Huawei Mate 20 Pro + Android Auto

H

huaweip20proAA

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

als ein 9 Jahre Langer Crapple User und einem 1.5 jährigen Auflug zu Samsung (Galaxy S8) bin ich nun seit 2 Wochen bei Huawei und einem Mate 20 Pro gelandet. Nun ist jedoch die Ernüchterung gross....Das Gerät an sich Top doch bei der ersten längeren Autofahrt dann der "Schock" mein neues Spielzeug funktioniert nur teilweise mit Android Auto (AA).

- Huawei Mate 20 Pro
- VW Golf VII (2017)
- Discover Media

Spotify, Google Maps und all das unnütze Zeug funktioniert einwandfrei.

Die Telefoniefunktion über AA jedoch nicht! AA ist dauernd der Meinung "Bluetooth nicht verbunden".

Kennt jemand von euch dieses Problem und hat evtl. eine Lösung?
Was ist die Ursache? Hardware, Software, Lizenz?

Es kann ja nicht sein, dass das "Flagship" an sowas banalem scheitert und ein 20€ Handy von Aldi sowas kann.....
 
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
Bei mir (Kia Soul EV) funktioniert eigentlich fast alles bis auf das versenden von Whatsapp Nachrichten. Diktieren von Nachrichten läuft einwandfrei, bekomme auch Bestätigung für den Versand, aber Pustekuchen, es geht nichts raus.
Nach dem letzten AA Update läuft es ein wenig stabiler, aber gerade das nicht funktionieren von Whatsapp nervt gewaltig.

Zu deinem Problem kann ich nichts sagen, das Ditkieren von Kontakten und Telefonate laufen per BT einwandfrei. Einzig die Anzeige des Empfangs wird fehlerhaft angezeigt.

Android Auto scheint insgesamt sehr Fehlerbehaftet, was die Rezensionen im Playstore auch deutlich beschreiben. Ich würde es nicht zwangsläufig bzw. ausschließlich auf Huawei schieben.
 
loneclone

loneclone

Erfahrenes Mitglied
@mr bo das von dir erstgenannte Problem habe ich genauso mit einen P20 Pro über AA in einem Skoda Rapid Spaceback. Dieses scheint also tatsächlich nicht vom Smartphone abzuhängen. Problem tritt bei mir übrigens erst nach Update auf Android 9.0 auf. Ob das nun also an einer fehlerhaften Anpassung seitens Huawei im Update liegt oder an Android Auto.. wäre schön zu wissen. :-/
 
Oben Unten