Erfahrungen zu DAB+ Autoradio mit Android12?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Fisch06

Fisch06

Neues Mitglied
3
Moin, hat hier jemand Erfahrungen mit DAB+ Autoradio. Bin nicht sicher, ob für mich nur die Antenne ausreicht.
Wenn ja, werden die Sender dann auf dem Display wiedergegeben?
Über DAB+ habe ich hier nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Empfohlene Antwort(en)
Von DABdream gibt's mittlerweile eine neue Version. Jetzt mit hellem und dunklen Thema:

1001191904 [photoutils.com].png

• Danke
Reaktionen: 579686 und Onkel Bandit
Alle Antworten (24)
Bin nicht sicher, ob für mich nur die Antenne ausreicht.

Eine Antenne reicht niemals aus , sondern ist nur rudimentär
Serienfahrzeuge haben gleich mehrere Antennen verbaut, um die Empfangsleistung stabil sicher zu stellen.
After-Market Geräte besitzen i.d.R. nur eine klebe Antenne für die Scheibe

Dazu benötigst du natürlich einen DAB+ Empfänger UND das Android Gerät muss dafür ausgestattet sein.
(Z.b. OTG fähiger USB Anschluss)

Wenn ja, werden die Sender dann auf dem Display wiedergegeben? Über DAB+ habe ich hier nichts gefunden.

Das hängt vom Modell ab -- Es kann hier keiner beantworten, was du überhaupt in deinem Fahrzeug verbaut hast.
I.d.R. ja

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Fisch06 und Willkommen bei Android Hilfe,

deine Umfrage habe ich entfernt, diese ist nicht dafür da um einzelne Fragen zu beantworten die du schon in deinem Post selbst gestellt hast 😉

• Danke
Reaktionen: Fisch06 und swa00
@swa00 Danke für die schnelle Antwort. Hilft vielleicht der Screenshot von meinem Navi?Kann ich die DAB+ Antenne nicht in den Antennenanschluss für das Radio stecken? OTG habe ich 2 Anschlüsse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir geht es darum, ob ich dieses, oder ähnliches Gerät benötige. Ich meine das das Display von meinem Navi, wenn DAB+ angeschlossen ist, das auch wiedergibt. Also keinen Transmitter benötige wie unten benötige

Anhänge

• IMG_1937.JPG
    IMG_1937.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 190
  • Albrecht DAB+.jpg
    Albrecht DAB+.jpg
    43 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_1838.JPG
    IMG_1838.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gerät hat zumindest schon mal auf den ersten Blick keinen Eingang für eine DAB Antenne.

Ergo musst du dir reinen USB DAB+ Empfänger und eine Antenne dazu besorgen.
Dazu gehört dann eine App. Meist zeigen auch diese Apps den Sender resp. Suchlauf an.

Ob und inwiefern das System dort auch einen USB Empfänger/App unterstützt und der USB Anschluss für die Leistungsaufnahme des Empfängers ausreicht , vermag nur der Hersteller ansich zu beurteilen .

• Danke
Reaktionen: Fisch06
@swa00 Danke. Also müßte der unten abgebildete von Albrecht reichen? Wenn es das Radio hergibt, müßten die Daten auch im Radio auf dem Display erscheinen, oder? Der Hersteller ist leider verschwunden 🚯 Wenn das Radio den USB Empfänger unterstütz bleibt für mich die Frage, ob ich einen mit Display benötige wie den unten, oder einen anderen. Vorschlag wäre gut. Du wirst bemerkt haben, das ich Null Ahnung habe und mich an alles erst ran taste.

Anhänge

• Albrecht DAB+.jpg
    Albrecht DAB+.jpg
    43 KB · Aufrufe: 96
Das Teil von Albrecht ist kein USB Empfänger - sondern gibt den Klang per (3.5mm) Klinkenstecker aus .

Verstehe ich nicht.

Albrecht DR56 C Digitalradio-Tuner mit Farbdisplay, 27156, zum Aufrüsten für Autoradios, FM-Transmitter für DAB+ Sender und Bluetooth-Verbindung vom Smartphone zum Radio​

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diesen wollte ich haben, ist aber nirgendwo lieferbar. Wenn der obere nicht geeignet isr, dann dieser oder blicke ich nicht mehr durch?
71OgNuSbPCS._AC_SL1500_.jpg

TechniSat Digitradio Car 2 DAB+ Adapter (zum Aufrüsten von Auto-Radios, FM-Transmitter für DAB+ Sender mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung mit Wireless...
Stil:mit Wireless Controller

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht ganz , was du möchtest

Bitte bleibe bei Ein und dem Selben Vorgang , damit man dir auch vernünftig Antworten kann

Dein Titel :

Erfahrungen zu DAB+ Autoradio mit Android12?​

Deine Frage :
Bin nicht sicher, ob für mich nur die Antenne ausreicht.
Über DAB+ habe ich hier nichts gefunden.

Mein Antworten beziehen sich ausschließlich darauf und wie man ihn zu DAB+ bekommt.

Das hat NICHTS mit den von dir geposteten Geräten von Albrecht zu tun .

Die kannst du maximal mit Bluetooth, Transmitter oder Klinke verbinden ( nix USB) und sind unrelevant , was du im Fahrzeug für ein System ( A12) verbaut hast.

Du sagst der von Albrecht geht nicht! Darum habe ich den von Technisat eingefügt. Der dürfte dann ja auch nicht funktionieren
Fisch06 schrieb:
Erfahrungen mit DAB+ Autoradio. Bin nicht sicher, ob für mich nur die Antenne ausreicht.
Das war meine Frage.ist das nicht derselbe Vorgang? Meine Frage. In meinem Android Radio möchte ich DAB+ empfangen. Du schreibst, das von Albrecht funktioniert dafür nicht, darum habe ich als Vergleich den von Technisat eingefügt, der dann ja auch nicht funktioniert. Auf meiner Suche nach DAB+ Empfänger wurden beide und noch andere angeboten. Ich weiß jetzt nicht was ich benötige.

Das habe ich bereits in meinem ersten Beitrag an Dich beantwortet :

Dazu benötigst du natürlich einen DAB+ Empfänger UND das Android Gerät muss dafür ausgestattet sein.
(Z.b. OTG fähiger USB Anschluss)
✔ - Erfahrungen zu DAB+ Autoradio mit Android12? (Android Autoradio Forum)

Und in meiner zweiten Antwort nochmal spezifiziert
(Nachdem OTG geklärt war)

Ergo musst du dir reinen USB DAB+ Empfänger und eine Antenne dazu besorgen.
Dazu gehört dann eine App. Meist zeigen auch diese Apps den Sender resp. Suchlauf an.
✔ - Erfahrungen zu DAB+ Autoradio mit Android12? (Android Autoradio Forum)

Hier ein Beispiel :
Hikity DAB/DAB+ Digital Adapter Tragbarer DAB+ Radio Tuner Empfänger mit Antenne+SMA Glass Antenne Set, USB 2,0 Dongle für Universelles Android Autoradio: Amazon.de: Elektronik & Foto

Zuletzt bearbeitet:
Danke Stefan,

Die Geräte habe ich nur als Beispiel eingefügt. Sind aber wie Du oben schreibst DAB+ Empfänger. Nachdem ich gelesen hatte, das UKW demnächst abgeschaltet wird und stattdessen DAB+ digital Adapter Autoradio angeschlossen werden muss, habe ich bei der Suche die oben als Beispiel angeführten Adapter gefunden. Um dabei keine Fehler zu machen habe ich hier gepostet. Da UKW abgeschaltet wird habe ich mich gewundert, dass es darüber hier kein Thema gibt.
Ich verstehe es so, dass der HIKITI Adapter das gleiche macht wie der von Albrecht mit dem Unterschied das der Albrecht die Daten auf seinem eigenen Modul anzeigt, und der HIKITI die Daten auf dem Radio Display anzeigt. Also beides DAB+ Empfänger. Da ich die Fachbegriffe wie zB. OTG nicht kenne, habe ich jetzt mit meinen Worten und meinem Verständnis dazu geantwortet. Darum gleich zu Anfang mein Hinweis das ich Laie bin. Ich melde mich wieder, wenn die Teile eingebaut sind. Nochmals Danke für Deine Hilfe.
Lieber Gruß Wilfried

@Fisch06
wie swa00 schon sagte, der USB DAB+ Adapter von hikity oder baugleiche Sticks mit dem Hinweis für Android geeignet ist das was du brauchst. Dieser wird über den USB Anschluss Deines Autoradios, welches ja ein Android Gerät ist, angeschlossen und verschwindet damit auch am besten im Eibauschacht. Die meisten AndroidGeräte haben schon eine DAB+ App drauf, die dann auch Senderinformationen Logos und Radiotext anzeigen kann. Zu empfehlen ist allerdings aus dem Playstore die App DAB-Z zu installieren, die macht optisch und funktionell einges mehr her als die mitgelieferten DAB+ apps.
Ansonsten, vergiss die klebe Antenne, schau dass Du eine anständige Dachantenne z.b. eine Bad Blankenburg bekommst und die verbaust.
Gruß Andreas

• Danke
Reaktionen: hurcoman
@Ascona01 Hi, bei dem Eonon mit Android 12 war der Empfang ja prima, beim Xtrons echt mies. Kann man den Hikita Dongle am Xtrons betreiben oder verstehen die sich nicht? Der Eonon Dongle funktioniert beim Xtrons nicht.

Hikity sollte eigentlich funktionieren. Was meinst Du mit "beim Xtrons echt mies"? Wenn man schlechten DAB+ Empfang hat, dann liegt das in der Regel nicht am Gerät oder dem Dongel, da gibst meines Wissens kaum unterschiede. Bei schlechtem Empfang ist meistens die Antenne dran schuld. Also entweder fehlt die Spannung für den Antennenverstärker, bei aktiver Antenne, oder die Antennenkabel sind schlecht geschirmt/verlegt und bekommen Störstrahlung von anderen Geräten etc.

@Ascona01 Das ist ja gerade so seltsam. Im selben Auto mit derselben Antenne folgendes:
- Radio Eonon Android 12 Empfang mit dem Eonon Dongle nahezu perfekt.
- Radio Xtrons Android 12 Empfang mit dem Xtrons Dongle DABUSB02 nur marginal verfügbar

Ich werde jetzt mal den Hikity am Xtrons testen. Der Eonon Dongle am Xtrons zeigt: "Kein Signal".

Dann würde ich jetzt mal vermuten dass der Antennverstärker keinen Strom bekommt. Entweder hatte dein altes radio den Antennverstärker mit Strom versorgt über eine extra Leitung, oder der Dongle hatte eine Phantomspeisung.
Wie der DABUSB02 arbeite weiß ich nicht. Hikity haben Phantomspeisung über das Coaxialkabel.

@Ascona01 Den Hikity werde ich ausprobieren, bin sehr gespannt. Mit dem Eonon hatte ich ja besten Empfang. Ich wusste gar nicht, dass die so unterschiedlich gebaut sind. Danke dir auf jeden Fall für deine hilfreichen Tipps!

@swa00 Das habe ich eingebaut und funktioniert einwandfrei mit den Logos der Sender. ABER, wenn ich die Zündung anschalte ist der Empfang weg. Weil das ein anderes Thema ist, und wenn das hier nicht hingehört bitte den Thread schließen. Will nicht weitere Fehler machen.

Anhänge

• IMG_2354.JPG
    IMG_2354.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_20240320_163031296_MFNR.jpg
    IMG_20240320_163031296_MFNR.jpg
    835,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20240320_163130236_MFNR.jpg
    IMG_20240320_163130236_MFNR.jpg
    741,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_3314.JPG
    IMG_3314.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 82
  • NRPB1365.JPG
    NRPB1365.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 96
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…