Alles zum FCC Launcher

ich verwende diesen Homesceen
Screenshot_20191202-234307.png

und frage mich, ob man anstatt Google-Maps rechts auch Magic-Earth anzeigen kann...
das läuft nämlich mit offline Karten ...
 
Nutzt jemand eine CSN2 MCU bei Pumpkin und den FCC Car launcher?
Bei mir bewirkt die Einstellung der Autohelligkeit keine Änderung der Helligkeit. Frage mich ob ich was falsch mache oder es an der MCU liegt.

Ich habe noch die kostenlose FCC Version. Kann man bei der Bezahlversion beim Einschalten des Radios automatisch einen Musiksender abspielen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein CSN2 mit 10.2" Screen, ein PX5, ein Joying mit Intel und noch das eine oder andere ältere Gerät liegen.
Die Autohelligkeit des CSN2 geht tatsächlich noch nicht mit FCC. Das ist bekannt.
Mit Tasker kann man das nachbauen... mach ich die Tage auch noch, wenn ich viel Bock habe.
Gib dem CSN2 mal noch 2-3 Monate, dann sind die so stark verbreitet, dass sich die Leute mal dran machen die ROM zu bearbeiten.

Ich frage mich nur, warum ihr immer eine alternative ROM haben wollt... Es wird viel Zeug eingebaut, was kein Mensch braucht.
Ja, beim CSN2 bin ich auch noch dran, dass der Accessibility Service peristiert wird. Der wird leider beim Sleep-Mode noch wieder deaktiviert. Habe da schon eine App gebaut, dass mir der FCC das automatisch wieder aktiviert. Mal schauen was da noch kommt.
Auf meinem PX5 habe ich spaßeshalber mal den Hal9k für Android 9 installiert. Der kocht auch nur mit Wasser. Im Endeffekt musst du selber schon noch eine Menge an Dingen selber konfigurieren. Zudem nimmt er auch Geld für sein ROM, wenn man Updates haben will.

Die CSN2 sind jedenfalls solide und schnell. Mit den entsprechenden Apps braucht man kein Custom-ROM... definitiv nicht.
Bei der Bezahl-Version vom FCC hat man die Möglichkeit, beim Booten eine Reihe von Apps automatisch starten zu lassen. Ob du da das Radio aktivierst, oder wie bei mir Skype, TomTom, Blitzer.de etc, das bleibt jedem selbst überlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und sabanook
Habe noch ein Problem. Das Radio / Player Widget funktioniert nicht mit dem FM Radio. Bei TuneIn, Spotify kann man zwischen den Playern umschalten und das Widget zeigt auch Künstler und Titel an.. FM Radio lässt sich nicht mal über das Widget einschalten. Schaltet man einen Radiosender über die FM App an, dann zeigt das Widget keinerlei Infos zum Sender oder Künstler an. Zumindest bei der CSN2 MCU ist das Haupt-Widget des FCC Launcher nicht mit dem FM Radio kompatibel.
 
Das ist kein Problem, sondern derzeit noch Stand der Software.
Der Entwickler ist dran. Vielleicht solltest du zu dem Thema eher im offiziellen Thread weiterlesen.

Ach ja... außerdem:
KEINE FM-App liefert außer der Frequenz irgendwas anderes. Die FM-Apps liefern keine weiteren RDS-Daten außerhalb der App selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und sabanook
Das wusste ich tatsächlich nicht. In den FCC Einstellungen, taucht FM Radio unter unterstützten Apps auf, daher dachte ich es würde grundsätzlich funktionieren. Wie macht ihr das praktisch, schaltet ihr zum Senderwechsel zu der FM Radio App, ändert den Sender und zurück zum Homescreen oder bleibt ihr in der FM App und verzichtet auf andere Infos?
 
welche anderen Infos denn? Verwechselst Du da vielleicht was mit DAB+
 
In FCC kann man seinen gespeicherten Sendern auch Senderlogos zuweisen.
Mehr geht nicht...
Sendereinstellung geht aber bei mir über die LFB.
Zudem habe ich bei allen Playern ein Timeout per Tasker eingebaut, der nach ein paar Sekunden ohne Bildschirm-Benutzung wieder auf den Main-Screen zurück schaltet, aber das ist eine andere Geschichte und unabhängig vom Launcher.
So sieht jedenfalls mein FCC-Launcher aus:
2019_12_06_09_55_53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
cooler Homescreen, Kompliment.
Du scheinst Dich damit ja gut aus zu kennen, ich fange gerade erst an, daher bitte nochmals die Frage, ob man in diesem Standard-Layout auch eine andere Navi App zB Magic-Earth einbinden kann. Google Maps hat leider keine offline Karten und Blitzer.
Screenshot_20191202-234307.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy , ich benutze den Quatsch nicht mit der Minimap... Entweder anständige Navi oder nix.
Aber lies dich bitte mal durch die FAQ
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
ok, wen es noch interessiert: Die Antwort ist NEIN, geht nicht.
einzige Option: Splitt Screen aber dann muss man sich den Screen selbst zusammenbasteln
Google Maps im Voraus laden für offline use geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Richard1980
Cpt.Hardy schrieb:
welche anderen Infos denn? Verwechselst Du da vielleicht was mit DAB+
Beim UKW Radio gibt es bei fast allen Sendern RDS und somit werden auch Daten übertragen, wie der Name des Senders, aktuelle Titel usw. Das wird ja auch alles in der FM App korrekt angezeigt. Im FCC Widget gibt es beim abspielen eines UKW Senders, weder Frequenz, noch den Namen des Senders oder Interpreten oder sonst irgendwelche Infos. Man kann nicht mal zum nächsten Sender wechseln.

Ich würde mal sagen der Betrieb des UKW-Radios dürfte immer noch die häufigst genutzte Funktion eines Autoradios sein. Beim FCC musst du ja die UKW-App im Vollbild starten, um die Sender-Infos zu sehen, oder den Sender umzuschalten, da es das Widget nicht unterstützt. Bei mir bewirkt der Druck auf FM Radio innerhalb des FCC widgets rein gar nichts. Da laut XDA-Thread eigentlich FM Radio gehen sollte, vermute ich, dass es auch an der CSN2 MCU liegt. Ich hoffe, jetzt habe ich mich klarer ausgedrückt.

Werden denn die Daten eines DAB+ Senders im FCC Radio/Player Widget dargestellt? Ja, sieht so aus im Bild im Beitrag #48. (Ich habe keinen DAB+ Empfänger angeschlossen, da mir UKW und Internet-Radio reicht und ich von einer Scheibenantenne keine gute Leistung erwarte).
Rigattoni schrieb:
Sendereinstellung geht aber bei mir über die LFB.
funktioniert das auch für UKW-Sender?
Rigattoni schrieb:
In FCC kann man seinen gespeicherten Sendern auch Senderlogos zuweisen.
Mehr geht nicht...
Du meinst den Apps kann man Logos zuweisen. Eine Möglichkeit direkt einen Sender bei FCC abzulegen finde ich nur bei Spotify, wo man z.B. eine Playlist auf dem Startscreen und somit auch im FCC-Startbildschrm ablegen kann.
Das funktioniert auch mit Navi-Zielen oder auch Kontakten, die beim Druck auf das Kontaktsymbol direkt angewählt werden können.
Mein FCC-Startbildschirm sieht übrigens ähnlich aus wie deiner, allerdings habe ich noch ein paar Symbole für Direktwahl, Navi-Ziel Home und zwei Spotify Playlisten, ansonsten Symbole für FM-Radio. Spotify und TuneIn werden über das Widget umgeschaltet, was du auch nutzt, nur leider geht dort FM-Radio nicht, deshalb die zusätzliche Schaltfläche unten.

rigattoni;81119575 schrieb:
To be mentioned that only on MTCx units the following features are working:
  • Automatic brightness
  • FM radio in all widgets
  • Bluetooth
Welche Bluetooth Funktionalität bietet FCC, die mit der CSN2 MCU nicht gehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
sabanook schrieb:
Im FCC Widget gibt es beim abspielen eines UKW Senders, weder Frequenz, noch den Namen des Senders oder Interpreten oder sonst irgendwelche Infos
Das ist nicht richtig.
Das Widget würde alles anzeigen, wenn die Radio-Apps die RDS-Daten bereitstellen würde. Das ist kein Fehler vom FCC, sondern von den Radio-Apps. Übrigens werden auch im Standart-Launcher die RDS-Daten nicht im Standart-Launcher angezeigt...So wird nur die Frequenz angezeigt:
2019_12_07_10_43_14.jpg
Statt diesem Standart-Bild kann man sich für jede Frequenz aber ein Sender-Logo zeigen lassen. Hab ich nicht mehr, weil ich fast kein FM-Radio mehr höre, sondern ausschließlich Online und DAB+. Die Einstellung dafür findet man auch in den FCC-Settings. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die neuesten VW-Senderlogos beschafft und Antenne Bayern mit Logo und Namen der Frequenz 100,6MHz zugewiesen. Das sieht dann so aus.
2019_12_07_11_14_49.jpg
sabanook schrieb:
funktioniert das auch für UKW-Sender?
Ja, nicht nur über das Lenkrad, sondern waagerechtes Streichen über den Screen nach rechts schaltet zum nächsten, gespeicherten Sender, nach links zum vorherigen Sender.
sabanook schrieb:
Welche Bluetooth Funktionalität bietet FCC, die mit der CSN2 MCU nicht gehen soll?
Du solltest dich wirklich mal mit den Grundzügen vom FCC befassen.
In den FCC-Settings kann man die Telefon-Funktionalität einstellen. Das geht bei CSN2-Geräten noch nicht, weil hier ein anderer BT-Chip verbaut wurde. Mit ein paar Umwegen kann man Sprachwahl anderweitig zum laufen bekommen, aber das ist umständlich. Bei den älteren Geräten ist das einfacher, weil man direkt FCC als Dialer eintragen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... Edit meint noch:
Ja, FM-Radio beim CSN2 und CSN2-D funktioniert NOCH nicht im FCC, da die Radio-App neu ist. Evtl. kommt die ja auch mit RDS-Daten rüber, das ist aber noch nicht klar.
Die Bilder oben sind von meinem Joying. Beim MTCE ist es aber identisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Rigattoni schrieb:
In den FCC-Settings kann man die Telefon-Funktionalität einstellen. Das geht bei CSN2-Geräten noch nicht, weil hier ein anderer BT-Chip verbaut wurde. Mit ein paar Umwegen kann man Sprachwahl anderweitig zum laufen bekommen, aber das ist umständlich. Bei den älteren Geräten ist das einfacher, weil man direkt FCC als Dialer eintragen kann.
Ich kann in FCC einzelne Kontakte auf dem Bildschirm ablegen, die auch gewählt werden oder einfach das Telefonbuch aufrufen. Es funktioniert auch jetzt schon die Sprachwahl beliebiger Kontakte über die Google Spracherkennung. Was soll da noch zusätzlich gehen, hättest du ein Beispiel? Mit der Unterstützung der Telefoniefunktion bin ich eigentlich ganz glücklich.

Rigattoni schrieb:
Statt diesem Standart-Bild kann man sich für jede Frequenz aber ein Sender-Logo zeigen lassen.
Auch das funktioniert nicht bei CSN2-Geräten mit UKW-Sendern, ist aber nicht so wild, ich schalte halt über die FM Radio App um oder höre Internetradio.

Rigattoni schrieb:
Übrigens werden auch im Standart-Launcher die RDS-Daten nicht im Standart-Launcher angezeigt...
ja das ist wirklich schade, dass RDS nur in der FM-App angezeigt wird aber in keiner Fremd-App oder Widget. Immerhin wird es UKW bis mindestens 2032 in Deutschland geben, bei DAB+ bin ich mir da nicht so sicher. Internet-Abdeckung ist ja jetzt schon besser als DAB+, es gibt auch wesentlich besser Auswahl bei den Sendern. Das einzige was für DAB+ spricht ist, dass man Datenvolumen spart.
Kennt ihr eine Internet-Radio App, die Sender auf dem Startbildschirm ablegen kann? Das von mir benutzte TuneIn kann es wohl leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben:
Der Entwickler ist gerade noch mit der Stabilisierung der Widgets beschäftigt und bringt eine neue, stabile Version in den Market (basierend auf der derzeitigen Beta 3.332. Danach kümmert er sich um die CSN2 und CSN2-D Geräte. Da er das nur als Hobby macht und nur nebenbei, wird das noch ein paar Wochen brauchen. Ich habe allerdings noch nie einen so regen Entwickler gesehen, der sich wirklich kümmert und Support leistet. Ich bin guter Dinge, dass er das hin bekommt.
Dass die Spracheingabe für die Kontakte funktioniert, das liegt übrigens an der besseren Google-Unterstützung von CSN2. Davor war das schon grottig zu aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
das bringt mich auf eine Idee. Ich muss mal probieren, ob man mit der Google Spracheingabe TuneIn Radiosender wählen kann, das funktioniert mit Google Home problemlos, dann bräuchte ich auch keine Stationstasten auf dem Startbildschirm mehr 😏
 
Hallo,
ist es möglich, im FCC das Hintergrundbild abhängig von der Helligkeit zu machen? Also z.B. bei Licht an ein dunkles Bild und bei Licht aus ein helles?
Gruß
AndralTal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist derzeit noch nicht möglich. Ich habe das aber schon bei ihm auf den Zettel gepackt.
Wann das allerdings kommen wird, das ist noch nicht klar. Da am Besten den Thread auf XDA verfolgen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wie bring ich FCC dazu zu seinem HomeScreen zurückzukehren nachdem ich zb Spotify gestartet und so 30sek nicht bedient hab? Tasker? Wenn ja hast du (@Rigattoni) ein Skript?
Oder ne Quelle für nützliche Skripte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kein Spotify... Aber das ist nicht ganz so trivial.
Du brauchst jedenfalls Shell-Erfahrung und ich denke das geht nur vernünftig mit Root-Rechten.

Hier ist eine Beschreibung für DAB-Z, was nach ca. 5 Sek ohne Touch Event zum Mainscreen zurück kehrt.

Profil: DAB (7)
App: DAB-Z, App/Dienste
Eingang: DAB_RETURN (3)
A1: Variable Lösche [ Name:%Touch Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus Clear All Variables:Aus ]
A2: Warte [ MS:100 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A3: Variable Lösche [ Name:%Dab Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus Clear All Variables:Aus ]
A4: Warte [ MS:0 Sekunden:3 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A5: Shell Ausführen [ Befehl:cat /proc/$(pidof -s com.zoulou.dab)/oom_adj Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In:%Dab Fehler Speichern In:%Dab_false Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A6: Warte [ MS:100 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A7: Shell Ausführen [ Befehl:getevent -c 1 /dev/input/event1 Timeout (Sekunden):5 Benutze Root:An Output Speichern In:%Touch Fehler Speichern In:%Touch_false Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A8: If [ %Touch ist gesetzt ]
A9: Goto Aktion [ Typ:Aktion Nummer Nummer:1 Bezeichnung: ]
A10: Else
A11: Shell Ausführen [ Befehl:cat /proc/$(pidof -s com.zoulou.dab)/oom_adj Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In:%Dab Fehler Speichern In:%Dab_false Ergebnis Ablegen In: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A12: Warte [ MS:100 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A13: If [ %Dab !~ 3 ]
A14: Home-Screen anzeigen [ Seite:1 ]
A15: Else
A16: End If
A17: End If
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und BornInWintertime

Ähnliche Themen

NV200
  • NV200
Antworten
3
Aufrufe
574
old.splatterhand
old.splatterhand
Fire123
  • Fire123
Antworten
1
Aufrufe
1.478
novacamper
novacamper
S
Antworten
2
Aufrufe
1.168
Woodman1965
Woodman1965
Zurück
Oben Unten