Projektarbeit Android App

C

chewy0

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin IT-Systemkaufmann Azubi und habe dieses Jahr meine Abschlussprüfung, zu der auch eine Projektarbeit gehört.

Jetzt hat mein Chef gemeint ich könnte doch eine simple Android App erstellen mit der man Daten aus unsere Datenbank abreifen kann.

Ich finde die Idee eigentlich klasse da es etwas ist, dass mich sehr interessiert, das Problem ist nur ich habe noch nie etwas für Android Programmiert.

Ich bin mit Java vertraut (Grundkenntnisse) und benutze auch schon länger Eclipse.

Was mir sorgen bereitet ist, das ich keine Ahnung habe wie ich die Daten bereitstellen muss, damit ich Sie mit der App abrufen kann.

Kann mir hier jemand Weiterhelfen und denkt ihr das man so etwas auch ohne Erfahrung schaffen kann?

Liebe Grüße chewy
 
Klingt eigentlich recht einfach.
Und deine Frage hast du im Grunde selbst beantwortet.
Du kannst die Daten in einer Datenbank bereithalten.
Android kommt von Haus aus mit sqlite Unterstützung.

Wenn du die Daten von wo anders her bekommen willst,
kannst du entweder mit einer remote Datenbank reden, oder die Daten
irgendwie in die lokale DB kopieren und dann wie oben weitermachen.
 
  • Danke
Reaktionen: chewy0
Vielen Dank für deine Antwort!

Leider weis ich nicht was SQLite ist :blushing:

Das Problem ist das meine Datenbanken "nicht online" sind ich habe quasi ganz normale Access Tabellen die ich jetzt irgendwie "ins Netzt" bekommen muss (oder?)
 
Was SQLite ist? SQLite

Accessdaten musst du schon irgendwie "umwandeln".
Das würde ich mit einem Tool auf dem PC machen
(und dann entweder ein die App direkt einpflegen oder sie von einem Webserver abholen).
Aber dazu weiß Google sicher mehr als ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals!

Könnt ihr mir vllt. noch ein gutes Buch für meine Zwecke empfehlen?
 
Ich würde mich noch über einen Buchtipp freuen!

Oft wird geschrieben das die (Anfänger)Bücher bei der Server-Kommunikation aufhören und dies nicht beschreiben.

Dies brauche ich aber natürlich!
 
Hi,

in Büchern wirst du so etwas nicht finden.
Meine Erfahrungen (oder eher einschätzungen) mit Büchern ist eigentlich, dass man dort nur die Grundlagen lernen wird. Tiefer in der Materie muss man sich dann mit dem Netz rumschlagen.

Für dein Problem habe ich auf anhieb gleich mal zwei Super Seiten gefunden:
Einmal von der Stanford Uni
Einmal was deutsches von einem guten Entwickler

Aber wie gesagt. Es gibt tausende Seiten wo du so etwas finden kannst. Verlass dich da nicht auf Bcher.

Gruß
 
Nur mal Vorweg: Als IT-Systemkaufmann eine App zu entwickeln ... ich bezweifle ob das, das Ziel deiner Projektarbeit sein soll.

Als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wäre das sicher eine gute Idee - muss nur komplexer sein. ;)

Ich habe für Dich mal recherchiert. Auszug aus dem "Leitfaden der IHK-Abschlussprüfung für IT-Systemkaufmänner/-frauen":

2.2. Fertigkeitsprüfung
2.2.1 Anforderungen
Innerhalb eines definierten Zeitraumes (max. 35 Stunden) soll der Prüfling einen Auftrag oder abgegrenzten
Teilauftrag ausführen. Im Anschluss ist eine Dokumentation mit praxisbezogenen Unterlagen
(Projektbericht) Nachweise, Protokolle, Bestellungen, Pläne, Skizzen, Berechnungen, Auswertungen,
u.s.w. einzureichen. Dem Prüfungsausschuss ist vor Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende
Konzept einschließlich einer Zeitplanung zur Genehmigung vorzulegen.
In § 21 der Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik
IT-Systemkaufmann/IT-Systemkauffrau ist für die Inhalte der Projektarbeit folgendes festgelegt:
a) Abwicklung eines Kundenauftrags einschließlich Anforderungsanalyse, Konzepterstellung, Kundenberatung
sowie Angebotserstellung;
b) Erstellen einer Projektplanung bei vorgegebener Kundenanalyse einschließlich Ermittlung von
Aufwand und Ertrag.
Das Thema wird gemeinsam durch den Ausbildungsbetrieb (bzw. Praktikumsbetrieb bei Umschülern)
mit dem Prüfungsteilnehmer ausgewählt und festgelegt. Es soll sich um eine tatsächlich im Betrieb zu
leistende reale Arbeitsaufgabe handeln, nicht um ein „Ausbildungsprojekt“, welches in der Lehrwerkstatt
übungshalber durchgeführt wird. Beispiele für Projektthemen können sein:
• Neuausstattung und Installation von Workstations
• Angebotserstellung für ein Netzwerk
• Anbindung mehrerer Firmenstandorte mittels virtueller Netze
Negativbeispiele sind:
• Reine Programmierthemen
• Angebotserstellung ohne technischen Bezug

Quelle: http://www.ihk-berlin.de/linkablebl...sionid=AF10EADD04BD612C2BF2D26C4D604745.repl2

Du bist Kaufmann! Kein Programmierer. :)

Zum Thema selbst: Ich schätze, Du wirst Dich erstmal eine ganze Zeit in das Thema Programmierung einarbeiten müssen ... dies geht ein wenig über den Berufsschullstoff hinaus (Java-Grundkenntnisse ;) ).

Müssen die Daten denn immer aktuell sein? Wenn Ja, dann ist das doch doof, das man am Windowsrechner zunächst die Access-DB in SQLite umwandeln muss und dann erst kann die App auf die aktuellsten Daten zugreifen.

Das müsste man ja bei jeder Änderung der Access-DB machen.

Ich würde euch da empfehlen, generell gleich auf SQLite umzusteigen - hat nur Vorteile gegenüber Access ...

IceClaw schrieb:
Hi,

in Büchern wirst du so etwas nicht finden.
Meine Erfahrungen (oder eher einschätzungen) mit Büchern ist eigentlich, dass man dort nur die Grundlagen lernen wird. Tiefer in der Materie muss man sich dann mit dem Netz rumschlagen.

[...]

Gruß

Dito!!! :) Ich teile deine Einschätzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
472
bb321
B
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
549
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.514
Data2006
D
Zurück
Oben Unten