Kaufberatung für Rückfahrkamera

@Ascona01:
Ich habe eben nochmal nachgesehen.
Verdeckt wird bei mir nur der obere rechte Teil des Tüv Aufklebers.
Die Polizei kann aber anhand der Farbe auch feststellen, ob der Tüv abgelaufen ist.

Probleme soll es auch mit den Lämpchen geben, wenn diese keinen Stempel haben, könnte man laut @Rigattoni auch Probleme bekommen.
(Siehe #4 )

Mir ist das ebenfalls scheißegal 😂.
Beim ersten mal gibt es bestimmt eh nur eine Verwarnung, falls das überhaupt jemand bemängelt 🤷‍♂️.
Im Ernstfall müsste man dann eben mal kurz umbauen^^.

Wenn ich jetzt ein tiefergelegtes Auto hätte mit Sportauspuff und 5 Heckspoilern, würde ich mich das vermutlich nicht trauen.
Aber mein Auto ist komplett serienmäßig, unwahrscheinlich dass da so genau geprüft wird 🧐.

Außerdem habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit Polizisten, meistens belassen sie es bei einer Verwarnung, da ich immer höflich und bin einsichtig bin.

Das letzte mal wurde ich von zivil Polizisten rausgezogen.
Grund:
Handy am Steuer.
"Strafe" = 150€ und 3 Punkte oder so 😅.
Ich habe denen dann gesagt das ich was essen gehen wollte mit ein paar Leuten und sie gerade eben erst zurückgerufen haben..
(Das stimmte auch)
Außerdem sagte ich ihnen, dass ich ein armer Schüler bin..
(Ich besuche momentan ein Abendgymnasium, um mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach zu holen..)

Ausgang: Verwarnung 🤷‍♂️

Polizisten sind eben auch nur Menschen, die halten mache Gesetzte auch für bescheuert, aber sie müssen nun mal ihre Arbeit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist mein Klyde KD 9613 längst da und es läuft alles.

Nun soll es an die Rückfahrkamera gehen.

Wie in Post #66 schon mal geschrieben soll es wohl diese werden.
LIEBMAYA170 Grad Weitwinkel Auto Nachtsicht Rückfahrkamera Einparkkamera Kamera Einparkhilfe Farbkamera Rückfahrsystem Einparkkamera Wasserdicht : Amazon.de: Elektronik & Foto

Ich bin aber grad mit dem Anschließen der Kamera etwas überfordert. Das gelbe Chinchkabel ist klar. Da war ja ein Kabel beim Radio dabei.

Aber der Rest 🤔🤔 Hat da jemand nen Link zu ner Anleitung?
 
sollte selbsterklärend sein:
roter Stecker an der CAM hat GRD (schwarz) und (rot) +12V
GRD kommt an Masse
+12V kommt an das rote Kabel vom gelben chinch Stecker
der chinch Stecker führt also das Video-Signal und den Strom für die CAM

Am anderen Ende kommt der chinch Stecker in den Eingang REARCAM
und das rote Kabel an das Kabel am Radio mit der Beschriftung REV CAM PWR (oder so ähnlich).
Dieses Kabel wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs die +12V für die CAM liefern.

Um das Einlegen des Rückwärtsganges zu simulieren sollte das Radio ein Kabel mit dem Namen REVERSE haben.
Wenn man das mit +12V verbindet, wird der Rückwärtsgang simuliert, die CAM bekommt Strom und das Display wird umgeschaltet.
Das funktioniert auch, wenn die Headunit ausgeschaltet ist.

Die Beschriftung der Ein-/Ausgänge können an Deinem Radio geringfügig anders lauten.
Die Beschreibung im Amazon-Artikel sieht anders aus, da hier wohl von einem "dummen" Display ausgegangen wird, unsere Android-Radios aber die Steuerung übernehmen.

Das grüne Kabel an dem Knubbel betrifft die Park-Linien (bei durchtrennen werden Linien von der CAM eingeblendet). Das braucht man im allgemeinen aber nicht, da das Radio auch bereits Park-Linien einblendet und die dann auch bei Lenkeinschlag noch mitbewegt werden (Voraussetzung: der CAN-BUS liefert diese Informationen ans Radio)

REV CAM.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

man kann das ganze sogar noch mit einer front cam erweitern. Entweder hat Dein Radio dazu einen zweiten Eingang und steuert die frontcam dann automatisch, wenn man aus dem Rückwärtsgang zurückschaltet oder man macht es mit einem VideoSignalControl, so wie hier beschrieben.
Pumpkin im Adria 640 Kameras anschließen

Kosten ca. € 12 frontcam, € 15 VideoSignalControl (beides bei Aliexpress)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Halvar1234 und hansstramm
Cpt.Hardy schrieb:
Kosten ca. € 12 frontcam, € 15 VideoSignalControl (beides bei Aliexpress)


Plus Zollgebühren, plus ein Pauschale an den deutschen Versanddienstleister. Seit 1. Juli sind chinesische Onlineshops eher selten lohnenswert...leider.
 
in der Tat habe ich das vor dem 01.Juli gekauft.
Es gibt aber auch Anbieter dort, die von einem DE oder EU Lager versenden....
 
@Cpt.Hardy

Für das rote Kabel am Chinchstecjer habe ich einen Reverseausgang.

Und trotzdem braucht die Cam noch ein extra Plus?? Wofür?
 
kein extra +12V sondern nur das vom Radio. Ansonsten wäre die Cam immer on und nicht nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Oder was meinst Du? Die Cam hat nur dann +12V, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Hast Du einen Belegungsplan der Kabelausgänge vom Radio? Foto wäre gut.
Hast Du das Radio schon eingebaut oder tesets Du alles vorher am Schreibtisch? Wenn ja, mit welcher Stromversorgung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
kein extra +12V sondern nur das vom Radio. Ansonsten wäre die Cam immer on und nicht nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

So hatte ich mir das auch gedacht, aber auf dem Anschlußschema sah es (für mich) nach zwei mal plus aus. Das hatte mich „verwirrt“.

Masse schließ ich hinten irgendwo an?
 
der Weg von +12V im Deatil:
vom Radio REV CAM PWR an rotes Kabel/chinch von Ende chinch/rotes Kabel an rote Leitung vom zweiadrigen Kabel zum roten Stecker an CAM
GRD hat man hinten am nächsten zb an der Kennzeichenbeleuchtung
 
Zu früh gefreut. Die Kamera passt nicht in meinen Caddy, da bei meinem der Griff eingeclipst ist, nicht geschraubt.

Ich such mir nen Wolf, nach ner passenden, find aber nicht wirklich was für den Griff.

Nummernschildbeleuchtung soll auch nicht so toll sein hab ich weiter vorn gelesen. Ich hab LED‘s dort.

Bleibt wohl doch nur eine im Nummernschildverstärker, wenn ich die passende Länge finde.
Wie bringt ihr denn dann das Kabel IN die Klappe rein? Loch bohren ist eher keine Option
 
@Halvar1234
Naja... ohne Loch kein Bild, ist also oprionslos, wenn du kein vorhandenes Loch nutzt.
 
Ich hab halt Bedenken, das dicht zu bekommen🤔🤔
 
Halvar1234 schrieb:
Zu früh gefreut. Die Kamera passt nicht in meinen Caddy, da bei meinem der Griff eingeclipst ist, nicht geschraubt.

Ich such mir nen Wolf, nach ner passenden, find aber nicht wirklich was für den Griff.

Nummernschildbeleuchtung soll auch nicht so toll sein hab ich weiter vorn gelesen. Ich hab LED‘s dort.

Bleibt wohl doch nur eine im Nummernschildverstärker, wenn ich die passende Länge finde.
Wie bringt ihr denn dann das Kabel IN die Klappe rein? Loch bohren ist eher keine Option

Geht mir bei meinem Octavia auch so. Irgendwann wurde der Ausschnitt geändert. Jetzt müsste ich die Öffnung vergrößern. Zusätzlich gibt es zwei unterschiedliche Steckergrössen für die Entriegelung 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Halvar1234
So etwas in der Art hab ich auch schon gesehen. Allerdings will ich das ohne LED.

Diese z. B.

Auto-Vox CAM6 Auto Rückfahrkamera 170 Grad Weitwinkelobjektiv IP68 Wasserdichte stark Nachtsicht, für Rückfahrhilfe&Einparkhilfe ideal für die meisten Automodell inklusiv Truck&RV: Amazon.de: Elektronik & Foto

Oder diese:
Rückfahrkamera Kennzeichen Nummernschild Kennzeichenhalterung mit Nachtsicht IR Farbe Kamera 10 Meter Kabel für Auto PKW KFZ universal Distanzlinien Hilfslinien für Monitor 170 180 YMPA RFK-NSK10 : Amazon.de: Elektronik & Foto

Kennt die beiden jemand?


Woodman1965 schrieb:
Geht mir bei meinem Octavia auch so. Irgendwann wurde der Ausschnitt geändert. Jetzt müsste ich die Öffnung vergrößern. Zusätzlich gibt es zwei unterschiedliche Steckergrössen für die Entriegelung 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Sch…. Ich hätte vermutet, dass der Ausschnitt für den Taster ohne Schrauben größer wird 🤔🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Halvar1234 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Können die China Radios eigentlich auch NTCS verarbeiten, oder muss es eine PAL-Kamera sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Halvar1234
Ja, wenn du NTSC meinst. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Halvar1234
Meinte ich, ja 🤢😂😂😂😂

Prima. Dann muss ich wenigstens darauf nicht achten….
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni schrieb:
@hansstramm
Du kannst jederzeit damit rechnen, dass sich das einer anschaut, der gerade schlechten S*x hatte.
Das kann auch bei einer stinknormalen Polizeikontrolle auffallen. Nur weil der TÜV nix sagt, ist das kein Grund dir eine Mängelkarte aufs Auge zu drücken.
Aber kann jeder halten wie er will.
Dazu möchte ich mich äußern (wie vor Gericht) 😂.

Also, ich wurde mit der RFK von der Polizei angehalten.
Grund: Die RFK..

Was die Polizei meinte:
Wenn ihr alter Kollege noch da gewesen wäre (der jetzt bei RTL in irgendeiner Polizei TV-Sendung arbeitet), könnte die allgemeine Verkehrskontrolle zu einer Stilllegung des Fahrzeugs führen, aufgrund einer Erlöschung der Betriebserlaubnis.
Grund dafür: Die Kamera ist im Sichtfeld des Nummernschildes.

(Sie bemängelten zu Anfang eine fehlende "E" Kennzeichnung auf der Nummernschildhalterung, die sie jedoch nach genauerem Blick erspähen konnten)

Da die Polizisten dies jedoch nicht als einen Strafakt, eine Gefährdung anderer, einen Terror Akt oder einen Gefängnisausbruch, noch als einen gravierenden Mangel ansahen, der zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen würde, ließen sie mich mit einer Verwahrung weiter fahren.
Sie meinten "mal sehen, was der TÜV sagt".

(Die Verwarnung bekam ich, da mein TÜV abgelaufen war. Ich musste dann innerhalb von 2 Wochen nachweisen, das mein Kraftfahrzeug dem technischen Überwachungsverein standhaft ist)

Was der TÜV sagte:
Nix, einfach garnix..

Also werde ich so weiter fahren 😂

Von einer "E" Kennzeichnung der LED hatte niemand etwas erwähnt. 😅

Und wie schon zuvor geschrieben fuhr ich mit einer Verwahrung nach Hause, da ich immer offen, ehrlich, freundlich und kooperativ zu Polizisten bin (das sind auch nur Menschen).

Im Falle eines ggf. unverschuldeten Verkehrsunfalls, werde ich auf das TÜV Gutachten mithilfe meines Anwaltes korrespondierenden Strafverteidigers verweisen, und somit meine Unwissenheit beteuern.


#Wer sich dumm stellen kann, ist intelligenter als er glaubt (hansstramm) 🤣 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.278
hurcoman
H
N
Antworten
7
Aufrufe
969
Nordhesse13
N
KeinName-exe
Antworten
0
Aufrufe
544
KeinName-exe
KeinName-exe
Zurück
Oben Unten