Kaufberatung für Rückfahrkamera

Nein UND Ja...

das sind zwei Paar Schuh
1) Kennzeichen Beleuchtung
die ist Pflicht und muss den geltenden Regeln entsprechen. Tauscht man das Original gegen etwas anderes aus, dann muss es eine ECE Kennzeichnung haben (in diesem Fall entsprechend ECE R48 6.8) und man braucht eine ABE oder Teilegutachten dafür.
Der (Knack)Punkt ist: es reicht nicht aus, dass die Leuchte den Anforderungen entspricht, sie muss eben auch dahingehend geprüft/bestätigt worden sein.
es ist wohl nahezu ausgeschlossen, dass man eine "China Leuchte" ohne Teilegutachten eingetragen bekommt. In grauer Vorzeit habe ich mal davon gehört, dass jemand sich selber als Hersteller erklärt und sich ein Teilegutachten erstellt hat und damit sozusagen mit seinem eigenen Blut unterschrieben hat, dass das Teil i.O. ist. Ich glaube(!) kaum, dass sowas heute noch möglich ist...

2) LEDs
hat die Kamera auch noch LEDs, dann ist das ein zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer und es gellten dieselben Bedingungen wie für 1)
will man sie mit Dauer-Plus betreiben wie ich (ich will weder eine Leuchte "anzapfen" noch ein Kabel durch den ganzen Wagen ziehen und "nur" bis zur 12V Dose im Kofferraum, Bild läuft per 2,4GHz Funk), dann hat man kaum eine Chance. Daher kommt für mich nur eine Kamera ohne LEDs in Frage, der "normale" Rückfahrscheinwerfer muss reichen).

3) die Kamera selber ist dem TÜV völlig wurscht. Naja fast, falls sie Teile vom Nummernschild verdecken sollte, sieht das wieder ganz anders aus.
und falls die Aufnahmen gespeichert werden, kommt der Datenschutz dazu. Das ist aber wirklich ein ganz anderes Thema und interessiert den TÜV wirklich nicht, bei der Rennleitung bin ich mir da aber nicht ganz so sicher?!?

so, das war jetzt der seriöse Teil ;)
ich warte nämlich selber gerade auf meine Rückfahrkamera und das ist genau so eine Kennzeichenleuchte aus China.
1) mal gucken wie die "auffällt", meine Hoffnung ist, dass man da gar keinen Unterschied erkennen kann
2) es sind zwei Leuchten vorhanden (alleine deshalb habe ich ja selber ein Interesse daran, dass es halbwegs "symmetrisch" aussieht). Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Rennleitung den Wagen deshalb "stilllegen" kann/darf aber die aktuellen Regeln kenne ich nicht.
3) der Hauptgrund für diese Entscheidung war, dass ich keinen Wassereinbruch in den Kofferraum riskieren möchte, es muss also mit vorhandenen Öffnungen und ohne Dichtungen zu quälen ablaufen.
 
Rigattoni schrieb:
@Manfred62
Achtung, die China-Dinger haben keine Zulassung in EU auf dem transparenten Kunststoff der Lampenabdeckung. Da fehlt der Stempel. Wenn es dumm läuft, dann schickt einen Der TÜV wieder nach Hause. Ist einem Kollegen leider passiert. Das ist ein gravierender Mangel und es gibt keinen TÜV.

Und Rückfahrkameras mit zusätzlichen LED's fürs dunkle haben erst recht keine Zulassung, selbst wenn die nicht aus China kommen.
Letztendlich kommen auch die Dinger von amazon usw aus China und haben keine e Nummer. Habe noch keinen Prüfer gesehen der dss bemängelt. Ehrlich geagt habe ich noch keinen Prüfer erlebt der sich das Ding angeschaut hat, solange das Licht funktioniert.
Einzig wenn man dann noch LED Leuchtmittel verbaut, kann es eng werden. Aber auch nur wenn man Flutlicht Leuchtmittel verbaut.
 
BJHunnicutt schrieb:
Ehrlich geagt habe ich noch keinen Prüfer erlebt der sich das Ding angeschaut hat, solange das Licht funktioniert.
Mag alles sein... Einem Kollegen wurde das TÜV-Sigel verwehrt deswegen.
Tatsache ist, dass mit dem Verbau einer solchen Leuchte die Zulassung erlischt. Fullstop!
Da gibt es überhaupt keinen Zweifel.

Macht was ihr wollt, aber ihr fahrt mit einem nicht zulassungfähigen Auto rum.
Darüber brauch man auch nicht weiter zu diskutieren. Ob der TÜVler das bemängelt oder nicht mal dahingestellt, aber kommt mal in eine richtige Kontrolle, wo auch nach getunten Autos geschaut wird. Die geben euch im Glücksfall ein Ticket und eine Mängelkarte.
Ja, kann man sagen dumm gelaufen, falsche Zeit am falschen Ort. Im Endeffekt zerpflückt euch bei einem Unfall der gegnerische Anwalt mit Fachwissen den Hocker und ihr habt die Kacke am Hacken, auch wenn das mit dem Unfall selber nichts zu tun hat. Die Tatsache, dass der Hocker keine Zulassung hat, das reicht schon aus.

Also denkt noch mal drüber nach, bevor ihr irgendwas an der Fahrzeugbeleuchtung ändert, was nicht zugelassen ist.
 
Klar, es soll auch Pferde gegeben haben die tatsächlich gekotzt haben. Aber im Fall der Kennzeichenleuchte und der dort verbauten Kamera wird das bei keiner Polizeikontrolle überprüft und bei einem Unfall noch weniger, da die Dinger dersart unauffällig sind.
Bei LED Standlichterleuchtmittel, illegalen Rückleuchten usw , gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Aber "keine" Kennzeichenkamera bei amazon oder ebay usw hat eine e Zulassung. Mit LED's rund um die Kamera, die sich dsnn beim,Einparkenneinsxhalten, sind was anderes, da es bei jeder Überprüfung der Beleuchtung am Fahrzeug einfach auffällt und ganz offen auf den ersten Blick verboten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni schrieb:
Tatsache ist, dass mit dem Verbau einer solchen Leuchte die Zulassung erlischt. Fullstop!
Da gibt es überhaupt keinen Zweifel.
egal wie viele "Fullstop" oder "überhaupt keinen Zweifel" man hinter eine falsche Aussage stellt und sie als Tatsache definiert, sie bleibt falsch!

eine einmal erteilte Zulassung erlischt nicht so einfach, du meinst vermutlich die Betriebserlaubnis, das ist etwas anderes.
also wenn schon, dann bitte auch richtig!

wann erlischt die Betriebserlaubnis:
"Die Betriebserlaubnis erlischt, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden, durch welche sich die Fahrzeugart ändert, die eine Gefährdung hervorrufen könnten oder durch die sich die Abgas- oder Geräuschwerte verschlechtern." (bussgeldkatalog.org)

zu stark blenden kann die Lampe eigentlich nicht, dafür sorgt ja die beschränkte Leuchtkraft der originalen Birne. Ein Gefährdungspotential z.B. durch Splitterwirkung des Materials bei einer verdeckt angebrachten Leuchte dürfte auch an den Haaren herbei gezogen sein. Das könnte sich allerdings ein Anwalt zu Nutze machen, wenn du trotz der Kamera beim Rückwärtsfahren ein Kind umfährst und sich das tatsächlich Schnittverletzungen zuzieht...

man könnte jetzt noch mit Urkundenfälschung kommen. Aber ob jemand ernsthaft behaupten will, dass das Ziel der Aktion das unkenntlich machen des hinteren Kennzeichens ist?!?

natürlich will ich niemanden zu irgendwelchen illegalen Aktionen überreden!
 
Also ich zeige euch mal die Bilder, wie das Teil wirklich aussieht.
20200614_180220.jpg20200614_180742.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Skayritares
...allerdings sieht man da die Stecker und die Kabel nicht.
 
Es geht auch nicht um die Kabel, sondern nur um dieses Teil.
Hinter dem Plexiglas ist keine Birne, sondern laut Verkaufer muss man die KFZ-Eigene Fassung mit Birne einstecken, das ensprechende Loch ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich geb es auf... 😞
 
@Rigattoni Die Kabel sind nur für die Stromversorgung der Kamera (roter Stecker) und für die Bildübertragung (gelber Stecker). Hier ein Foto vom ganzen Set.
 

Anhänge

  • 20200614_205245[1].jpg
    20200614_205245[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
genau so ein Set habe ich vorgestern auch verbaut, ich riskiere es einfach. Und wenn der TÜV meckert kann ich mit 3 Klicks die Original-Kennzeichen-Leuchten-Halterung wieder einbauen. Man muss auch mal auf das Wesentliche schauen und sich nicht nur in sinnlosen EU-Richtlinien verstricken...
 
im Rahmen dieses Threads ("Kaufberatung Rückfahrkamera") ist aus meiner Sicht die kleine (weiße? eigentlich müsste sie grün sein) Kabelschlaufe ganz oben in der Mitte nicht unwichtig.
damit kann man diese "Hilfslinien" an/abschalten.

vielleicht stören sie einen oder das Radio bietet selber welche sogar mit Lenkwinkel "Korrektur" an, dann hat man sie doppelt, einmal statisch und die die mit schwenken...

das könnte für einige Leute vielleicht ganz interessant sein?!?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gnabend zusammen,

Ich habe mal beim meinem Bekannten, der eine KFZ-Werkstatt hat und Berechtigt ist TÜV zu machen, nachgefragt.
Er hat gesagt, das man diese Rückfahrkamera bedenkenlos einbauen kann.
 
Mach es...
Ich habe da kein Problem mit. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
ich hätte auch selber kein Problem damit so eine Kamera zu verbauen ;)
bei mir war es allerdings so, dass der "Einsatz" (Birne alleine kann man das nicht nennen, eher Sockel mit Stecker) der originalen Leuchte nicht in die der Kamera gepasst hat. Außerdem war mir nicht klar, ob ich das Original irreversibel hätte auseinander bauen können.
Nach näherer Betrachtung (bei abgebauter Verkleidung) war es viel einfacher eine Kamera "im Griff" zu verbauen, wo ich mich erst nicht heran getraut hatte.

in meiner Naivität hatte ich ja angenommen: Kennzeichen Leuchte raus und dahinter wird man schon irgendwie das Kabel soweit durch schieben können, dass man es greifen kann. Dem ist (hier) definitiv nicht so, ansonsten wäre es auch eine Kennzeichenleuchte Kamera geworden.
 
Habe heute die R-Kamera eingebaut, jedoch mit einigen Schwierigkeiten. Aber letztendlich habe ich es geschafft und es funktioniert und das rückwärts einparken wird noch einfacher.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich hätte mal ne ganz andere Frage dazu. Wenn ich die Cam an das Radio anschließen will und das Radiodisplay hat eine Auflösung von 800x480... Ich habe bisher noch nicht eine einzige Cam mit genau der Auflösung gesehen. Meist haben die 680x585 oder ähnlich wirre Auflösungen. Passt das dann überhaupt mit der Darstellung? Bei den Sets ist ja Cam und Display im Paket. Das dürfte aufeinander abgestimmt sein. Ich will aber kein extra Display. Hab ja eines im Radio. In dem Beispiel müßte ja in der Breite Links und rechts ein schwarzer Balken sein und oben bzw unten Bildinformationen fehlen... Oder aber das komplette Bild entweder scale so weit verkleinert, daß es oben und unten passt und dafür der Balken rechts und links noch größer wird... Oder es wird eben nicht scale in das Display hineinvergewaltigt, wobei sich natürlich das Bild mächtig verzieht.
Oder hab ich hier n Denkfehler.....?
 
@Teddy-MC
Du hast eh eine Verzerrung, weil die Kameras alle mehr oder weniger ein Fisheye-Objektiv haben...
Sieh zu, dass du eine kaufst, die 170° Bildwinkel hat.
Die Darstellung ist auch bei unterschiedlicher Auflösung in Ordnung.
Ich habe leider keine Ahnung, wo du eine RFK mit so einer krummen Auflösung gefunden hast, das was ich habe sind alles 960X480 Pixel. Diese hier habe ich z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
57
mitklaus
M
S
Antworten
3
Aufrufe
1.314
hurcoman
H
N
Antworten
7
Aufrufe
1.025
Nordhesse13
N
Zurück
Oben Unten