DAB-Z ohne Stick betreiben?

T

Toha

Neues Mitglied
0
Hallo, bin neu hier, habe aber durch die reine Suche in Netz und Forum mein Problem nicht lösen können:

Habe mein PX5-Gerät 3 Jahre mit Android 8 betrieben. DAB-Z lief mit Scheibenantenne ganz manierlich.

Nun habe ich auf Android 10 upgedated. Seitdem geht DAB+ allgemein nicht mehr, obwohl Kommentare gerade die bessere DAB+ - Funktionalität von A10 beschrieben. Der Sendersuchlauf in der allgemeinen App ging einmal, hat Sender gefunden, aber keine Signalstärke und so gibt das Gerät keinen Mucks. Teils bricht die App beim Laden ab, weil kein Signal gefunden wird (...oder sie instabil ist ...?)

Nachdem vorher DAB-Z die App der Wahl war, habe ich die mitgelieferte App durch DAB-Z ersetzen wollen, scheitere aber jetzt an der vermeintlichen Notwendigkeit, dass die App ohne gefundenen USB-Stick sich selbst beendet. Kriege die App also nicht mal zum Laufen

Daher meine Fragen an die Gemeinde:
- wie kriege ich die DAB-Z-App mit angeschlossener Scheibenantenne aber ohne Stick zum Laufen?
- möglicherweise löst das dann immer noch nicht mein Empfangsproblem: hat jemand eine Ahnung, weshalb der DAB+ Empfang vorher ging und jetzt einfach nicht mehr gehen könnte?
- gibt es eine Möglichkeit, da etwas einzustellen oder wie kann ich laienhaft die Fehlersuche betreiben?
- am Rande: der FM-Empfang ist auch schwach/schwächer als vorher. An den Antennen und der Verbindung zum Radio hat sich nix geändert.

Danke für jede Hilfe.
Allein der Kommentar, dass die Klebeantennen allgemein nicht die Wucht sind, hilft mir aber nicht...;-)
 
@Toha
Ohne USB-Empfänger kann das technisch ja nicht funktionieren.
Möglicherweise hatte dein Gerät einen internen DAB-Empfänger, der beim Upgrade mit der falschen Firmware nun nicht mehr funktioniert.

Nicht die App macht den DAB-Empfang, sondern der Stick. Was denkst du, warum der Stick einen Antennen-Eingang hat? 😉
Wegen des FM-Empfangs: Sicher, dass in den Einstellungen vom Radio FM auf Europa steht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow, bist du schnell. Danke!

Habe das dir aus deinen Beiträgen bekannte AV8V4Pro, da hatte ich bisher allein mit der Klebeantenne etwas Empfang mit dem internen DAB-Empfänger.
Falsche Firmware also eine Idee. Dann schaue ich morgen, wie ich das rausfinde. Und falls ja: wo ich die richtige Firmware herbekomme.

Dann noch der Tip zum FM: schaue ich morgen nach, vermutlich in der FM-App.

Zum DAB-Z habe ich gerade gefunden, dass realzoulou auch eine Variante ohne USB-Stick als Alternative hat. Auch da hast du 2017 schon zu gepostet. Respekt!
Muss nur noch die restlichen 160 Seite lesen, um zu schauen, wo ich das aktuell herbekomme.
 
@Toha
Die FM-Geschichte ist in den Einstellungen vom Radio versteckt.
In der Regel ist da eine PIN-Eingabe erforderlich. Da musst du nach Radio region settings oder so was in der Art suchen.

DAB mit integriertem Empfänger: Die App nutzt aber nur, wenn die Firmware den auch unterstützt. Deshalb mal schauen, ob du eine aktuelle Firmware für dein Radio bekommst. Kann auch sein, dass das mit der MCU zusammen hängt.
 
Danke, das versuche ich zu finden. Mit “Radio“ ist das Gerät gemeint oder die FM-App?

Firmware: im Rahmen des A10-Update habe ich die MCU und die Systemsoftware genommen, die mir der Anbieter des Gerätes empfohlen hat. Dachte, das sollte dann Besser passen, als wenn ich mit meinem Halbwissen was raussuche. Schaue dann morgen mal nach der Firmwareversion und was ich dazu finden kann.

Bin schwer beeindruckt von der schnellen Hilfe. Danke nochmal
 
Danke für den hilfreichen Hinweis:
in den Werkseinstellungen habe ich bei Radio geschaut. Da ist schon Europa hinterlegt. Heißt vermutlich: besser wird’s mit der Antenne nicht...

Die Werkseinstellungen war aber auch ein guter Hinweis für´s DAB: da ist bei DAB „None“ hinterlegt. Zeit hatte gerade nicht zum Probieren gereicht, ob eine der anderen Einstellungen besser passt...

@Rigattoni ich bin beim Durchsuchen des xda-dev.-Threads noch beim Lesen im Jahr 2017. Weisst du auf Anhieb, wo man die DAB-Z - Variante ohne USB-Stick Downloaden kann? Falls nicht: komme heute Abend zum Weiterlesen...
 

Anhänge

  • C55F00C1-C202-42D3-8CDA-DE5AC8453700.jpeg
    C55F00C1-C202-42D3-8CDA-DE5AC8453700.jpeg
    55 KB · Aufrufe: 695
  • 1D34E678-2436-4085-A97A-11A26250E286.jpeg
    1D34E678-2436-4085-A97A-11A26250E286.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 733
Zuletzt bearbeitet:
@Toha
Meines Wissens hat er das damals eingestellt. Die DAB-Z sollte auf bestimmten internen DAB-Empfängern aber auch funktionieren.
Da kann ich aber nicht weiterhelfen. Schreib doch Zoulou mal in XDA an.
 
Danke, aber das ist a) die Variante für USB- Stick und b) die Aktion, die ich schon hatte, die aber wegen fehlendem Stick gar nicht erst korrekt startet.
Aber wer weiß, vlt. Liegt’s ja auch - wie oben beschrieben - an der Firmware.
Noch hab ich’s nicht gelöst bekommen.
 
Moin,
ich habe DAB-Z auch ohne Stick aus dem Store heruntergeladen und installiert,ohne Probleme.
Hat dein PX 5 kein WIFI ?
Erst Play Store, wenn nicht vorhanden, und dann DAB.Z heruntergeladen und installieren über W-Lan oder am Handy Hotspot einrichten.
 
@Heinju : danke für die nun doppelte Erläuterung, wie eine Installation aus dem Playstore geht.

Ganz so schlimm steht’s um mich dann doch nicht, als dass ich nicht wüsste, wie das geht....
Das Problem liegt/lag woanders: Egal, ob über Download und APK-Installer oder direkt aus dem Playstore - die in der Firmware hinterlegte App liess sich genauso wenig starten, wie eine andere DAB-App, brach jeweils ab mit demHinweis, dass kein USB gefunden wurde. Unabhngig von dem hier internen DAB-Modul.

Inzwischen gehts, ohne dass ich sagen kann, was nun genau anders ist. Vermutlich eine Kombination aus anderer Einstellung in den Werkseinstellungen und anderer Installation. Im Launcher habe ich nun keine DAB- App-Einbindung mehr, aber das ist angesichts des endlich funktionierenden DAB-Empfangs echt das kleinste Übel.

Danke an euch für die hilfreichen Ideen.
 
Zu früh gefreut....
Heute an unveränderter Einstellung wieder gestartet. er versucht, USB-Geräte zu finden, findet offenbar keine und bricht den Start der App ab...
Alles, wie vorher...Mist...
 
dab z geht nur mit Adabter !!
 
@letscho12: diese Aussage ist falsch. Aus meinem laienhaften Verständnis ist es der App egal, ob ein USB-Stick oder ein interner Decoder das Signal adaptiert/ umsetzt. Grundsätzlich funzt es auch bei mir ohne USB-Adapter. Bei mir „klemmt die Säge“ vermutlich an Einstellungen und je nach Standort auch mal am Empfang - aber eben nicht am fehlenden Adapter, wie das gelegentliche Funktionieren bei mir und der Beitrag von @Heinju beweisen

Insofern habe ich Samstag 14:57 Im ersten Absatz selbst Unsinn geschrieben, falls das hier nochmal jemand nachlesen sollte....

Dir aber trotzdem danke für den Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann frage ich mich warum überall geschrieben wird das die app nur für dab+ box geeignet ist ??
und warum sucht die app beim starten als erstes immer die Box ?und wir reden von dab z .nicht von einer anderen app.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Beschreibung von DAB-Z
Mit DAB-Z genießt du das Digitale Radio DAB/DAB+ auf deinem Android Radio-Navigationssystem im Auto. Als Zubehör brauchst du einen USB DAB/DAB+ Adapter, der an das Gerät angeschlossen wird.

Die App funktioniert auch auf Telefonen und Tablets, die über die "USB Host" Funktionalität verfügen und über einen USB-OTG Adapter mit dem DAB/DAB+ USB Empfänger verbunden werden.
*** Die App unterstützt KEINE SDR USB Adapter ***

Der USB DAB/DAB+ Empfänger muss mit einer Antenne verbunden sein, die für den DAB/DAB+ Empfang vorgesehen ist.

Nach dem einmaligen Scannen nach empfangbaren Sendern kannst du:
* Komfortabel zwischen Sendern umschalten, auch über die Lenkradtasten im Auto
* Empfang von Radiotext ("Dynamic Label Segment") mit Anzeige des aktuellen Titels, Interpret (nur wenn der Sender die Infos über DAB aussendet)
* Empfang von Bildern ("SlideShow")
* Anzeige von Details zum Sender (z.B. Ensemble Name, Service ID, usw.)
* eingebaute Senderlogos, Herunterladen von Senderlogos
* Hinzufügen von Sendern zu einer Favoriten Liste
* Einspielen von eigenen Senderlogos
* viele Einstellmöglichkeiten zur Anzeige und dem Verhalten der App
ist nicht von mir !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag @letscho12 , aber nochmal - und bitte nicht falsch verstehen:
Der App ist m.W. „Wurscht“, ob das DAB+ - Modul „in the box“, also in der Head-Unit, oder „out of the box“ also als USB-Stick oder sonstiger Adapter, kommt. Die App bekommt das Signal so oder so - zumindest wenn sie mal läuft und alles richtig eingestellt ist - also anders als bei mir ...

Die eigene Praxis zeigt mir - trotz“ angelesenen Halbwissen“ - dass es so ist. Und bei der Recherche stösst man zusätzlich auf Posts, die das belegen.

Und ja, ich rede von der DAB-Z- App, aber das Problem trat auch bei der „Orginal-App“ aus dem Updaten auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@padesi Danke für deinen Beitrag: ja, ich habe deren PX5- Update genutzt und mich in Abstimmung mit deren (m.E. hilfreichen und nach drei Jahren in dem Umfang nicht selbstverständlichen) Unterstützung an die Videoanleitung von „Alex´s Android Radio“ gehalten. Wie gesagt: halte mich nicht für sehr versiert und bin auch nicht der Jüngste - suche vor solchen Aktionen lieber länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
lese mal richtig was heinju schreibt!!!!
er schreibt nicht das es ohne stik läuft....er schreibt nur wie er es installiert hat😉
aber wenn du in der lage bist der app das suchen nach der usb verbindung zu verbieten dann bist du echt gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und als kleines Update: inzwischen startet die App jeden 3. bis 5. Versuch erfolgreich und funktioniert dann auch. Ein Signal- Problem dürfte ein USB-Ladegerät in einer Steckdose gewesen sein. Ein anderes Problem vermute ich in irgendwelchen Einstellungen, die ich weiter probiere, wobei mir die freundlichen MIC ´s schon sagten, ich solle vorsichtiger mit den DAB-Werkseinstellungen umgehen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@letscho12 Danke, mit dem Lesen klappt’s schon noch ganz gut.😳

Auch @Rigattoni ´s Hilfe war da schon der richtige Hinweis. Zumal bei ihm da offenbar und nachvollziehbar nicht ganz grundlos „Lexikon“ im Status steht...

Ich mag da nicht weiter drüber streiten
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mach einfach.....
 

Ähnliche Themen

StillerLeser78
  • StillerLeser78
Antworten
1
Aufrufe
249
StillerLeser78
StillerLeser78
T
Antworten
0
Aufrufe
436
TorstenH82
T
Opfer1
Antworten
9
Aufrufe
809
Ascona01
Ascona01
Zurück
Oben Unten