Kaufberatung für Rückfahrkamera

Rigattoni schrieb:

Wo hast Du die denn befestigt? Löcher gebohrt🤔

Gibt für VW Rfk‘s, die in dem Griff zum Öffnen der Heckklappe verbaut werden. Da gibts keine Probleme mit der Beleuchtung.

Hat irgendjemand eine Rfk mit Funk? Taugen die was?
 
Halvar1234 schrieb:
Gibt für VW Rfk‘s, die in dem Griff zum Öffnen der Heckklappe verbaut werden. Da gibts keine Probleme mit der Beleuchtung.

Hat irgendjemand eine Rfk mit Funk? Taugen die was?
Ich. Beides.
Kamera im Öffner der Heckklappe und verbunden per Funk.
Funktioniert nicht überall gleich gut (an manchen Stellen super klares, stabiles Bild, woanders mit "Streifen" im Bild, aber trotzdem alles erkennbar), aber im großen und ganzen gut genug, das ich mir das lästige Kabel ziehen erspare.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und Halvar1234
Mein Auto hat eine vorgegebene Stelle mit einer Werks-RFK, die aber nur 120° Bild hat und bei nachlassender Helligkeit schon früh anfängt Schnee aufs Bild zu werfen... und das auch mitten im Sommer.
Die habe ich ausgetauscht gegen eine 170° Kamera, mit besserer Lichtempfindlichkeit.
Was die Funklösungen betrifft:
Wie der "alte Trapper" 😉 schon schreibt: An manchen Stellen (Funkmasten im Nahbereich, Störsender im gleichen Sendebereich) kann es bis zum kompletten Ausfall der Anzeige gehen. Bei uns an der Firma haben wir alle Probleme mit DAB+ und auch mit Kamera-Funk-Lösungen. Kommt von einem Testsender vom Fraunhofer Institut. Der scheint an bestimmten Stellen auf unserem Gelände alles zu überlagern, obwohl wir Sichtkontakt zu einem DAB+ Mast haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Halvar1234 und old.splatterhand
Im großen und ganzen hängt es von der Motivation und der Situation vom Kabel ziehen ab, ob man eine Funklösung bevorzugt.
In meinem Auto läuft auf der linken Seite bereits das Kabel für die Ahk nach vorne, rechts das Stromkabel und die Kabel für den Subwoofer, da ist von vorneherein kaum noch Platz.
Da hab ich mir gedacht, ich teste es erstmal mit Funk.
Und die meiste Zeit läuft es gut genug. Aber wie Rigattoni es treffend beschrieben hat, an manchen Stellen ist das Bild einfach schlecht. Wenn man damit leben kann, ist es ein guter Kompromiss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch als Ergänzung:
Auf keinen Fall mehr würde ich mir eine Kamera im/mit Rücklicht integriert kaufen.
Das hatte ich zuerst, die war beim Funk Modul dabei.
Das war optisch aber unterste Schublade. Die LED Beleuchtung war so schwach, das man dachte, auf der Seite mit der Kamera ist die Beleuchtung kaputt!
Es wird eh schwierig sein, ein solche Lösung zu finden, bei der die Lichtfarbe auf beiden Seiten harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Halvar1234 und Gelöschtes Mitglied 342348
Ich hab eine RFK die im Plastikrahmen des Nummernschildhalters integriert ist und IR LEDs verbaut hat. Die läuft sehr gut. Hatte Anfangs Bedenken, dass mich die Bullerei an hält, weil ein winziger Teil des Nummernschildes abgedeckt wird, aber ist bisher nicht passiert. Kabel sind in der Dachverkleidung nach vorn gelegt und Stromversorgung hängt an der Rückfahrleuchte. Darüber kommt auch das Signal nach vorn, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erklärungen. 👍

Hab ich mir fast schon so gedacht. Ich hab mir das ganze nochmal angeschaut.
Der Caddy hat eine große Heckklappe. Da müsste ich auch mit ner Funklösung die Kabel durchfummeln mindestens bis zum Rücklicht, so wie ich das sehe.
Da ist eigentlich von dort das Kabel nach vorn legen auch nicht mehr der riesen Akt.
und ergibt ne vernünftige Verbindung.
Es gibt Kameras, die in die Griffmulde mit eingebaut werden. So eine wird es dann werden.
Wenn dann der Radio da ist und läuft.....

So eine beispielsweise
LIEBMAYA170 Grad Weitwinkel Auto Nachtsicht Rückfahrkamera Einparkkamera Kamera Einparkhilfe Farbkamera Rückfahrsystem Einparkkamera Wasserdicht: Amazon.de: Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kamera bekommt den Strom vom Scheibenwischer hinten (was den Aufwand natürlich um Vielfaches reduziert und mir daher sehr entgegen kommt). Das Signal zum umschalten auf Rfk kommt durch den Can-Bus ins Radio.
Wenn man am Rücklicht anzapft, bekommt man nur gepulsten Strom, was dazu führt, das die Kamera nur läuft, wenn der Motor aus ist. Skoda Octavia Bj. 2012. Sehr wahrscheinlich, dass das bei anderen Fahrzeugen aus dem VW Konzern auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Halvar1234
Nach ca. einem Jahr funktioniert meine RFK in der Nummernschildhalterung für 20€ immer noch problemlos.
Ich habe damals ein Kabel gelegt und gut ist, so viel Arbeit ist das auch nicht.

Sobald ich den Rückwärtsgang einlege wird das Bild der Kamera angezeigt.
Das funktioniert sogar, wenn der Androide sich noch im Boot Vorgang befindet.
(Das wird wohl irgendwie separat gesteuert)

Anleitung:
#588

20200531_124324.jpg


Inked20200531_124721_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Android hat bei der RFK tatsächlich überhaupt keine Aktien drin, das macht alles ausschließlich die MCU.
Die schaltet auch das Bild über den Bootscreen.
Wenn ich keine vorgegebene Stelle am Auto hätte, wäre ich auch auf eine solche Kamera in der Kennzeichenhalterung gegangen. Das ist immer noch der bequemste Weg (falls das Kennzeichen nicht in der Klappe sitzt.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
@hansstramm
genau die selbe hab ich auch. Und die IR LED´s leuchten in der Nacht auch sehr gut aus. Für 19,95 in der Bucht, seit über einem Jahr im Einsatz, Null Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
@Ascona01, hast du damit beim TÜV keine Probleme bekommen wegen der LED`s?
 
@hurcoman:
Siehe #45 😉

Es kommt wohl auf den Tüv Prüfer an.
Laut @Rigattoni kann es da Probleme geben, muss es aber nicht..
Ich habe mein Original Nummernschildhalter im Kofferraum liegen.
Falls die Rennleitung kommt, kann ich zurückbauen und weiter fahren 🙂

Ich wurde noch nicht angehalten, seit dem ich die Cam verbaut habe.
Letzte Woche fuhr allerdings lange ein Polizeiauto hinter mir.
(Bin davor bisschen schnell an denen Vorbei)
Angehalten wurde ich trotzdem nicht..

Mein Tüv ist im Mai 2021 fällig, ich werde berichten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Na denn....dann warte ich mal darauf was der TÜV zu berichten hat....ähh du zu berichten hast :). Bis dahin wir mein neues Radio da sein (hoffe ich) und dann werde ich mir die Kennzeichenhalterung mal anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
@hurcoman
Nö, keine Probleme beim TÜV. Allerdings gehe ich auch nicht zum den Idioten von TÜV, sondern zur DEKRA. Die wissen worauf geachtet werden muss und bemängeln wirklich blos Sachen, die die Verkehrssicherheit beeinflussen. Hatte bisher nur kleinere Dinge beim meinem 18 Jahre alten Focus MK1 TDCI. Und der geht mit Sicherheit das nächste Mal in knapp 1 1/2 Jahren auch wieder durch, hat der nette Prüfer von der DEKRA gemeint.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm und hurcoman
Ja Ascona01, ich bevorzuge auch die Dekra. TÜV meinen sie wären die Retter dieser Erde. Die mag ich gar nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm und Ascona01
Zumindest in meiner Region achtet die Rennleitung durchaus auch auf Veränderungen am Nummernschild.
Ich hänge mal einen Screenshot von einem Artikel aus der gestrigen Ausgabe der Zeitung an.
Man achte auf "...wurden Veränderungen am Kennzeichen festgestellt...".
Oft kommt es sicher nicht vor, aber ein Risiko besteht.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    946,2 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Naja, das Nummernschild an sich wird doch durch die Cam nicht verändert 😅 .

Die Polizei sieht doch alles was sie wissen muss auf dem Nummernschild^^.
Ich werde weiter mit der Cam fahren und baue eben bei Problemen zurück :1f61c:.
 
Im Prinzip wird ja gar nichts am Kennzeichen verändert. Es ist nur die Halterung und nicht das Kennzeichen. Ich werde mich demnächst mal bei meinem Sohn erkundigen dessen Schwiegerpapa Polizist ist. Das will ich genau wissen :)
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Im Grunde geht es auch nicht darum, dass am Nummernschild etwas geändert wird, sondern das Nummernschild wird teilweise verdeckt, was auch nicht legal ist. Aber ich sag mir immer legal, illegal, scheißegal. Wird aber jetzt ziemlich OT.
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman und hansstramm

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.279
hurcoman
H
N
Antworten
7
Aufrufe
972
Nordhesse13
N
KeinName-exe
Antworten
0
Aufrufe
544
KeinName-exe
KeinName-exe
Zurück
Oben Unten