Android Auto: Lautstärke der vorgelesenen Nachrichten ist viel zu leise im Verhältnis zur Sprachausgabe der Google Maps Navigation

Baumstamm

Baumstamm

Stammgast
276
Hallo zusammen,

bei der Nutzung mit Android Auto (Version: 11.2.640434-release) werden die Nachrichten aus Messengern (z.B.: Threema oder WhatsApp) viel zu leise vorgelesen. Das Verhältnis zur Lautstärke der Sprachausgabe von Google Maps passt überhaupt nicht. Man muss die Lautstärke auf Anschlag drehen, damit man die Nachrichten während der Fahrt verstehen kann, anschließend wird man von der Stimmt aus Google Maps oder Waze angebrüllt, weil das ja nun viel zu laut eingestellt ist.

Das Problem besteht bei Wireless Android Auto und ebenfalls bei Verbindung per USB-C Kabel.

Smartphone ist ein Realme 9 Pro Plus mit Android 14. Im Realme 9 Forum hat niemand auf meine Frage reagiert, da Handy ist nicht so verbreitet.

Das Fahrzeug ist ein Honda Civic aus 2018. Im Honda Forum haben nur ganz wenige das Problem, aber beim Großteil funktioniert es problemlos.

Ich finde online viele Beiträge von Leuten, die mit verschiedensten Autos und Smartphones genau dasselbe Problem haben. Eine Lösungsfindung konnte ich aber noch nicht finden.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke fürs durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Baumstamm - Grund: Android Auto Version korrigiert
Was ist denn das für eine Versionsnummer? Android Auto steht doch bei Version 11. irgendwas.
Bei mir würde ich wohl während der Sprachausgabe die Lautstärke im Auto erhöhen. Smartphone ist so eingestellt, dass es bei Verbindung mit dem Auto auf volle Bluetooth Lautstärke geht.
 
Diese Version hab ich auch Screenshot_20240305_144513_com.android.vending.jpg
 
@Multiple_P
Ich habe Version 11 und habe die Versionsnummer im ursprünglichen Post abgeändert.

Das mit ständig Lautstärke auf- und runterdrehen funktioniert in der Praxis total schlecht, weil ich ständig durch Funklöcher fahre, dann reagiert Android Auto sowieso stark verzögert. Bis ich dann die Lautstärke aufdrehen kann, wurde schon mindestens der erste Halbsatz unhörbar leise gesprochen, man versteht den Inhalt von kurzen Nachrichten dann oft schon nicht mehr richtig. Wenn man nicht früh genug runterdreht, wird man anscheinend von der Google Maps Navigation angeschrien.

Ich denke es ist irgendeine Einstellung oder ein Software Bug, der dafür verantwortlich ist, dass die Nachrichten so flüsterleise vorgelesen werden.
 
Kenne das Problem nicht. Ich dachte ja auch nur einmalig lauter Stellen während der Wiedergabe und das System merkt sich dann die Lautstärke.
 
Ja das wäre schön, geht aber nicht. Die Lautstärke von der Navigation (Google Maps) läuft auf 5 von 11 gut hörbar. Die Lautstärke von vorgelesen Nachrichten (Google Assist?) muss ich auf 11 von 11 aufdrehen, damit es auf gleichem Level wie die Navigationsanweisungen sind.

Es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass die beiden Kanäle (Google Maps und Google Assist) innerhalb von Android Auto unterschiedliche Lautstärken haben :(
 
Ich habe jetzt mal einen Softreset an der Head Unit durchgeführt und beide Geräte komplett voneinander getrennt. Die Updates von Android Auto gelöscht und die App auf dem Smartphone deaktiviert.

Erneuten Softreset der Headunit gemacht, danach Android Auto auf dem Smartphone wieder aktiviert, aktualisiert und ein Einrichtungsprozess gemacht und die Geräte miteinander verbunden. Leider ist alles wie vorher, Google Maps ist laut, Google Assist ist leise. Obwohl es ja durch den selben Audiokanal kommt.

----


Wenn ich in den Navigationseinstellungen von Google Maps, die Lautstärke der Sprachführung leiser mache, ändert sich leider nichts:

IMG_20240312_085439.jpg
 
Selbes Problem hier auch. Es ist nicht das übliche Medien und Telefon Lautstärke einstellen. Es ist nach dem neuen Update aufgetaucht.

Es kommt beim vorlesen und einsprechen vor, die Sprachausgabe wechselt von normal zu leise. Oft nach einem Satzzeichen.

Somit ist Kommunikation aktuell fast unmöglich, bzw. ist unmöglich, da es unverständlich und dank aktuell immer schlechter werdendem Verständnis der eingesprochenen Nachrichten somit zu Missverständnissen kommt.

Ein Reset beider Geräte führt zu keinem Erfolg.

Zum Glück häufen sich auch im Store Rezessionen dazu. Also abwarten.

(Pixel 7Pro)
 

Ähnliche Themen

Verpeilter Neuling
Antworten
6
Aufrufe
567
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
maddog8880
Antworten
9
Aufrufe
172
maddog8880
maddog8880
T
  • TomMeier652
Antworten
2
Aufrufe
413
TomMeier652
T
Zurück
Oben Unten