Android Auto mit HERE WeGo

ITX

ITX

Stammgast
311
Hallo,
ich habe seit August einen Seat Ibiza mit FullLink Anbindung. Mein Smartphone ist über Android Auto verbunden und es klappt soweit alles ziemlich gut. Dass man mit Google Maps ein vollwertiges Navi am Display anzeigen lassen kann, ohne sich das teure Einbau-Navi von Seat nehmen zu müssen, ist schon eine coole Sache. Allerdings hat Google Maps auch so seine Tücken, und eignet sich zum navigieren nur bedingt.

Meine Lieblings-Navi-App, Here WeGo, bietet wesentlich mehr Vorteile gegenüber Google Maps. Ich habe aber noch keinen Weg gefunden, diese unter Android Auto zum laufen zu bringen. Im Internet liest man alles mögliche, und irgendwie werde ich aus den widersprüchlichen Aussagen nicht schlau. Zum einen heißt es, dass Google für Android Auto grundsätzlich keine 3rd Party Navigationsapps erlaubt. Zum anderen behaupten aber einige, dass es technisch durchaus möglich ist und HERE bereits an einer AA-Version arbeitet.

Was stimmt jetzt wirklich? Soll ich mich auf eine baldige Implementierung von HERE einstellen, oder eher akzeptieren, dass es wohl immer GMaps bleiben wird und mich mit deren Navigation anfreunden?

Unabhängig davon, würde mich mal interessieren, ob es 1. möglich 2. ratsam ist, Android Auto in irgendeiner Weise zu "rooten"? Wäre dann, theoretisch, die Einbindung jeder x-beliebigen App (mit der entsprechenden Anpassung) möglich?? Den Entwicklermodus habe ich bereits gefunden und aktiviert, im XDA Labs Store gibt es sogar eine Handvoll inoffizieller Drittanbieter-Apps für AA.

Danke schonmal im Voraus für eure Inputs!
 
Richtig ist, dass Google entscheidet, welche Apps es für AA freigibt und welche nicht. Fremde Navi Apps sind bisher nicht zugelassen.
Was meinst du mit Apps in XDA Labs? Wie findet man die?
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
@Smurf131 Danke für die Info! Das "bisher" macht mir Hoffnung - sag niemals nie ;)

XDA Labs ist eine Art App Store von XDA Developers. Gibts hier: XDA Labs

Dort habe ich bei Eingabe von "Android Auto" folgende 3 Apps gefunden:

Screenshot_20181203_230005.jpg
 
Ah, ok, kenne ich.
Dazu muss man sagen, dass diese Apps teilweise nur mit älteren AA Versionen funktionieren bzw. Root notwendig ist.

Es gibt aber durchaus Apps, die einfach so laufen ohne dass es offiziell ist. Ein Beispiel ist die App von n-tv, die man im Playstore nicht im Zusammenhang mit AA angezeigt bekommt.
 
@Smurf131 Ah, ok. Na wenn es nur mit älteren Versionen geht, ist es für mich uninteressant. Das Smartphone extra rooten ist auch unnötig. Das mit den Apps, die einfach so laufen kann ich bestätigen. Der BlackPlayer steht auch nicht in der AA-Liste, funktioniert aber ohne Probleme in meinem Auto. Bleibt zu hoffen, dass HERE irgendwann auch einfach so läuft :p
 
Was sind denn für dich die Vorteile von Here im Vergleich zu Google Maps? Kenne Here nicht, daher frage ich einfach mal ganz stupide.
 
@primetime Here zeigt z.B. die erlaubte Höchstgeschwindigkeit live an, und warnt dich (je nach Einstellung) akustisch oder visuell bei Übertretung. Das ist speziell in Wien, wo es tausende versteckte Geschwindigkeitsschilder gibt, enorm praktisch! Desweiteren gibt es die Auswahl zwischen zig verschiedenen Sprachdateien (Deutsch/Englisch/andere Sprachen, männlich/weiblich, mit oder ohne Straßenansagen, etc.) und die Möglichkeit, ganze Länderkarten (teilweise mehrere GB) herunterzuladen. Ansonsten ist die App ziemlich identisch mit GMaps. Aber allein die Tempowarnung wäre für mich schon ein permanenter Umstiegsgrund!
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Hi ITX,
Also ich nutze tomtom im Jahresabo und muss sagen auch für mich ist die Geschwindigkeitswarnung ein punk, aber ein anderer wichtiger Punkt ist die Stau Umfahrungslogik (in Münchner Berufsverkehr extrem wichtig) die ist bei tomtom echt Welten besser.

Ich glaube auch das Google (und auch Apple) die Anbieter bewusst aussen vor lässt. Ich hab meine Handy gerootet und AA mirror läuft (mittlerweile auch wieder, aber es ist leider schon eine Bastelei). Angeblich ist tomtom an einer Umsetzung für AA.
Mal sehen.....
Vg cosmic
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
@cosmic_child Ja, AA Mirror entspricht genau dem, was ich meinte - quasi eine Root-Variante von AA ;). Du hast recht, die Stau-Umfahrungslogik in Google Maps ist katastrophal und hierzulande quasi nicht existent. Da werden als "Alternativrouten" genau die beiden anderen, ebenfalls meist befahrenen Strecken angeboten, auf denen es sich genauso oder sogar noch ärger staut.... :1f612:
Und ja, auch HERE bietet einen etwas besseren Ausweichalgorithmus, wobei der trotzdem nicht perfekt ist. Das würde mich aber gar nicht so stören, wichtig wäre mir halt echt die Tempowarnung und die vollwertige Offline-Navigation.

Klar, das mit dem Ausschluß der Drittanbieter ist nachvollziehbar. Allerdings finde ich es, speziell was die Auto-Navigation angeht, extrem engstirnig und egoistisch. Schließlich handelt es sich hier um Android AUTO, eine App deren mit-wichtigste Aufgabe die Navigation über das Infotainment-System ist!

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Dass TomTom ebenfalls an einer AA-Umsetzung arbeitet, macht mir Hoffnung. Meine Freundin hatte jahrelang ein TomTom-Navi und war immer zufrieden. Wenn die App in einer vergleichbaren Liga spielt, ist ein Umstieg meinerseits durchaus denkbar.
 
You can always use the Here app for the speed signal on a second screen. Open the app, open the menu (left top corner), click on drive.
 
@Deff, halte dich doch bitte an die Forenregeln! Das Posten von Kommentaren bitte in deutscher Sprache. Nicht alle Forennutzer sind der englischen Sprache mächtig.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Ausserdem glaube ich das dass Leuten die AA nicht auf dem Telefon sondern wirklich im Auto laufen lassen nicht hilft. Da kann man keine App öffnen, die es nun mal nicht in AA gibt.
 
Man kann parallel zum Autodisplay mit AA am Handy eben zb. HERE laufen lassen...
Ob das nun das Gelbe vom Ei ist, muss jeder selber wissen.
 

Ähnliche Themen

maddog8880
Antworten
8
Aufrufe
103
Espressojunkie
Espressojunkie
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
270
OmitM32
O
T
  • thdeitmer
Antworten
7
Aufrufe
490
thdeitmer
T
Zurück
Oben Unten