Probleme Android Auto und Galaxy S9

W

waxweazle2001

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit der Verbindung von Android Auto und meinem Autoradio. Die Verbindung an sich funktioniert wenn ich die App "Car Mode" installiere. Hier ist allerdings nur MirrorLink aktiv und auch die Apps die ich nutzen kann sind stark eingeschränkt. Ich würde auch lieber wieder Android Auto nutzen weil es einerseits mehr Apps unterstützt und andererseits übersichtlicher ist.
Wenn ich die App "Car Mode" nicht installiert habe dann sagt mir mein Autoradio das keine kompatible App gefunden werden kann obwohl Android Auto installiert ist und dieses auch als Priorisiert im Autoradio eingestellt ist. Ist das vielleicht eine restriktion von Samsung die einen zwingt die schlecht gemachte und mit zu wenig Funktionen befütterte eigen App zu verwenden?
Hat irgendwer Erfahrungen woran es liegen könnte oder wie man das Problem beheben kann??
Auf meinem Xiaomi lief Android Auto auch vorher ohne Probleme.

Grüße
Rene
 
Das Auto ist übrigens ein VW Golf Bj. 2015 mit Composition Media und Navi falls es wichtig ist. Hat irgendwer schon eine Möglichkeit gefunden AA in dieser Kombination zum laufen zu bekommen? Gibt es vielleicht eine App die dem Radio vorgaukelt es sei mit Samsung per MirrorLink verbunden und ermöglicht trotzdem die verwendung von AA? Wenn AA nicht funktionieren sollte muss ich mich leider nach Alternativen umschauen da mit AA im Auto sehr wichtig ist und mit meinem günstigen Xiaomi ja auch ohne Einschränkungen funktioniert. Gibt es hier evtl. auch Empfehlungen zu einem aktuellen Handy das AA unterstützt in der Preisklasse und Größe des Samsung S9??
 
Wenn dein Golf vor KW22 2015 gebaut wurde, gibt es keine Möglichkeit (außer aufwendiger Radiotausch) Android Auto im vollen Umfang nutzen zu können.
Mit Root Rechten oder mit einem Software Trick kann man sich AA auf dem Radio Display anzeigen lassen. Sprachbedienung über Fahrzeughardware und Tunnelnavigation ist dann nicht.

Software Trick

Samsung Root Video im gleichen Kanal
 
Also die erstzulassung ist im Oktober 2015 auf vw gewesen also sollte das passen denke ich.wie gesagt hat android auto in meinem Auto auch schon mal funktioniert auf meinem xiaomi redmi note 4 und android 7.
Kann die problematik mit android 8 zu tun haben? Hab jetzt in einigen foren gelesen das es bei vielen der fall war das wenn das handy geupdatet wurde auf android 8 die leute mit fast egal welchem hersteller probleme mit Android auto hatten. Rooten möchte ich mein handy wegen der garantie auf jeden Fall nicht.
 
Sorry. Hatte nur deinen zweiten Betrag gelesen und den ersten nur überflogen und übersehen das du dein Radio schon mit AA genutzt hast.
Die App Carmode wird für AA nicht benötigt. Die ist nur für MirrorLink. Habe schon viele Erfahrungsberichte gelesen das AA mit dem S9 funktioniert.
Die Standard Problemlösungen schon versucht?
  • Android Auto neu installieren
  • Radio auf Werkseinstellung gesetzt
 
Also android auto hab ich schon neu installiert inkl. Löschen der daten. Ubd auch schon verschiedene kabel probiert aber wenn er per mirrorlink das phone erkennt dann sollte es da ja keine probleme bekommen. Radio auf werkseinstellungen zurücksetzen hab ich noch nicht probiert das könnte ich nochmal versuchen.
 
So mein Problem ist gelöst, das zurücksetzen von App-Connect und allen Verbindungen am Auto hat geholfen das sich das Handy dann auch per Android Auto verbinden lies. Danke für die Hilfe!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: 398580

Ähnliche Themen

Deniz1996
Antworten
0
Aufrufe
134
Deniz1996
Deniz1996
O
  • OmitM32
Antworten
0
Aufrufe
279
OmitM32
O
R
Antworten
3
Aufrufe
177
Nunein
N
Zurück
Oben Unten