Ersteinrichtung der Handy-Verbindung eines Android 10 PX6 Radios

M

mjohn

Neues Mitglied
0
Liebe Gemeinde,
nachdem ich nun ein Sadocom PX6 Android 10.0 DSP Radio in meinem SLK R171 erfolgreich eingebaut und initialisiert habe, d.h. BT Verbindung erlaubt Telefonieren mit aktiven Lenkradbuttons, Rückkamera mit dynamischen Linien, offene Türen werden erkannt, Radio empfängt u.s.w. stehe ich vor dem Problem, wie die Handykommunikation (ausser BT-Telefonie) einzurichten ist.
Was nicht klappt ist folgendes:
  1. Zugriff auf die Kontakte, oder Favoriten der Kontaktliste
  2. Zugriff auf Medien, wie z.B. Musik auf dem Handy
  3. Google Maps, da keine Internetverbindung
  4. .... möglicherweise noch weitere Funktionen, die ich nicht getestet habe
Auch unter erfolgreicher 'WIFI Direkt'-Verbindung kein Kontakt...
Da ich noch keine 'Löcher' in die Armatur oder das Brillenfach bohren wollte habe ich derzeit lediglich versucht, ohne USB Direktverbindung zu arbeiten, da dies bei meinem SEAT aus 2014 auch per BT drahtlos funktioniert. Und das is ja ein proprietäres VW System, im Gegensatz zum eher offenen Android.

Sind diese o.a. Fragen drahtlos zu lösen? Ich spreche nicht von der Android Auto APP, die m.W. nur per USB arbeitet. Oder etwa nicht???

Vielen dank im Voraus.
 
Ich möchte es noch einmal versuchen....

Liebe Gemeinde und Fachleute,

nochmals eine kurze, detailiertere Systembeschreibung zur besseren Nachvollziehbarkeit.
Handy: Samsung S7 mit Android 8.0.0
Headunit: Sadocom mit (echtem) Android 10, PX6 (RK3399) und CSN2_D_****, 4GB RAM, 64GB ROM (gem. Tabletdaten)

Ich möchte vorwegschicken, dass ich ein Art Übersicht vermisse, um sich grundsätzlich in diese Thematik einzulesen, mit dem was geht, und was nicht geht. Firm-/Soft-/Hardware und Periferie abhängig. Ich weiss, alles Fleißkärtchen, ich würde mich mit meinen Erkenntnissen gerne auch einbringen, wenn diese überhaupt Erkenntnisse sind.
Z.B. wie Regattoni in einem anderen Beitrag (Kein BT Internet/Tethering...) schreibt hat ein Android Radio eine eingeschränkte BT Fähigkeit, daher fällt BT Tethering scheinbar flach. Wusste ich bis dato nicht.
Aber warum funktioniert USB tethering nicht. Liegt es am SGS7 (siehe unten?)

Ich bin einen kleinen Schritt weiter mit meinem System. Viel herumprobiere und mitschreiben, damit ich hier keinen Stuss erzähle.
Über den Handy (WIFI-)Hotspot, nicht über WIFI-direkt (obwohl erkannt und verbunden!) ist die Headunit mit dem Internet verbunden., wenn ich nicht lokalen WIFI Zugang habe. Kleiner Nachteil, ich bekomme in dem Faradayschen Käfig jetzt die volle Dröhnung, dh 4G, BT und WIFI. Ich brauch nen Aluhut!!!! ??? 😁 Aber ich bin connected...👍

Da ich mir nicht auch einen von Rigattoni und anderer 'Wissenden' einschenken lassen will -mit Recht wird auf das schon mal Erläutere verwiesen, aber es sind halt hunderte von Threads und ein vielfaches an Beiträgen-, weil ich was überlesen hab, bitte ich um Hinweise, wo ich die wichtigen Infos zu Android Radios finden kann. Was geht und was nicht.
Also weiter mit trial&error...
  1. USB: Android 10 soll Android Auto integriert haben, was ich nachvollziehen kann, da mein SGS7 auf AA ein Google Gerät akzeptiert hat. Aber beim Einstecken an Carplay/AA USB passiert nix auf der Headunit Seite, ausser mit HUR in der Testversion öffnete zwar die Startseite (Anwahl WIFI/USB etc.) aber dann wird der Bildschirm zuerst dunkel, dann grau... und Ende.
    Stecke ich USB egal ob AA- oder 3G Port ein fängt mein Handy an zu laden, soweit ok und nach gewisser Zeit erscheint eine Nachricht auf dem Handy, das das verbundene Gerät nicht auf Daten des Handys zurückgreifen kann. Bitte erneut versuchen. Android File Transfer Samsung Smart Switch muss auf Mac OS X-Geräten.... What? Also Samsung Smart Switch auf Headunit, aber keine Verbindung möglich, nur Suchbildschirm. Was verstehe ich hier wieder nicht. Lässt das SGS7 generell keine externe USB Verbindung mehr zu?
  2. BT: Ich kann über AA Telefonieren und Musik über BT Musik App vom Handy abspielen, aber eben nur BT. BT wird auch in der Kopfzeile im Radio in Blau mit Ladestand und Netzbalken angezeigt.
Kleine Teilerfolge hier und schwieriger Kontakt über aliexpress mit dem Hersteller. Ist oder wirkt bemüht, aber hilft nicht wirklich. Die 25€ AA hätzte ich besser in einen 4G Dongle investiert.

Ansonsten ist die Unit echt gut. Schneller Bootvorgang, fertig wenn aus der Garage gefahren (<30 sec), Splitscreen, die beschriebenen Gimmicks wie DSP und so und passte gut ins Auto.

Ich hoffe meine Findings lassen sich bestätigen und helfen anderen Neulingen. Wenn ein Workaround zu dem USB Verbindungsproblem existiert, hätte ich gerne Feedback. Ansonsten...

Guten Rutsch und ein gesundes und besseres 2021
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
11
Aufrufe
595
Nunein
N
Willy1964
Antworten
11
Aufrufe
1.043
JohnyV
JohnyV
M
Antworten
2
Aufrufe
549
steuerboy
S
Zurück
Oben Unten