eigentlich recht einfach.
Und deine Frage hast du im Grunde selbst beantwortet.
Du kannst die Daten in einer Datenbank bereithalten.
Android kommt von Haus aus mit sqlite Unterstützung.

Wenn du die Daten von wo anders her bekommen willst,
kannst du entweder mit einer remote Datenbank reden, oder die Daten
irgendwie in die lokale DB kopieren und dann wie oben weitermachen.
 
  • Danke
Reaktionen: chewy0
Vielen Dank für deine Antwort!

Leider weis ich nicht was SQLite ist :blushing:

Das Problem ist das meine Datenbanken "nicht online" sind ich habe quasi ganz normale Access Tabellen die ich jetzt irgendwie "ins Netzt" bekommen muss (oder?)
 
Was SQLite ist? SQLite

Accessdaten musst du schon irgendwie "umwandeln".
Das würde ich mit einem Tool auf dem PC machen
(und dann entweder ein die App direkt einpflegen oder sie von einem Webserver abholen).
Aber dazu weiß Google sicher mehr als ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals!

Könnt ihr mir vllt. noch ein gutes Buch für meine Zwecke empfehlen?
 
Ich würde mich noch über einen Buchtipp freuen!

Oft wird geschrieben das die (Anfänger)Bücher bei der Server-Kommunikation aufhören und dies nicht beschreiben.