Android Auto Google Maps deaktivierbar?

ich habe die Fragestellung von @Tegralis verstanden.
Es geht ihm darum, dass er seinen Akku schonen will.
Schliesslich braucht ja eine Navi App GPS und Rechenzeit, auch wenn sie nur Standby läuft.
Ich würde das anders lösen, z.B. indem ich nur während der Fahrzeit lade, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
@Multi-Cab
Das hat aber nichts mit AA zu tun. Er muss auf dem Handy GPS deaktivieren. Wobei ich nicht glaube, dass das auf den Akkuverbrauch eine messbare Auswirkung hat.
 
damit AA sauber startet, will es aber leider GPS ...... (edit) zumindest es soll eingeschaltet sein .....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

setze noch einen drauf: bei Wanderungen lasse ich oft zur Orientierung eine Navi-App (Osmand) mitlaufen. Der Akkuverbrauch ist sehr gut merkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Multi-Cab
AA startet problemlos ohne GPS und alle Apps sind nutzbar. Nur Maps natürlich nicht.
Wenn dein OSM mitläuft, ist es auch aktiv und braucht natürlich Akku. Wenn es nur auf dem Handy ist eher nicht. Auch nicht mit aktiviertem GPS. Probier's mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi

ich versuchs jetzt noch ein mal....
AA spiegelt das Handy auf das Entertainment System des Fahrzeuges....
Wenn AA also startet und sich verbindet wird auf dem Handy die letzte Navi app mitgeladen, in meinem Falle Google Maps.
Das kann ich nicht deaktivieren und G maps läuft trotzdem mit solange AA verbunden ist ob ich will oder nicht.
(Und natürlich läuft das auf dem Handy wo auch sonst?)
Dementsprechend kostet das Akku und das Handy wird zu warm.
Wenn ich es gleichzeitig auch noch lade (kabelgebundenes AA) tritt der Effekt noch schneller ein und es schadet dem Akku.
Was ich ja eben nicht möchte!

Weiterhin will ich aber die reine Oberfläche von AA auf dem Entertainment system nutzen zur App steuerung,
da ich mit einer reinen Bluetooth Verbindung die apps nicht steuern kann.

GPS deaktivieren ist eine Möglichkeit, korrekt.
Ich benötige aber die Standortdienste für mein Smart Home (Heizung, Türschloss, Kameras etc.)
Schalte ich also das GPS ab funktionieren die Dienste nicht mehr richtig.
 
@Tegralis
Du erwartest nicht ernsthaft Antwort oder gar Hilfe von einem Troll, oder?

Tegralis schrieb:
Für mich ist das Thema jetzt closed.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi

ich gebs auf. Du hast es wieder nicht verstanden. Egal, ich habe ne Lösung und fertig.
Du hast Recht und gut ist.

Gruß Tegralis
 
  • Haha
Reaktionen: josifi
@josifi:
auf einer Wanderung hab ich logischerweise kein AA aktiviert, weil ich nicht Auto fahre sondern zu Fuss unterwegs bin........
 
@Multi-Cab
Ich meine auch nicht AA, sondern dein Osmand...
 
Fahr mal ohne Navi durch Holland. Da wirst du ständig vor Blitzern gewarnt. Und auch dann, wenn du Maps "nicht nutzt". In Deutschland ist das ja verboten. Mit AA fährt Maps immer mit. Genau genommen ist AA ja auch nur die integration von Maps auf dem Auto Bildschirm.
 
jede Navi-App braucht viel Strom (Akku) weil nicht nur GPS, sondern auch die Nachführung der Karten im Speicher etwas brauchen. Bei aktivierter Zielführung steigt der Verbrauch wegen der dauernd notwendigen Rechenleistung nochmals.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und ja, wenn ich unterwegs bin und das Navi nur im Hintergrund aktiv ist, braucht es Rechenleistung und Strom. Ist mir selbst auch egal, hab ja den Fred nicht selbst gestartet. Bin nur hier aktiv, weil ich seit ewigen Zeiten darauf gewartet habe, dass Google endlich Here auf Android Auto zulässt, was seit Juli endlich geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AA lädt ja nichts auf das System des Autos, es nutzt nur das Display als Ausgabegerät. Daher würde es mich sehr wundern, wenn die Lenkradtasten nicht auch gänzlich ohne AA die Songs skipped, die Lautstärke einstellt etc. Bei mir macht es das. Wenn auf dem Handy Spotify läuft funktioniert die Steuerung exakt gleich, egal ob AA läuft oder nicht. Mein Handy muss ich nicht in die Hand nehmen. Ich wechsle nur auf "Medien". Genauso würde ich auch auf einen USB Stick wechseln. Bzw zwischen den drei Quellen (Auto, Bluetooth, USB).
Trotzdem nutze ich Carsifi, weil AA halt so schön bunt ist.
Wenn mein Handy Akku leer ist, lade ich ihn im Auto, aber selbst mit aktiver Navigation dauert es einige Stunden., bis der Akku deutlich verliert. Ich habe das Handy, um es zu benutzen, nicht um den Akku zu schonen.
Ich wechsle während der Fahrt häufiger mal aufs Auto Display (etwa um zurück zu Radio zu wechseln oder auf einen anderen Sender oder die Audioeinstellungen) AA läuft im Hintergrund weiter - weil es auf dem Handy läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
luetten30 schrieb:
Fahr mal ohne Navi durch Holland. Da wirst du ständig vor Blitzern gewarnt. Und auch dann, wenn du Maps "nicht nutzt". In Deutschland ist das ja verboten. Mit AA fährt Maps immer mit. Genau genommen ist AA ja auch nur die integration von Maps auf dem Auto Bildschirm.
Korrekt, deshalb nutze ich in DE Waze - damit ich ohne aktive Navigation Stau-, Unfall-, Blitzermeldungen usw. auch auf den täglichen Routinefahrten erhalte. Für mich ist dies eine praktische Funktion von AA, aber wie man oben sieht - gibt es eben auch andere Nutzerwünsche/-vorstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
@horst_999
Aber dafür musst du online sein und dann können das viele Navis.
Und genau das will der TS verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi Ist mir schon klar, darum ging es mir auch nicht.
Ich wollte lediglich die Aussage von @luetten30 und anderen bestätigen, dass AA eine Navisoftware aktiv hält, auch wenn im Vordergrund z.b. audible, spotify oder was auch immer läuft. Dies kann praktisch und gewollt sein, wie in meinem Fall - und ärgerlich, wenn nicht gewünscht, wie bei @Tegralis.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Tegralis schrieb:
@josifi
Egal, ich habe ne Lösung und fertig.

Wie hast Du es gelöst?

Mich nervt es auch dass statt zuletzt genutztes Spotify immer maps öffnet und am Akku zieht.

MfG
LGManiac
 
@LG Maniac
AA mit Kabel oder kabellos verbunden?
 
Bin mit AA Wireless verbunden, da ständig Handy rausholen und anstecken mich wahnsinnig machen würde.
Außerdem ist es nicht förderlich für den Akku und USB Buchse.
 
@LG Maniac
Du meinst wirklich, dass es da noch auf den zusätzlichen Akkuverbrauch durch Maps ankommt? AA Wireless zieht bei mir ganz ordentlich Akku, auch ohne Maps...
 

Ähnliche Themen

maddog8880
Antworten
8
Aufrufe
103
Espressojunkie
Espressojunkie
japanworm
Antworten
4
Aufrufe
838
japanworm
japanworm
Zurück
Oben Unten