Android Auto lehnt Anrufe ab

P

Pflogger

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo zusammen

Seit ein paar Wochen lehnt Android Auto (Oktavia NX) eingehende Anrufe ab (Pixel 6)
Es klingelt nicht ich sehe nur plötzlich einen Anruf in Abwesenheit, ausgehende Anrufe funktioniert tadellos.
Software auf dem Handy ist aktuell, ich hab es sogar schon resetet. Ebenso das Autoradio, alles auf Werkseinstellungen, neu eingerichtet und die Verbindung neu hergestellt. Leider ohne Erfolg.

Ist jemandem das Problem bekannt? Gibt es einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank im voraus
 
Ich hatte dieses Problem auch. Letztlich war es meine Smartwatch in Verbindung mit Wireless-AA. Rufannahme gleichzeitig von Smartwatch und Auto funktionierte in meinem Fall nicht. Nach Deaktivierung der Telefoniefunktion in der Uhr - funktionierte wieder alles wie gewünscht.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Leider hat dass das Problem nicht behoben.
Mein Uhr hat schon mal dazwischen gefunkt, da konnte ich die Anrufe übers Auto annehmen aber die Tonausgabe lief übers Handy (anderes Auto).

Diesmal ändert es leider nichts 😒

Ich bin für weitere Tipps offen 😁
 
Einstellungen
In "Einstellungen durchsuchen" "Fahrmodus" eingeben; Suchlupe berühren
In den Ergebnissen "Fahrmodus" anwählen
Im darauffolgenden Listenfeld "Fahrmodus" anwählen
Sicherstellen, dass bei "Automatisch aktivieren" "nie" steht, ansonsten anwählen und alle Schieber nach links.
Auch unter "Erweiterte Einstellungen" alle Schieber nach links.

In Einstellungen | Apps Android Auto anwählen und Cache löschen.

Vielleicht hilft es.
 
Hey Danke
Das war leider schon so eingestellt/deaktiviert 😕
 
Servus und hallo,
bei mir tritt das gleiche Problem auf, Pixel 6 und Skoda - allerdings ein Kodiaq. Dienstlich nutze ich ein Pixel 4a, hier tritt das Problem nicht auf ...
Ein Unterschied bei den Einstellungen findest sich im Fahrmodus, "während der Fahrt" sowie "Bluetooth automatisch aktivieren" ist beim Pixel 4a aktiv. Das übertrage ich jetzt auf das Pixel 6 und teste es morgen.
 
So es lag tatsächlich an der Uhr 😒
Wenn ich die Uhr komplett trenne funktioniert alles bestens. Alle anderen Einstellungen haben nicht zum Ziel geführt.
Telefonisch muss ich erreichbar sein, also werde ich die Uhr wohl vorerst getrennt lassen. Ist zwar doof weil die Uhr so kaum mehr Funktionen hat und ständig verbinden und trennen mach ich nicht, aber vielleicht fällt mir da noch was ein.
Danke allen für die Hilfe
 
Bei mir reicht es aber, das ich im Bluetooth Protokoll das Telefonieren verbiete. Also nur Media zulassen. So kann ich im Auto perfekt telefonieren.
 
Werde ich ausprobieren 👍
 
Also war mein Hinweis in #2 doch zielführend. Ich habe wie @luetten30 auch nur die Telefoniefunktion der Uhr in den Bluettotheinstellungen deaktiviert.
 
Nein leider nicht, irgendwas muss noch sein.
Es geht tatsächlich nur wenn die Uhr komplett getrennt ist 🤔

Was eigentlich nur stört, wenn die Uhr sagt, die soll eine Verbindung herstellen.
Ich nutze sie tatsächlich nur, um die Zeit anzuzeigen und die ganzen Werte zu tracken, und das macht sie auch ohne Verbindung.

Vielleicht geht es ja auch mit dem nächsten Update wieder. Die letzten eineinhalb Jahre ging es ja schliesslich auch 🤔
 
Moin
Pflogger schrieb:
Nein leider nicht, irgendwas muss noch sein.
Es geht tatsächlich nur wenn die Uhr komplett getrennt ist
Was hast du für eine Uhr?
Ich hatte das Problem auch, Moto Z4 Handy, Fossil Gen6 mit Wear OS 3. Anrufe konnte ich am Auto annehmen und das Gespräch landete immer auf dem Handy.
Habe dann auf der Uhr unter Einstellungen -> Konnektivität -> Bluetooth -> Anrufe auf Smartwatch annehmen deaktiviert.
Seither kann ich mit dem Auto wieder telefonieren.
Mit der Uhr will ich sowieso nicht sprechen, da ich entweder ein Headset im Ohr habe oder im Auto freispreche.

Es gibt aber auch ein paar andere Merkwürdigkeiten. Wenn ich im Auto angerufen werde, wird das Gespräch nur von Android Auto signalisiert und ich spreche über die Freisprechfunktion des Autos.
Nachdem ich dann das Gespräch beendet habe, wird dieses Telefonat oft nochmals von der Uhr durch Vibration angekündigt. Das ist natürlich extrem nervig.

2. nerviger Effekt:
Wenn der Fahrer oder Beifahrer nachdem Ausschalten der Zündung die Tür öffnet, schaltet sich das Display ab. Musik hört dann sofort auf zu spielen, ein laufendes Telefonat läuft weiter im Auto.
Ich habe auch keine Möglichkeit, am Handy das Telefonat auf das Telefon umzulegen, weil es dort überhaupt nicht angezeigt wird.

3. Problem:
Wenn ich das Auto per Fernbedienung geöffnet habe und bspw. den Kofferraum einlade, während ich angerufen werde, springt dieses Telefonat immer ins Auto. Das macht natürlich echt Sinn, wenn man hinter dem Auto steht.
Ich habe auch keinerlei Funktion, dieses Telefonat auf das Handy zu bekommen.
 
2. klingt für mich sinnvoll - Telefonat wird nicht unterbrochen - bleibt man halt kurz sitzen
3. wäre für mich auch kein Problem - ich setze mich ins Auto und nehme das Gespräch an -oder rufe zurück. Wenn ich was einlade gehe ich auch nicht ans Handy.
 
Hey goscho
Das ein oder andere deiner Probleme kenne ich auch, aber ich habe mich damit abgefunden.
Ich habe die Huawei GT Runner, und bin echt mega zufrieden mit der Uhr (außer ich sitze im Auto 😅)

Interessant ist wenn ich, wie du schreibst, in den Bluetooth Einstellungen, Anrufe annehmen deaktiviere geht es jetzt plötzlich (Uhr, Auto und Handy haben Udpates bekommen seit dem letzten Mal). Aber komischerweise klingelt die Uhr trotzdem und ich kann Anrufe annehmen 🤔
Dafür zeigt es bei WhatsApp nur noch gefühlt jede 10te Nachricht auf der Uhr an. Es scheint alles Recht willkürlich zu sein
 

Anhänge

  • Screenshot_20230526-185124.png
    Screenshot_20230526-185124.png
    149,1 KB · Aufrufe: 55

Ähnliche Themen

Deniz1996
Antworten
0
Aufrufe
121
Deniz1996
Deniz1996
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
254
OmitM32
O
T
  • thdeitmer
Antworten
7
Aufrufe
473
thdeitmer
T
Zurück
Oben Unten