TomTomGO und Google Maps ohne Touchscreen

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UWdus

UWdus

Dauer-User
327
Ich habe ein HU ohne Touchscreen (den ich grundsätzlich auch nicht vermisse).

Aber in der TomTom App und in Google Maps frage ich mich, wie ich das ein oder andere ohne Touch erreichen kann? Also speziell die Seitenleiste in TomTom mit bspw. optimierten Routenvorschlägen oder in Maps die Bubbles mit den optimierten Routenvorschlägen. Gibt es da einen "Trick" oder ist das schlichtweg nicht möglich?

Screenshot_2025-04-17 12_57_07-81XSyIaerFL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg (JPEG-Grafik, 894 × 558 Pi...png Screenshot_2025-04-17 13_04_51-maps-baustelle.jpg (JPEG-Grafik, 1080 × 1920 Pixel) - Skaliert ...png

In meinem alten Seat Ateca mit MIB2 konnte ich durch Drehen des rechten Knopfes durch die Elemente wechseln. Hat deine Headunit Drehregler?

Hey Primetime, erst einmal Danke für deine schnelle Antwort. Ja, meine HU (Audi) hat einen Drehregler. Aber mit dem Drehregler komme ich weder bei TomTom noch bei Maps in diese Bereiche. Kommst du da dran?

Welchen Audi hast du? Beim A6 (Bj. 2018) musste man eine bestimmte Funktionstaste (ich glaube jene links unten) drücken, und danach kam man mit dem Dreh-/Drücksteller (ich glaub so heißt der tatsächlich :D) an solche Bereiche ran. Mag sich aber zwischenzeitlich alles geändert haben, das war vor ca. 3-4 Jahren so.

UWdus schrieb:
Hey Primetime, erst einmal Danke für deine schnelle Antwort. Ja, meine HU (Audi) hat einen Drehregler. Aber mit dem Drehregler komme ich weder bei TomTom noch bei Maps in diese Bereiche. Kommst du da dran?
Ich fahre den Ateca nicht mehr, aber an die alternativen Routen bei Google Maps bin ich durch's Drehen glaub ich schon gekommen. Mein akt. Fahrzeug hat nur noch Touch und keine Regler mehr, kann es also nicht testen.

• Danke
Reaktionen: UWdus
Spamfilterreiniger schrieb:
Welchen Audi hast du? Beim A6 (Bj. 2018) musste man eine bestimmte Funktionstaste (ich glaube jene links unten) drücken, und danach kam man mit dem Dreh-/Drücksteller (ich glaub so heißt der tatsächlich :D) an solche Bereiche ran. Mag sich aber zwischenzeitlich alles geändert haben, das war vor ca. 3-4 Jahren so.
Q2 (2024). Welche Funktionstaste meinst du genau?
Jam genau..."Drehdrücksteller"...mal so richtig DIN-Deutsch :D

• Danke
Reaktionen: Spamfilterreiniger
Beim A6 waren rund um den Drehdrücksteller :D vier Tasten angeordnet, die man drücken konnte, um verschiedene Menüpunkte im "Nicht-Touch-Screen" anzuwählen. Wenn es keine Tasten rund um deinen Drehknopf gibt, ist meine Idee wohl hinfällig.
Oder kannst du den Drehknopf kippen (so wie bei BMW)? Wenn ja, könnte das noch eine Idee sein...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die verspätete Antwort. Wir waren im Kurzurlaub. Hatte auf der Fahrt dann die Möglichkeit ein wenig "rumzuspielen". Keine Chance, ich komme beim TomTom nicht in die Seitenleiste. Sobald ich irgendeine Taste drücke oder drehe, verschwindet die Seitenleiste sofort.
Ich habe neben dem Drehknopf 2 Tasten (links + rechts, die silbernen Dinger im Bild), und ich kann mit dem Drehknopf in 4 Richtungen schalten. Aber wie gesagt, ohne Erfolg.

2025-04-22 13_40_30-A207354_large-1280x960.jpg (JPEG Image, 1280 × 960 pixels) — Scaled (93%) ...png

Danke für den Link. Ansonsten funktioniert ja alles. Ich kann überall durch navigieren (mit dem Drehsteller oder auch den Tasten bzw. den Tastfunktionen des Drehstellers (links, rechts, oben, unten)
Ich denke, es ist eine Limitierung innerhalb der TomTom App.

The route bar on the right doesn’t show the arrival time on Android Auto. I don’t know why. The route bar on Android Auto also isn’t available for clicking. At least on cars that use a rotary button for navigation (where touch display doesn’t work – Mazda, BMW …).
TomTom GO review – problems and most annoying things - Izotov blog

Zuletzt bearbeitet:
Also kannst du unter Maps doch Alternativrouten selektieren?

Das probiere ich morgen aus. Hatte jetzt die ganze Zeit TomTom laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Soooo....nein, komme ich nicht. Keine Chance. Egal mit welchen Tasten ich es probiere.

@UWdus
Rein aus Interesse: Wann erscheint bei TomTom diese Sidebar? Ich habe jetzt ein Jahr lang TT kostenlos und probiere es gerade etwas aus. Aktive Route ist klar, aber muss ich dafür dann erst etwas unterwegs sein oder kommt die Anzeige sofort?

Oder nutzt du TomTom Amigo?

@primetime Also auf dem Handy ist die während der Routennaviagtion permanent eingeblendet. Bei Android Auto ist sie meistens eingeblendet, verschwindet aber durchaus auch mal. Kann da noch keine Regelmäßigkeiten feststellen. Und wie oben geschrieben, sobald ich irgendeine Taste oder den Drehknopf betätige wenn das TomTom-Fenster im Fokus ist, verschwindet die Leiste auch.

EDIT: Ich nutze TomTom Go

Danke, dann muss ich mal eine längere Strecke fahren und darauf achten.

Also ich nutze TomTom Go schon bestimmt 2 Jahre und finde es ist die beste Navi App. Auch mit Android Auto. Die Navigationsleiste kommt dann eigentlich direkt wenn man die Route startet. Die Staumeldungen sind auf den Meter genau und werden auf der Leiste ebenfalls genaustens angezeigt.

Nutze das MIB2 mit den 2 Tasten links 👍

Bei mir erscheint die Leiste nicht. Aber ich bin nicht alleine. Scheint derzeit in Bug zu sein. Es gibt Threads dazu im TomTom-Forum wie auch beim AA Bugtracker. TT arbeitet wohl mit Google zusammen an einer Lösung.