Kaufberatung für Rückfahrkamera

Skayritares

Skayritares

Neues Mitglied
7
Hallo miteinander,

Gibt es auch Rückfahrkameras ohne das man dazu Löscher bohren muss oder das man damit mit einer Doppelklebepad oder mit passenden Saugknöpfe befestigen kann? Denn die Kamera sollte oben innen an der Heckklappe angebracht werden, ich habe ein Opel Corsa D.
Welche würde ich mir empfehlen?
 
@Manfred62
Achtung, die China-Dinger haben keine Zulassung in EU auf dem transparenten Kunststoff der Lampenabdeckung. Da fehlt der Stempel. Wenn es dumm läuft, dann schickt einen Der TÜV wieder nach Hause. Ist einem Kollegen leider passiert. Das ist ein gravierender Mangel und es gibt keinen TÜV.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Rigattoni schrieb:
...haben keine Zulassung in EU...
Ja, hab auch so ein Teil drin. Bei mir sieht man davon aber eh nichts. Der TÜV hats auch nicht bemängelt, da es nicht auffällt. Aber kann natürlich passieren.
 
Ich habe mir mal diese Rückfahrkamera angesehen:
Amazon.de: Kundenfragen und -antworten

Kann ich mit diesem auch Probleme mit dem TÜV bekommen? und müssen Rückfahrkameras eingetragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skayritares
Rückfahrkameras brauchen generell nicht eingetragen zu werden.
Sie muss aber nach StVZO zugelassen sein, wenn es Teil der Beleuchtungseinrichtung ist. In dem Fall muss auf dem Beleuchtungsglas ein entsprechendes Prüfkennzeichen ( E, oder ECE) aufgebracht sein.
Bei dem verlinkten Teil sehe ich keins, entspricht also nicht der StVZO und kann möglicherweise Probleme mit dem TÜV oder der Rennleitung bringen. Wenn es ganz blöd kommt, legt dir die Rennleitung bei einer Kontrolle das Auto still, weil für das Auto die Zulassung erloschen ist.... Rechtlich gesehen ist das möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo,
Ich habe mal bei in meinem Posting #6 erwähnten Rückfahrkamera den Verkäufer kontaktiert und er antwortet das man bei diesem Teil die Originalbirne verwenden kann. Hier die Antwort des Verkäufers: Klick (Die Frage von mir und die Antwort des Verkäufers sind öffentlich einsehbar).
 
😂 😂 😂
Das Teil muss eine ECE-Nummer haben.
Das bedeutet, dass er für die Leuchte ein Beleuchtungsgutachten erstellen muss, damit zum KBA und die Zulassung beantragen. Dann bekommt er die notwendige E-Nummer, bzw. ECE, wenn es für die EU zugelassen wird.
Das ist ein verdammt teurer Spaß.

...und nein, es reicht nicht aus, dass du die "Original-Glühbirne" rein machst.... 🙄
@Skayritares Vorschlag...
Fahr mit dem Bild zum TÜV und frag die Jungs da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
hat der Corsa das Kennzeichen an der Klappe, so ist es auch bei meinem Astra H Caravan. Dann muss das Kabel über die oberen Scharniere und durch den Himmel nach vorn verlegt werden. Ist etwas umständlicher als wenn das Kennzeichen unterhalb der Klappe an der festen Karosserie wäre.
zum TÜV Termin könnte man ja auch einfach die Original-Lampenfassung wieder einklipsen, sollte doch recht schnell gemacht sein...
Jemandem wegen einem fehlenden EC Zeichen auf der Plastikscheibe der Kennzeichenleuchte das Siegel zu verweigern ist wohl etwas weit hergeholt. Es fahren aber1000 PKWs auf deutschen Autobahnen, die haben nichtmal ein D Kennzeichen und kommen aus Ländern, wo das wohl auch nicht so eng gesehen wird 😉
 
Bei den Corsa D-Modelle ist das Kennzeichen an dem Heckteil unter der Heckklappe angebracht.

Weiterhin suche ich Rückfahrkameras womit man keine Probleme mit den TÜV kriegen kann.
 
na da werden die China-Produktionen wohl nicht in Frage kommen...
 
Also ich hab so ne China Cam, am corsa d hinten über dem Kennzeichen und den TÜV hat das die letzten Male nicht interessiert.

IMG_20200611_051027.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Skayritares
Die Kamera (ohne LED's) ist für den TÜV nicht relevant.

Das Problem ist nur die Beleuchtung. Alle äußeren Leuchtmittel müssen ECE entsprechen. Ich habe aber auch so eine Kombi (Kennzeichenleuchte + Kamera) dran. Die Leuchte sieht man nicht, Beleuchtung funktioniert. Man sieht keinen Unterschied zum Original. Bei mir kein Problem beim TÜV.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und tapamicha
Ach es ging um die welche in die Kennzeichenbeleuchtung eingesetzt werden!? Sorry hatte ich überlesen. Ich denke da kommt es aber auch auf den TÜVer drauf an. 😬
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@tapamicha Musstest bei deiner Rückfahrkamera irgendwelche Löscher bohren?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nein aber auch nur, weil ich den Fahrradträger in der Heckschürze habe. Sonst müsstest du ein Loch für das Kabel in die Schürze bohren aber ist ja eh Kunststoff und hinter dem Kennzeichen sieht man das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also das Problem sind eher die Rückfahrkameras mit LEDs, die dem TÜV Probleme hat?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nein... Das ist die nicht zugelassene Kennzeichenbeleuchtung
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.270
hurcoman
H
N
Antworten
7
Aufrufe
949
Nordhesse13
N
KeinName-exe
Antworten
0
Aufrufe
544
KeinName-exe
KeinName-exe
Zurück
Oben Unten