Ottocast AA Wireless Dongle U2-... : Erfahrungen und Probleme

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.489
Moin zusammen,
nachdem ich einen Totalausfall meines AA Wireless Dongles hatte bin ich nun auf den Ottocast U2-X pro umgestiegen.
PXL_20230117_133204111.jpg
Der erste Pluspunkt war die Einrichtung:
Einstecken ins Fahrzeug (Mazda MZD alt), mit BT verbinden, läuft! Es mussten keine Verbindungen zum Fahrzeug gelöscht werden o. Ä....

Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Lässt sich das Konfigurationsmenü des Dongles nur während der Verbindungsphase aufrufen (wenn der Screen "Verbinde mit..." erscheint), oder kann ich den manuell aufrufen?

Ich bin gestern mehrfach kurze Strecken gefahren, die Verbindung mit AA erfolgte immer zuverlässig. Allerdings ist zweimal der Standort von AA/Maps nach dem Losfahren "stehen geblieben". Das muss ich mir heute genauer ansehen oder ein Update des Dongles machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher (2 Monate) kein Update gemacht, da ich keinerlei Probleme habe.
Never touch a running System
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich habe gerade gelesen, dass das Hängen des GPS-Signals unabhänging vom Gerät teilweise beim Zusammenspiel mit AA und AA Wireless vorkommen kann. Werde heute die Einstellungen von AA resetten und alles neu verbinden (sofern es nochmal auftritt).
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Ok, der Ottocast funktioniert anders als der AA Wireless. Auch bei Androiden stellt er eine Carplay-Verbindung her und emuliert dann.
 
luetten30 schrieb:
Ich habe bisher (2 Monate) kein Update gemacht, da ich keinerlei Probleme habe.
Never touch a running System
Welche Version des Ottocast hast du dir gekauft?
 
Das Problem mit dem GPS-Signal hat der Ottocast U2-X pro bei uns mit allen drei Geräten, herstellerunabhängig. Wenn er stromlos war, dann sieht man nach Verbindungsherstellung im Autodisplay auf der Karte "kein GPS-Signal" und der letzte Standort ist fixiert. Erst wenn man dann am Handy Maps öffnet wird das GPS-Signal aktualisiert und bleibt auch stabil.
Werde ich mich am WE drum kümmern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie : wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten könntest mit deinen Erfahrungen..
Ich hab zwar ein sehr gut lfd AAwireless der ersten Generation, die Frau hat aber ein iPhone und ich muss leider auch sagen das carplay flotter und stabiler ist... Daher würde mich auch interessieren wie die parallele Nutzung so läuft.. Und natürlich wie dieser GPS Fehler behoben wird...

Ach ja z.Z. gibts 30$ Rabatt auch auf Bestellungen aus DE ;-) auf der ottocast.com website mit dem Code :
SAVE $30 OFF + Free Shipping | Use Code: OTOCAR30

cu cosmic
 
Zuletzt bearbeitet:
@cosmic_child Moin, leider ist die GPS-Problematik grundsätzlich (bei mir). Ich könnte :cursing:!

Dir grundsätzliche Verbindung zum Ottocast U2-Xpro ist einwandfrei. Ottocast in den richtigen USB-Port am Auto anschließen, kurz warten bis auf dem Autodisplay das Verbindungsfenster auftaucht.
Evtl. etwas an den Einstellungen verändern (z.B. Splitscreen) und dann mit dem Ottocast per BT verbinden. Dann startet AA. Das auch immer wieder zuverlässig, auch bei zwei gekoppelten Handys, man kann dann zu Beginn auswählen.
Die Verbindung zum MM-System des Autos wird unabhängig vom Smartphonetyp als Apple Car Play-Verbindung aufgebaut.
Soweit so gut...

ABER:
Das GPS-Signal wird immer wieder unterbrochen. Meist findet AA schon gar keinen Standort, oder der Standort geht nach ein paar Metern verloren. Manchmal findet AA zwischendurch wieder GPS, aber nur ganz kurz.
Wenn das Handy entsperrt wird und einmal auf den aktiven Task "Google Maps wird verwendet" geklickt wird, ist GPS sofort wieder da. Kurz danach wieder weg...
Habe ich mit zwei Smartphones ausprobiert, AA Wireless und Maps von allen Sparmaßnahmen ausgenommen, Update des Ottocast gemacht, keine Chance!!!
Es gibt ein paar Einträge bei Reddit dass dieses Problem nicht so ungewöhnlich ist, aber eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich den Adapter Ottocast A2Air heute doch zurück senden.

Was gut funktioniert ist die eigentliche wireless Verbindung vom Handy zum Dongle und wiederum zum Auto. Android Auto funktioniert soweit ganz zuverlässig, Navigieren sowie Youtube Music beim fahren - ohne Abbrüche.

Problem sind ein- oder ausgehende Anrufe.
Klingelton kommt durch, aber nach Annahme des Gesprächs ist nur noch Totenstille auf beiden Seiten. Update der Box hat keine Lösung gebracht. Werkseinstellungen auch nicht. Ob es jetzt am Auto oder am Xiaomi Handy liegt, wer weiß. Habe leider kein anderes Android Handy zum testen da.
 
Ich habe ein 11T Pro und habe das Problem nicht. Entweder ist es dann an deinem speziellen xiaomi Phone oder es liegt am Auto.
 
  • Danke
Reaktionen: Outside79
@NoName79 Du hast nicht zufällig eine Smartwatch? Das Problem hatte ich nämlich auch. Und die Uhr wird dann immer als erstes "Telefon Medium" ausgewählt. So konnte ich nicht mehr im Auto telefonieren.
Erst als in der Bluetooth Verbindung der Uhr die Telefonrechte eingeschränkt habe, funktioniert alles perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Outside79
@luetten30

Nein ich habe keine Smartwatch..

Wird das nicht "funktionierende Telefonat" gehalten, wird der Android Auto Button im Display des Fahrzeugs im Sekundentakt ausgegraut und dann wieder sichtbar. Irgendwas läuft schief, weiß nur nicht genau was. Schade.

Dies ist mein erster wireless Dongle, die anderen aka AAWireless und Carsifi habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Ich habe den Support angeschrieben, kam aber aufgrund des Neujahrsfests (erstmal) nur ein Auto-Reply. Abwarten...
 
Hallo Leute Klinke mich Mal ein.
Bin über Werbung für den AAWireless Adapter auf das Thema gestoßen. Leider gibt's momentan den Adapter nicht direkt bei Amazon.de zu bestellen.

Nun habe ich mir den Ottocast für 80€ angeschaut. Meine Frage

Welcher ist besser? Oder zu empfehlen?
Fals ich hier richtig gelesen habe sind sie Technisch anders, auch wenn ich keine Ahnung habe in wie weit. vor und Nachteile.

Will eigentlich nur ins Auto einsteigen und Android Auto ohne Kabel nutzen!

Ich nutze nur Android Handys.

Welchen würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal im Vorraus.
 
Hallo,
also ich hatte bisher den AAWireless, den Ottocast A2Air, Carlinkit 4.0 und jetzt von Need4Street den Android Adapter, der aber soweit ich das erkenne ein Ottocast U2-X Pro mit anderem Label ist. Mit dem U2-X Pro (Klon) bin ich jetzt absolut zufrieden. Die anderen haben sich entweder alle 5 Minuten resettet (AAwireless) oder der erneute Verbindungsaufbau geschah nicht automatisch (A2Air) oder haben einfach gar nicht funktioniert. (Carlinkit)
Das ist aber nur meine Erfahrung und ist sicher auch abhängig vom verwendeten Auto(radio) und Smartphone.
 
Ich hatte AAWireless und jetzt den "normalen Ottocast" der nur für Android ist. (Siehe Post #6)
Mit dem bin ich sehr zufrieden. Er hat aber keinerlei Zusatz Funktionen. Einfach anschließen und er läuft. Es gibt keine app.
 
Espressojunkie schrieb:
ABER:
Das GPS-Signal wird immer wieder unterbrochen.
Ich habe den Ottocast U2-Xpro (nachdem der AA Wireless ständig seinen Dienst einstellte). Dieser hat auch seine Problemchen (wie oben geschrieben). Allerdings treten diese erst dann auf, wenn zwei Handys mit dem Gerät gekoppelt sind. Habe ich nur ein Handy gekoppelt, läuft das Ding super stabil und einwandfrei. Kopple ich ein zweites Handy und eins der Handys wird mit dem Ottocast U2-Xpro verbunden, läuft GPS nicht mehr einwandfrei. Egal welches man koppelt. Lässt sich beliebeig reproduzieren...
Und "Nein!" - der Support hat sich nicht gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Jungs, danke für die Info. Im Prinzip ist es also egal. Hauptsache es funktioniert! Beim AAWireless brauche ich nur beim Einrichten ne App oder auch fürs laufen?

Und den Ottocast (80€) nur reinstöpsel und fertig. Updates muss man dann am PC machen?
 

Ähnliche Themen

agarius
Antworten
3
Aufrufe
159
agarius
agarius
CarlFredricksen
Antworten
35
Aufrufe
4.814
CarlFredricksen
CarlFredricksen
T
Antworten
4
Aufrufe
918
cosmic_child
C
Zurück
Oben Unten