Ottocast AA Wireless Dongle U2-... : Erfahrungen und Probleme

@Roberto1
AA Wireless: Ja, App zum Einrichten und Konfigurieren.
Ottocast: Ja, Einstöpseln, BT-Verbindung herstellen - fertig. Der Ottocast baut eine Apple CarPlay-Verbindung auf und nutzt dieses Protokoll für die Android Auto-Weitergabe. Also nicht wundern wenn das "falsche" Symbol im Car-Display auftaucht. ;) Updates können auch direkt gestartet werden: wenn der Ottocast startet, taucht kurz ein Config-Fenster auf dem Car-Display auf. Wenn man in diesem dann auf das Zahnrad (Config) geht, können von dort Updates (über die Handyverbindung) gestartet werden. Zumindest beim U2-Xpro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
@Roberto1
Der Ottocast baut eine Apple CarPlay-Verbindung auf und nutzt dieses Protokoll für die Android Auto-Weitergabe.

Hat das irgendwie Nachteile? Oder wäre direkt Android Auto besser? So geht es ja quasi über einen Umweg, oder!?

Mein Handy reicht ja dann eine Bluetooth Verbindung um den Ottocast normal zu nutzen? Oder was muß von meinem Handy immer Aktiv sein?
 
Roberto1 schrieb:
Hat das irgendwie Nachteile? Oder wäre direkt Android Auto besser? So geht es ja quasi über einen Umweg, oder!?
Ich habe keine feststellen können. Das "Emulieren" funktioniert gut.
Roberto1 schrieb:
Mein Handy reicht ja dann eine Bluetooth Verbindung um den Ottocast normal zu nutzen? Oder was muß von meinem Handy immer Aktiv sein?
WLAN muss trotzdem aktiv bleiben.

Kannst auch mal hier in die BDA gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roberto1
Danke. Dann bin ich Mal gespannt. Hab den Ottocast bestellt, müßte morgen eintreffen.

Wenn man Probleme damit hat, treten die gleich auf oder erst bei längerer Fahrt? Würde es dann einfach testen wenn ich ins gschäft fahre (ca 20 min). Wenn dort ok, dann auch auf längerer Fahrt?
 
@Roberto1 Also die Problem die ich mit dem Ottocast habe bzw. hatte, bezogen sich definitiv auf das Koppeln mehrerer Handys, und den Verlust des GPS-Signals kann man direkt nach 300m oder so feststellen.

Mit nur einem gekoppelten Gerät habe ich gar keine Probleme. Einstecken, warten bis im Car-Display die Kopplungsaufforderung kommt, Handy koppeln (vorher auf dem Smartphone AA wireless aktivieren), dann evtl. noch auf dem Handy die Bestätigung für die Nutzung von AA Auto, fertig!
Nach dem Einsteigen und erneuter Verbindung bei mir ca. 10 Sek. (Booten des Dongles und Verbindung mit dem Handy).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie Danke für die Info. Dann kann ich es ja locker testen. Bei mir ist nur 1 Handy verbunden. Dann berichte ich Mal, wenn ich's getestet habe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Espressojunkie schrieb:
Smartphone AA wireless aktivieren)
Du sorry wenn ich nochmal nerve. Was meinst du mit Aa Wireless aktivieren. Muß ich das in der Android App aktivieren? Normal müßte ja ne Anleitung da sein, damit man das auch ganz easy hinbekommt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30 und Espressojunkie
@Roberto1
Ich sehe gerade dass bei mir dieser Menüpunkt bei den Android Auto-Einstellungen (v 8.8.630424-release) gar nicht mehr vorhanden ist. Bei älteren Versionen musste man dort ggf. "kabellose Übertragung" aktivieren:
"Einstellungen" - nach "Android Auto - Einstellungen" im Suchfeld suchen - dort nach diesem Punkt sehen...
 
@Espressojunkie- Ah ok, dann brauche ich es nicht. Ich habe schon die 9.0 Version.

Habe Grad die Anleitung angeschaut. Ist alles auf Englisch. Ich werde das schon hinbekommen, aber schade. Über ein Produkt sagt es auch schon etwas aus, wenn man die Sprache anbietet wo man es auch verkauft.

Danke
 
Der Punkt Kabelloses Android Auto ist jetzt in den Entwickler Einstellungen zu finden. Er ist aber glaube ich grundsätzlich eingeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Roberto1
Hallo Jungs nun zu meiner Geschichte.

Adapter ist vorhin gekommen. Ich Auto aus Tiefgarage gefahren und habe Auto und Radio angelassen. Mein Radio ist dann glaube ich irgendwie hängen geblieben, da es Plötzlich auf FM Radio war und ich DAB+ nicht mehr anwählen könnte. Radio war immer angewählt (nur so als Info, könnte ja eventuell interessant sein).

So, Handy mit Auto verbunden (Bluetooth). Adapter angesteckt und anschließend am Handy ausgewählt und verbunden.

Discover Pro 2 installiert und fertig. Leider ist es am Radiobildschirm geblieben.

Ich dachte kein Problem. Bin auf Android Auto und da stand das ich mit dem Adapter verbunden bin. Habe dann auf Android Auto gelockt und habe gewartet das er sich verbindet. Leider kam die Meldung, da es sich nicht Verbinden kann.

Also dachte ich mir, mach ein Update.

Wie beschrieben, auf installieren geklickt. Adapter fängt an zu blinken und als es aufgehört hat zu blinken habe ich wie beschrieben 30 Sekunden (ca 45 sek) gewartet.

Jetzt solle ich zum abschließen des Update den USB Stecker ab und wieder anschließen. Das habe ich gemacht.

Leider bekomme ich jetzt gar keine Verbindung mehr. Habe dann am Handy die Bluetooth Verbindung gelöscht und dachte mir, kommt Beginn von vorne.

Leider Findet mein Handy garkeine Verbindung (Bluetooth) mehr vom Ottocast!

Ich vermute da ist was bei der Installation schief gelaufen.

Werkseinstellung laut Anleitung geht ja nur wenn man über Wifidirect drauf geht, aber der Adapter sendet auch das nicht.

Der Adapter läuchtet nur noch Blau (weis auch nicht ob das normal ist).

Was passiert wenn man ihm am Rechner anschließt? Kann man da was auf Werkseinstellung stellen?

Oder jemand ne andere Idee?

Danke


Ciao Roberto
 
Ich habe nie ein Update gemacht bei meinem Ottocast. Nur die Bluetooth Verbindung zu meinem Handy hergestellt. Und schon konnte ich am Auto weitermachen. Wichtig beim Mazda ist dabei das die elektronische Handbremse angezogen ist. Sonst bekommt AA keine Freigabe für die Erst Einrichtung. Was Du mit Discover Pro 2 meinst, weiß ich auch nicht. Das kenne ich nicht.
 
Discover Pro 2 ist das Radio. Habe gesehen man kann auch die Firmware über PC aktualisiert. Da gibt's zwei Versionen und wie ich verstanden habe, soll man wissen welche!? Wie soll das gehen?

Habe jetzt die Version 1506 runtergeladen. Ist aber bloß eine IMG Datei. Das Installationsprogramm ist nicht da.

Schon komisch.
 
Der Ottocast a2air hat ein kleines Loch neben dem USB Port. Ich vermute mal, dass man damit auch einen Reset hinbekommt.

Zu dem Problem beim koppeln:
Ich habe auch das Discover pro und ich habe festgestellt, dass das Timing beim koppeln mit dem Adapter wichtig ist. Sobald das Ottocast mit dem Handy verbunden ist, hat man so ein paar Sekunden zeit im Discover pro Android Auto auszuwählen. Danach gibt's einen Fehler beim koppeln. Dann muss man warten bis es sich wieder trennt und neu verbindet.
 
mpeter schrieb:
Der Ottocast a2air hat ein kleines Loch neben dem USB Port. Ich vermute mal, dass man damit auch einen Reset hinbekommt.

Habs auch schon gesehen. Das braucht man wenn man die Firmware über PC Flashen will.

Auf der Homepage von Ottocast kann man es sehen. Naja die Beschreibungen und Video sind stark verbesserungswürdig. Egal.

Ich werde den Ottocast zurückschicken (Wird kein Bluetooth mehr vom Handy erkannt) und mir nen neuen zukommen lassen. Gebe ihm eine zweite Chance. Mein Radio hat ja irgendwie gesponnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30
So Jungs,
Adapter gekommen und es funzt. Alles Top. Es kam auch die Fehlermeldung beim Einrichten das keine Verbindung zustande gekommen ist. Pop ja nur kurz auf und da ich darauf schon vorbereitet bin, habe ich drauf gewartet.

Dabei ist mir dann der letzte Satz aufgefallen, das eventuell das Handy nicht entsperrt ist.

Handy entsperrt und nochmals probiert. Funzt. Alles Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luetten30 und mpeter
Hallo Jungs,

kurzes Update. Mal verbinden es sich automatisch, Mal nicht. Dann drücke ich am Autoradio wieder auf Android auto und verbinde mich (Mal geht's, Mal muss ich Handy entsperren). Mal muss ich den Adapter vom USB Anschluss trennen.

Irgendwie läuft es nicht rund vom Verbinden. Irgendwie zum Kotzen. Ich meine am Anfang hat es immer funktioniert. Seit paar Wochen irgendwie nicht mehr. Echt komisch
 
Habe genau das selbe Problem. Mal geht es, mal nicht. Dann hilft nur Stecker raus, und wieder reinstecken und wieder warten. Im Moment benutze ich den Adapter nicht mehr, habe es aufgegeben. Ist irgendwie nur wieder China Müll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ihr schreibt jetzt vom a2air? Mit dem hatte ich die gleichen Probleme. Wenn er verbunden war, lief er gut. Aber ich hatte immer öfter Gefummel beim Verbinden.
 
Also bei mir ist es der U2-X Pro der diese Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ach interessant. Der läuft bei mir ganz gut. Ja irgendwie ist das ein Glücksspiel mit den ganzen Dingern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
140
Rappi
R
agarius
Antworten
18
Aufrufe
486
agarius
agarius
P
  • Paiper
Antworten
6
Aufrufe
247
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten