Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Problem mit Android Auto Wireless und mobilen Daten

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem mit Android Auto Wireless und mobilen Daten im Android Auto Forum im Bereich Konnektivität/Dienste im Fahrzeug.
E

exmerci

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir am WE ein MMI in meinen alten BMW eingebaut für Android Auto und CarPlay.
Funktioniert auch soweit ganz gut (für den Anfang).
Was ich aber nicht hinbekomme ist das ich mobile Daten empfangen kann wenn ich wireless mit dem MMI verbunden bin.
Ich verbinde mich via BT und WLan mit dem MMI. Das WLan wird dann auch als verbunden aber ohne Internet angezeigt. Ist ja auch klar, denn das MMI hat ja keine SIM Karte. Das heißt, das Telefon müsste jetzt in diesem Fall mein mobiles Internet nutzen (tut es ja unterwegs sowieso). Aber das tut es nicht.
Bei meinem IPhone geht das alles automatisch ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, ob man man bei einem Androiden etwas einstellen muss?
 
L

LGOlli

Erfahrenes Mitglied
Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> WIFI -> Zu mobile Daten wechseln aktivieren...
 
E

exmerci

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, danke. Das ging erst nicht. Aber komischerweise funktioniert es jetzt.
 
E

exmerci

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte es jetzt zwischendurch wieder ausgeschaltet und jetzt geht es wieder nicht. Es verbindet sich mit Android Auto über WLAN und weder TunIn noch Spotify funktionieren, da anscheinend keine mobilen Daten empfangen werden 😬
 
primetime

primetime

Experte
In den Entwickleroptionen gibt es einen Punkt, der sich "mobile Datennutzung immer aktiv" nennt. Vielleicht bringt das was...
 
E

exmerci

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, den hatte ich schon an.
Es ist komisch. Es muss doch funktionieren. Sonst könnte doch keiner AA wireless nutzen.
Da liebe ich Apple. IPhone gekoppelt und alles funktioniert. Ganz davon abgesehen das dass Google Dashboard gegen das Apple Dashboard einfach sch... aussieht.
 
R

rallepop

Neues Mitglied
Hallo
Habe das gleiche Problem mit einen Huawei P30pro. Verbindung mit AA klappt aber kein Internet :-(
Gibt es da schon eine Lösung? Habe alles probiert, (mobile Daten immer an usw.) Leider klappt nichts.
 
E

exmerci

Fortgeschrittenes Mitglied
Tja, da Lob ich mir mein IPhone. Wenn es auch kaum was kann im Gegensatz zu Android, aber was es kann, das funktioniert auch auf Anhieb.
Aber es gibt eine Möglichkeit. Unter Verwendungen - > Datennutzung gibt es den Punkt, Apps die immer mobile Verbindungen nutzen. Wenn du da die Apps einschaltest, die du nutzen willst geht das.
Ich überlege aber trotzdem lieber in nächster Zeit erst mal das IPhone zu nutzen, denn da geht es auch so und das Dashboard ist viel schöner. Ausserdem geht da auch die Telefontaste am Lenkrad, was bei google nicht geht, weil sie es schon im Februar mit einem Update versaut haben und bis heute nicht wieder in Ordnung gebracht haben.
 
primetime

primetime

Experte
Im AA-Support-Forum gibt es einige Threads dazu. Eine Lösung soll wohl sein, dass man das WLAN der Head-Unit aus dem Handy löschen und sich neu verbinden soll. Dann kommt ein Pop-up mit der Frage, ob man sich wirklich mit dem WLAN verbinden möchte, obwohl keine Internetverbindung besteht. Diese Frage ignorieren (kein OK oder abbrechen drücken).
 
E

exmerci

Fortgeschrittenes Mitglied
primetime schrieb:
Eine Lösung soll wohl sein, dass man das WLAN der Head-Unit aus dem Handy löschen und sich neu verbinden soll..
Das WLAN der Head Unit existiert doch bei der erssten Anmeldung sowieso noch nicht.

PS.

Ich habe es gerade ausprobiert. Und wie es aussieht geht es tatsächlich. Mann darf nicht bestätigen oder sonst irgendetwas machen, sondern wenn das Fenster kommt einfach über den Taskmanager wegwischen. Dann ist auch das Ausrufezeichen nicht mehr im WLan Icon.
 
Zuletzt bearbeitet:
customoto

customoto

Neues Mitglied
Bei meinem Xiaomi Mi9 mit MIUI12 popt eine Benachrichtigungauf "Dieses Wlan hat kein Internet, Mobile Datenverbindung behalten?"
"Ja" klicken und fertig. Nervt halt weil man es jedes mal beim verbinden bestätigen muss. Deshalb verbindet sich das Samrtphone auch nicht automatisch mit dem Headunit Wlan, weil es sich merkt, dass es dort kein Internet gibt. Es gibt auch noch ein Menü wobei immer das bessere Internet verwendet werden kann (Wlan oder Mobile Daten). Wenn ich das ausschalte verbindet es auch automatisch aber das will ich nicht immer aus haben. Werde auch mal die Lösung mit dem ignorieren versuchen.