Man hört beim Telefonieren mit Android Auto den anderen Teilnehmer nicht

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
luetten30

luetten30

Dauer-User
398
In Sachen Android Auto und telefonieren hab ich diese Woche durch häufiges überprüfen herausgefunden, das mein Telefon Problem an meiner Ticwatch 3 Pro Ultra liegt. Schalte ich diese in den Flugmodus, dann kann ich problemlos telefonieren und höre auch was vom gegenüber.
Leider klappt das nicht, das wenn ich bereits das Gespräch angenommen habe und nichts hören kann, dass ich dann den Flugmodus der Uhr einschalte. Das beendet das Gespräch. Aber dann kann ich problemlos zurückrufen.
Wäre echt Toll, wenn man in AA die grundsätzliche Lautsprecherart einstellen könnte.

meines Wissens ist bei AA das Telefon-Audio grundsätzlich über Bluetooth verbunden. Wenn Du natürlich diesen Kanal durch die Watch belegt hast und sonst über diese telefonierst, beisst sich das. Also einfach vor Einstieg ins Auto die Uhr in den Flugmodus schalten.

Über die Uhr telefoniere ich natürlich nicht (könnte ich zwar). Aber sie ist natürlich über Bluetooth verbunden.
Es wäre aber eine Kleinigkeit meinen Mazda als Bluetooth Ausgabe fürs telefonieren festzulegen. Musik läuft ja auch nicht über die Uhr.

@luetten30
Hat die Uhr einen Telefonmodus (auch wenn du ihn nicht nutzt)?

Es ist nicht die LTE Version. Ich kann also nur über Bluetooth übers Handy direkt telefonieren.

Ich muss den Thread nochmal "anschubsen", denn ich habe das gleiche Problem - konnte aber noch nicht eingrenzen, ob das nur passiert, wenn ich meine Smartwatch dabei an habe.
Ich nutze mal eine Fitbit und mal eine Huawei GT2Pro. Beide haben nur die Funktion, ein Gespräch anzunehmen oder abzulehnen, telefonieren selbst kann man mit den Uhren nicht.
Wenn ich nun ein Gespräch führen will, höre ich meinen Gegenüber auch nicht über die Autolautsprecher, sondern nur über's Handy...

So nebenbei: Macht das einen Unterschied bzw. "beißt" sich das, wenn das Handy per BT mit dem Autoradio und zusätzlich noch per AA (in dem Fall AA Wireless) verbunden ist?

Ihr müsst der Uhr die Rechte für Telefonanrufe entziehen. Auch wenn die Uhr kein LTE kann, Anrufe können via BT laufen. Telefonate über die Uhr werden priorisiert.

AlfredENeumann schrieb:
Ihr müsst der Uhr die Rechte für Telefonanrufe entziehen.
Kann ich dann noch per Uhr Telefonate ablehnen bzw. werden mir die dann auf der Uhr noch angezeigt? Außerhalb des Autos würde ich diese Funktion ja gerne noch haben.
Kann man dies auch anders priorisieren.
Komischwerweise ging das Telefonieren im Auto ohne AA auch mit Uhr problemlos (also per klassischer BT-Verbindung). Dass sich die Uhr also alle Telefonate "schnappt" kann also auch nicht sein.

Ich hatte das gleiche Problem, das ich mit AA nicht mehr telefonieren konnte. Also hab ich der Uhr (ohne LTE) die Rechte entzogen. Nun ist es so, das ich super selten einen Anruf auf dem Handy bekomme. Letzte Woche war es aber so und ich konnte den Anruf zumindest auf der Uhr sehen, ob ich ihn ablehnen hätte können, kann ich leider nicht mehr sagen. Für mich war dabei nur wichtig zu sehen, das ich diesen Anruf nicht verpasst habe.
Am besten einfach mal die Rechte im Bluetooth entziehen und sich schnell mal anrufen lassen.

Hab die Rechte in den BT-Einstellungen entsprechend geändert mit der Konsequenz, dass die Uhr mir nun keine eingehenden Anrufe mehr anzeigt - so ist das keine gute Lösung.
Muss ja auch anders gehen...kann ja nicht sein, dass alle mit AA und Smartwatch das gleiche Thema haben ;-)

Ist aber wahrscheinlich so. Es müsste eine klare Prioritäten Liste geben. Solange sowas nicht erscheint, müsstest du über die Uhr im Auto telefonieren. Hab ich schon gemacht, ist aber alles andere als gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber wie gesagt - mir wurde der Anruf trotzdem angezeigt - und der war wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Entziehen der Rechte hat natürlich den Einfluss, dass die Uhr das nicht mehr anzeigt, Ihr müsst wissen, was ihr wollt. Zur Not müsst ihr euch Profile anlegen. Ist die Ihr per BT mit dem Smartphone verbunden und hat die Berechtigung für Telefonate, geht bei Anrufen das Audio auf die Uhr.

Das habe ich ja verstanden.
Mich wundert es nur, dass es nicht wenige geben dürfte, die ne (Telefonie-)Smartwatch und AA nutzen und da müsste das Problem bei einer so nicht ungewöhnlichen Konstellation doch schon etwas verbreitet sein.

Habe jetzt mal etwas recherchiert - scheint hauptsächlich ein Problem bei Huawei-Uhren zu sein - gibt auch einen Thread dazu
Ich selbst habe eine GT2 Pro und mich trifft es da "voll" - wohl auch weil ich mit meinem Moto noch auf Android 10 bin.
Watch GT 2 Pro: Freisprecheinrichtung im Auto funktioniert nicht mehr

@luetten30 : Welche Watch nutzt Du denn?

Würde da vielleicht eine BT-Tasker App helfen? So nach dem Motto: Wenn Telefon mit Auto verbunden, kappe BT-Verbindung mit der Uhr bzw. wenn nicht mehr mit Auto verbunden, stelle BT mit der Uhr wieder her?

Zuletzt bearbeitet: