Coolwalk - Radio Favoriten im Split Screen

luetten30

luetten30

Dauergast
393
Ich hab ne frage an Euch: Habt Ihr bei Euch im Split Screen auch nur 2 Favoriten oder könnt Ihr die einfach durchscrollen?
Ich hab nen Mazda und die haben die Touch Bedienung komplett abgeschafft. Scrollen ist also nicht. Nun Frage ich mich ob ich mehr Favoriten hätte, wenn ich scrollen könnte.
Im Vollbild ist ja alles wie früher. Aber super nervig, wenn ich jedes mal umschalten muss um zu finden was ich suche.
Durchschalten kann ich die Favoriten natürlich immer, aber darum geht's hier nicht.
 
Vermutlich verwenden nicht viele eine Radio App, sondern das bordeigene Radio.
Müsste es bei Gelegenheit mal testen.
Wobei ohne Touchscreen ja völlig gegen den Trend ist.
Bei mir kann ich sowohl mit dem Touch, als auch mit einem Dreh-/Drückschalter durch Menus scrollen und auswählen. Ich verwende, wenn dann die App "einfaches Radio/simple Radio". Denke, dass ich da mehr als 2 Favoriten habe., allerdings würde ich bei Verwendung einer Radio App diese zunächst im Vollbild öffnen für die Programmauswahl.
Dem Splitscreen kann ich nichts abgewinnen.
 
OK Mazda wollte wohl auf Sicherheit gehen. Ihre eigene Anzeige kann man nur im Stillstand mit touch bedienen. Bei AA haben sie es ganz angeschafft.
Ich denke doch das sehr viele Leute eine Radio App haben. Wie sollte ich sonst Antenne Bayern hier an der holländischen Grenze hören.
auch der DAB Empfang ist hier in Grenznähe unterirdisch.
Simple Radio kenn ich auch - ist aber glaub ich nicht AA kompatibel.
Ich möchte nur wissen ob ihr Favoriten in einer Radio App durch wischen könnt, oder ob auch bei Euch auch nur 2 angezeigt werden.
 
[OT]Du hörst an der holländischen Grenze *freiwillig* Antenne Bayern, obwohl Du dort aus NL mit tausendmal besseren Sendern versorgt wirst?[/OT] 😝

Bei meinem Suzuki Vitara kann ich die Senderliste an den Knöpfen am Lenkrad umschalten, egal ob ich DAB+, UKW (was ich aber nur noch seeeeeehr selten nutze) oder eine Radio-App (bevorzugt "Radionator") nutze. Das Wischen auf dem Touchscreen habe ich noch nicht getestet bei Coolwalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: luetten30
Die Musik ist so gar nichts für mich, die aus Holland kommt. Liegt vielleicht an meinem Alter (53). Ich liebe die 80er und würde gerne 80s80s im DAB hören, aber grade dieser Sender geht bei mir im Dorf gar nicht.
Ich kann ja auch die Sender am Lenkrad verstellen. (Auch in der Radio App (Replaio Radio ist da meine erste Wahl)).
Wäre halt schön wenn ich sie sehen könnte ohne sie erstmal alle durchzuschalten.
 
Simple Radio (schon viele Jahre in AA) zeigt mir im Split Screen 3 Favoriten, zwischen denen ich auch mit Hardware Knopf wechseln kann. Allerdings weiter scrollen geht nur im Vollbild.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Also genau wie bei mir. Ist doch doof das man die Favoriten nicht einfach durchscrollen kann. Die 3 (manchmal auch nur 2) Sender, sind selten die, die ich auch hören möchte.
Und jedesmal umschalten auf Vollbild macht Coolwalk ja sinnlos.
 
Mich stört das nicht.
Verwende selten eine Radio App, und wenn dann muss ich die ja erst mal starten, da normalerweise immer Spotify aktiv ist.
Der Split Screen ist nicht meine bevorzugte Ansicht.
 
Wenn ich kompliziert navigieren muss, werde ich das natürlich auch im Vollbild machen. Fast immer fahre ich aber wie die meisten wohl auch, ohne Navigation.
Und da ist der Split Screen durchaus sinnvoll. Erst recht, wenn auch Sachen wie Blitzer.de im Fenster laufen können.
@Multiple_P Du sagst "Mich stört das nicht - ich verwende das selten". Klar, damit magst du recht haben.
Das sagt aber auch aus, das es durchaus störend für Leute sein kann, die das täglich nutzen.
Mich stört auch nicht, das eine Galaxy Watch nicht lange durchhält - denn ich habe keine.
Ich finde es auch blöde, das es zur Zeit keine Temperaturanzeige gibt. Auch wenn Leute hier schreiben, das man genau so gut nach draußen schauen kann.
Alles nicht so hilfreich - und bringt einen auch nicht wirklich weiter, hier in der Diskussion.
 
Ich kann mir halt nicht vorstellen wieso man sich die Bedienung einer App absichtlich so schwer machen will. Der Splitscreen zeigt halt was in der Musikapp gerade läuft. Wenn ich einen Radiosender höre, interessieren mich die anderen gerade nicht. Bei Bedarf wechsele ich halt auf die App. Mit diesem speziellen Problem - würde ich vermuten - bist Du völlig allein, d.h. das wird nie geändert.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Ok, das nehme ich mal so hin. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da ja jeder der Radio Streams nutz, jawohl zwischen 10 und 20 Favoriten hat.
Aber kann ja sein das du recht hast.
Vielleicht kann ja mal ein anderer schreiben ob er auch Radio streamt und deutlich mehr als 2-3 Favoriten nutzt, die er auch des Öfteren wechselt.
 
Ich/wir haben auch einen Mazda mit derselben Problematik (Touch nur im Stand), nervt gewaltig seit dem Splitscreen nun mit dem Jog zwischen den Kacheln zu navigieren. Wenn kein DAB oder Spotify läuft, nutze ich Radionator. Muss mal ausprobieren wie es sich dabei mit den Favoriten verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Ich glaube da sind wirklich alle apps gleich geschaltet. (Wohl ne Google Vorgabe).
Ich hab 4 verschiedene ausprobiert und alle waren exakt gleich.
 
luetten30 schrieb:
Die Musik ist so gar nichts für mich, die aus Holland kommt. Liegt vielleicht an meinem Alter (53). Ich liebe die 80er und würde gerne 80s80s im DAB hören, aber grade dieser Sender geht bei mir im Dorf gar nicht.
Bei mir ist es gerade umgekehrt, mir geht der 80er Overkill eher auf den Geist, da lobe ich mir die Alternative und Indie Musik von z. B. KINK oder die riesige Abwechslung (alles von den 60ern bis hin zu aktuellen Titeln) bei JINX Radio. Beide höre ich regelmäßig über Android Auto hier im Rhein-Main-Gebiet. Und mit dem Alter hat das eher wenig zu tun, ich bin schon 57 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: luetten30
luetten30 schrieb:
Ich glaube da sind wirklich alle apps gleich geschaltet. (Wohl ne Google Vorgabe).
Ich hab 4 verschiedene ausprobiert und alle waren exakt gleich.
Im Split Screen sind das, was rechts in der Musikapp angezeigt wird wohl nicht die Favoriten, sondern "Vorschläge".
 
Man kann das rechte Fenster oben (über die 2 Punkte) umschalten und dann Favoriten oder eben Vorschläge. So zumindest bei mir.
 
luetten30 schrieb:
Die Musik ist so gar nichts für mich, die aus Holland kommt. Liegt vielleicht an meinem Alter (53). Ich liebe die 80er und würde gerne 80s80s im DAB hören, aber grade dieser Sender geht bei mir im Dorf gar nicht.
Bin im selben Alter und höre auch oft 80-er. DAB (egal ob mit oder ohne +) war für mich noch nie eine Option.
Ich favorisiere Internetradio.
luetten30 schrieb:
Ich kann ja auch die Sender am Lenkrad verstellen. (Auch in der Radio App (Replaio Radio ist da meine erste Wahl)).
Wäre halt schön wenn ich sie sehen könnte ohne sie erstmal alle durchzuschalten.
Ich nutze TuneIn am liebsten. In dieser werden die Albumcover angezeigt.
Ich kann die Sender auch am Lenkrad verstellen, ohne sie zu sehen.
Ansonsten eben über den Touchscreen in die App wechseln und dort auswählen.
Mein Auto (Jaguar E-Pace) hat nur die Touchfunktion und kein Drehrad zum Bedienen.
luetten30 schrieb:
Man kann das rechte Fenster oben (über die 2 Punkte) umschalten und dann Favoriten oder eben Vorschläge. So zumindest bei mir.
Bei mir werden rechts im Splitscreen auch immer nur 2 Sender vorgeschlagen, egal in welcher App ich bin. Daher ist dort immer die Anzeige des Senders mit Titel und Interpret aktiv, bei Tunein auch Albumcover.
 
Du kannst die Favoriten nicht umschalten? (ganz oben rechts, die 2 Punkte im Split screen)
Ich habe drei oder vier verschiedene apps getestet und die waren alle gleich und konnten das.
Bei Replaio Radio sehe ich keine Alben Cover, aber das habe ich auch noch nie vermisst.
Und in meinem Mazda habe ich keine Touch Steuerung. Ich muss alles mit dem Drehrad bedienen. Geht, aber nicht sehr bequem.
Bin nur froh - mir wurde hier ja geschrieben, das ich wohl der einzige wäre, der ne Radio app nutzt.
Scheint ja nicht so zu sein.
 
luetten30 schrieb:
Du kannst die Favoriten nicht umschalten? (ganz oben rechts, die 2 Punkte im Split screen)
Doch, mit den Tasten im Lenkrad schon.
Wenn ich das Radio-Widget rechts habe, dann kann man zwischen Sender-Info bzw- Album-Cover und der Liste der Vorschläge wechseln.
Die Liste besteht aus genau 2 zuletzt mal gehörten sendern, nie mehr.

luetten30 schrieb:
Bei Replaio Radio sehe ich keine Alben Cover, aber das habe ich auch noch nie vermisst.
Solltest du mal testen. Finde ich top.
Teste TuneIn mit bspw. FFH 80-er.
luetten30 schrieb:
Bin nur froh - mir wurde hier ja geschrieben, das ich wohl der einzige wäre, der ne Radio app nutzt.
Scheint ja nicht so zu sein.
Mir tun alle Menschen leid, die nur UKW bzw. DAB-Sender hören.
Bei UKW ist Rauschen der Normalfall und auch DAB+ Sender sind häufig nicht mehr da, wenn man sie hören will.
Wer natürlich nur um seinen Kirchturm fährt oder in einer Großstadt bleibt, der merkt bei dem stärksten Sender aus dem Ort nix davon.
Jetzt muss nur noch das Mobilfunknetz in Deutschland so ausgebaut werden, wie es bei unseren Nachbarländern schon lange der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Unterwegs höre ich zu 99% Spotify.
 

Ähnliche Themen

muffele
Antworten
10
Aufrufe
1.059
muffele
muffele
muffele
Antworten
4
Aufrufe
603
Multiple_P
M
T
  • TobiasGnahm
Antworten
1
Aufrufe
177
NV200
NV200
Zurück
Oben Unten