Tomtom Go Seitenleiste & Android Auto

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

poison2016

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo zusammen,

seit dem letzten Android Auto Update auf 14.7 habe ich etwas andere Symbole, Farbverläufe etc. Ist ja meine ich auch so angekündigt und passt 👍

Allerdings fehlt seit dem letzten Update die Seitenleiste bei Tomtom Go bei der Nutzung über Android Auto. Eins der wichtigsten Features für mich.

Im Internet liest man ja davon, nur wann es behoben wird, weiß man nicht.

Ist es bei euch auch so und gibt es da einen Trick?

Danke & Grüße

OK danke. Dein letzter Beitrag ist von Anfang Mai. Ich hatte nie Probleme mit der Seitenleiste, nur erst seit dem letzten Android Auto Update.

Die Kommentare zu Tomtom Go im AppStore bescheinigen ja das erst kürzlich aufgetretene Problem.

Ich habe die Seitenleiste unter AA noch nie zu Gesicht bekommen... 🤷‍♂️

@primetime
Bis vor wenigen Wochen war sie da.

Nach dem gestrigen AA-Update gibt es weiterhin keine Seitenleiste :1f621:

Kann ich ebenfalls bestätigen. Langsam nervt es wirklich. Ohne Seitenleiste ist die App nicht zu gebrauchen.

Wenn man in den Kommentaren im Playstore schaut, soll angeblich bald ein Update für TomTom Go kommen. Wer es glaubt wird selig.

• Danke
Reaktionen: Regentanz
Hatte das gleiche Problem wie schon beschrieben wurde. Zufälligerweise habe ich in meinen Peugeot ein neues Fahrerprofil angelegt und siehe da es funktioniert wieder. Auch bei jeden Neustart des Autos.
Probiert es mal aus.

@clubauto
Ich habe eine Neuinstallation gemacht und alles neu angelegt. Ohne Erfolg.

Neues Pixel 10 Pro, neu aufgesetzt ohne Backup-Einspielung. Apps und OS auf aktuellem Stand - keine Seitenleiste...

@primetime
@Regentanz Neuinstallation am Handy bringt nix. Da funktioniert die seitenleiste nur einmal und nach jeden Neustart vom PKW ist sie wieder weg. In meinem Peugeot kann ich fahrerprofile anlegen, damit alle Einstellungen vom Fahrzeug gespeichert sind. Zb. Ambientebeleuchtung Radioeinstellungen usw. Und aufgrund ich durch Zufall mir ein neues frofil erstellt habe, funktioniert es seid dem wieder bei mir. Alte Profile gelöscht und neu eingerichtet. Siehe auch da alles wieder wie beim alten.

Aber was hat ein Fahrer-Profil mit dem abgekapseltem Android Auto zu tun?

Gute Frage, kann ich nicht beantworten. Denke mal weil die zugriffs rechte vom Handy mit in dem Profil intriegiert wird, das da zugriffs daten automatisch mit abgespeichert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Löschen doch einfach mal dein handyzugriff im Autoprofil raus und erstellen einen neuen zugriff zum Handy.

Zuletzt bearbeitet:
@clubauto
Hab ich probiert. Geht nicht.
Macht eigentlich auch keinen Sinn, da hat @primetime recht. Zumal TomTom selbst einräumt, dass die Seitenleiste aktuell nicht mehr funktioniert.

An tomtom liegt es ja selbst nicht, sonst wäre die leiste am Handy ja auch nicht mehr sichtbar. Aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Bei mir funktioniert es auf alle Fälle wieder. Blitzer, Staumeldungen, Parkplätze usw. werden bei mir wieder rechts wie im Handy angezeigt.

@clubauto
Laut TomTom liegt es doch an ihnen. Das schreiben sie jedenfalls im Playstore. Sie würden an dem Problem arbeiten.
Die Integration in AA ist schon die Aufgabe des Entwicklers der App.

Bei funktioniert die Seitenleiste wieder. Alles so wie sein muss.
Handy ist ein S23U unter AA 15.1.653424. Tomtom Version 3.6.290-beta
Auto Audi A3 8Y von 2024

@HY-68
Vermutlich wegen der Beta...

Hab jetzt auch eine Beta Version bekommen. 3.6.290-beta. Bin überhaupt kein Beta Tester.
Auch hab ich jetzt in den Einstellungen unter "Sonstiges" und "Datenschutz" wieder diese Regler die sich immer wieder aktivieren (Fahrverlauf speichern und Häufige Ziele vorschlagen).

Ob die Leiste wieder funktioniert kann ich leider gerade nicht testen.

Das ist echt ein Armutszeugnis, weil jetzt wieder andere Fehler drin sind. 😒

Gibt ein Update im Play Store.