Android Auto und Google Maps - Auswahl Alternativroute funktioniert nicht richtig

D

Daigers

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich nutze schon seit ca. 6 Jahren AA in meinem Audi Q2 (Bedienung per Auswahlrad des Fahrzeugs, Touch wird nicht unterstützt). Hauptsächlich für Google Maps. Seit einiger Zeit ist mir ein Bug oder was immer das ist aufgefallen.

Wenn ich in Google Maps eine Route aktiviert habe, gehe ich auf das Symbol für Alternativ-Routen. Dort werden mit im Normalfall insgesamt 3 mögliche Routen angezeigt, um an's Ziel zu kommen (A, B oder C). A ist die aktuell aktive Route. Würde ich nun aber die Route C wählen wollen, muß ich beim Q2 per Auswahlrad von der Route A über die Route B nach Route C wechseln und dann per Druck auf das Rad diese bestätigen. Ohne Druckbestätigung könnte ich per Rad so lange zwischen den Alternativen wechseln, bis ich eine per Druck auswähle.

Immer öfter kommt es bei mir allerdings vor, daß ich gar nicht von A nach C komme, da sich die Route B in dem Moment automatisch aktiviert, sobald ich diese per Rad ansteuere. Und das ohne Druckbestätigung meinerseits. Ich muß praktisch so lange auswählen, bis die gewünschte Route als 2. Alternative erscheint, da ich bis zur 3. Alternative ja gar nicht erst komme. Ich habe schon auf Updates von Android Auto bzw. Google Maps gehofft, aber das Problem wurde leider nicht behoben. Und von sporadisch ist es inzwischen eher so, daß es meistens nicht richtig funktioniert.

Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht bzw. von einer Lösung gehört?

Gruß
Daigers
 
Bei mir (im Opel) geht es ja (auch) per Touch. Da ist es eigentlich so, dass ich die gewünschte Route auswähle (Touch a,b oder c) und dann mit der "Back" Taste (hardware Taste in meinem Opel) zurück in die Route wechsle. Maps will dann manchmal trotzdem auf die vermeintlich bessere zurück (allerdings nur als "Angebot").
 
Hallo Multiple_P,

danke für Deine Antwort. Das ist ja mein Problem. Hätte ich Touch, könnte ich die gewünschte Route direkt auswählen. Ohne Touch und mit der Radsteuerung muss ich immer von A nach C über B "scrollen". Und dabei hat Google Maps inzwischen ein Eigenleben entwickelt.

Gruß
Daigers
 

Ähnliche Themen

japanworm
Antworten
4
Aufrufe
875
japanworm
japanworm
maddog8880
Antworten
9
Aufrufe
175
maddog8880
maddog8880
goscho
Antworten
0
Aufrufe
197
goscho
goscho
Zurück
Oben Unten