1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Ford, 01.10.2018 #1
    Ford

    Ford Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hey,

    ich habe seit etwas längerem eine App-Idee. Es soll eine Art Produktscanner werden bei dem sich User einloggen können und Infos zu dem Produkt schreiben können.

    Ich weiß, dass so etwas eine große Userbase benötigt, jedoch möchte ich es versuchen, da diese App für ein paar Menschen vieles einfacher machen könnte...


    Programmieren kann ich ein bisschen (schon mehr als die Grundlagen), jedoch habe ich lange nichts mehr mit Java programmiert und damals nur die Grundlagen.


    Für Android benötigt man ja aber leider eine verkleinerte Version von Java.


    Kann mir jemand ein Tutorial/Buch/Videoreihe empfehlen bei der ich das was ich benötigen könnte lernen kann?
    Die meisten Bücher/... die ich kenne beziehen sich entweder auf Spiele oder nicht auf Datenbanken...


    Vielen Dank
    LG ford

    PS: Mein Ziel ist es nicht mit der App Geld zu verdienen, jedoch möchte ich erst Mal nicht sagen um welche App es sich genau handelt. Habe zum Teil Angst, dass jemand herkommt, diese App kurz programmiert und dann teuer verkauft...
     
  2. Ford, 01.10.2018 #2
    Ford

    Ford Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Achja serverseitig werde ich es in Python schreiben
     
  3. enrem, 08.10.2018 #3
    enrem

    enrem Erfahrener Benutzer

    Bei Amazon findest du einige Bücher. Ich persönlich habe diverse von Thomas Künneth gelesen.

    Android 8: Das Praxisbuch für Java-Entwickler. Inkl. Einstieg in Android Studio, wäre eine Empfehlung.

    Video2Brain finde ich auch nicht schlecht.

    53 Video-Trainings von video2brain zum Thema App-Entwicklung

    Wenn du mit Datenbanken arbeitest solltest du dich etwas mit SQL beschäftigen. Datenmodellierung finde ich persönlich sehr wichtig, denn darauf baut sich deine App schließlich auf. Dazu findest du ebenfalls einiges im Netz.

    SQL Tutorial - SQL lernen - SQL Grundlagen | Datenbanken-verstehen.de

    Viel Erfolg...
     
  4. enrem, 29.10.2018 #4
    enrem

    enrem Erfahrener Benutzer

    Hier gibt es ebenfalls noch eine nette (kostenlose) Quelle. Anleitung als PDF und in der Zip Beispiele und Lösungsvorschläge zu den Übungsaufgaben.

    Es werden u.a. die folgenden Themen behandelt:
    • Anwendungsentwicklung in Java mit dem Android Studio 3.x
    • Bestandteile einer Android-App:
      • Activity
      • Fragment
      • Intent
      • Service
      • Content Provider
      • Broadcast Receiver
      • Ressourcen, Bedienoberfläche
    • Multithreading
    • Datenbankprogrammierung (mit Room und SQLite)
    Quelle:
    Uni Trier

    Direkter Link zur PDF:
    https://www.uni-trier.de/fileadmin/urt/doku/android/android.pdf

    Direkter Link zu den Beispielen:
    https://www.uni-trier.de/fileadmin/urt/doku/android/BspUeb.zip
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2018
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Eigene App auf Smartwatch installieren klappt nicht Android App Entwicklung 08.11.2018
In App Käufe programmieren Android App Entwicklung 04.11.2018
mindest API ist 26?! Android App Entwicklung 01.11.2018
Android App - Objekt bewegt sich nach Handyneigung Android App Entwicklung 30.10.2018
Wie float wert von android App an desktop Applikation per Bluetooth senden? Android App Entwicklung 29.10.2018
Neigungssensor ansprechen und wert ausgeben in App Android App Entwicklung 14.10.2018
MIT AppInventor App erstellen um PDFs zu öffnen, problem Android App Entwicklung 10.10.2018
Kosten/ Aufwand für ne Android App für Vereinsaufgaben? Android App Entwicklung 08.10.2018
App startet nicht - Wie, die Ursache finden? Android App Entwicklung 18.09.2018
Wert beim Start der App aus SharedPreferences auslesen Android App Entwicklung 10.09.2018
Du betrachtest das Thema "Welches Tut/Buch/... für meine App-Idee?" im Forum "Android App Entwicklung",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.