Seit neuestem keine BT-Verbindung mehr, wenn AA angeschlossen ist

CarlFredricksen

CarlFredricksen

Erfahrenes Mitglied
111
Mir fiel gestern auf, dass das BT-Symbol im Auto-Display fehlt, wenn AA mit USB angeschlossen ist. Erst dachte ich natürlich an einen Verbindungsfehler. Also Kabel raus, BT manuell aktiviert, in den AA-Einstellungen ebenfalls nochmal gecheckt.
Doch wenn das Handy mit USB angeschlossen und AA aktiviert ist, erlischt das BT-Symbol. BT lässt sich dann auch nicht mehr über die Einstellungen am Autoradio aktivieren.
Will man telefonieren, zeigt AA wie eine Fehlermeldung an, dass Bluetooth nicht aktiviert ist. Ich habe daraufhin Testanrufe gemacht, die aber funktionierten.
Das ist natürlich schön, dennoch bin ich verwirrt.
Ist das bei anderen mit Bluetooth auch so?
 
Bei meinen Tests funktioniert Bluetooth in Kombination mit Android Auto gar nicht. Telefonieren geht bei dir nach wie vor weil das nicht mehr über die Bluetooth Schnittstelle sondern über Android Auto läuft
 
Aber wieso kann man dann in AA BT auswählen?
Gestern funktionierte das Telefonieren trotz AA via USB allerdings nicht. Ich hörte die andere Seite plötzlich übers Handy... 🤷‍♂️
 
Da würde ich mich gerne mal einklinken. Ich nutze AA mit einem S21 5g in einem 5er BMW (also Wireless über das WLAN des Fahrzeugs). Jegliche Software ist auf dem neuesten Stand.

Bis vor kurzem war es so, dass meine Telefonate trotz verbundenem AA über die BT-Schnittstelle liefen - dabei hatte ich nie Verbindungsprobleme o.ä. Neuerdings wird mir bei Telefonaten im AA-Telefon-Bildschirm jedoch immer angezeigt, dass BT nicht verbunden ist. Ich vermute also, dass das Telefonat dann über die WLAN-Verbindung bzw. AA läuft. Seitdem ist die Empfangs-/Gesprächsqualität leider einfach nur miserabel mit ständigen Abbrüchen obwohl der Mobilfunkempfang ausgezeichnet ist (mindestens 3 Balken). Trenne ich Android Auto habe ich keine Probleme.

Kennt jemand hierfür einen Workaround? Da ich beruflich viel telefoniere ist das leider komplett inakzeptabel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Pixel 6 Pro dasselbe Problem. Bluetooth ist im Auto nicht mehr verfügbar, wenn Android Auto über USB läuft. Hat zur Folge, dass Blitzer.de beispielsweise nicht mehr so nutzbar ist wie vorher (automatisches Starten und Beenden abhängig von Bluetooth-Verbindung). Hat irgendwer einen Tipp?
 

Ähnliche Themen

CarlFredricksen
Antworten
0
Aufrufe
148
CarlFredricksen
CarlFredricksen
N
Antworten
0
Aufrufe
455
newcomer76
N
P
  • Paiper
Antworten
7
Aufrufe
622
Paiper
P
Zurück
Oben Unten