Pumpkin im Adria 640 Kameras anschließen

@Cpt.Hardy
Habe 2 Stück, wobei diese hier die Bessere ist.
 
meine sieht so ähnlich aus.
DashCam.JPG

kann man die Funktion solch einer Cam auch am PC prüfen? Ich habe die Vermutung, daß meine nicht nur defekt ist sondern auch die Ursache dafür, das das USB Modul im Radio geschrottet wurde ....
Ich vermute, das die CAM am PC nur als Kartenlesegerät erkannt wird....
 
@Cpt.Hardy
so eine habe ich auch noch da rum liegen. Taugt im Hellen, aber in der Nacht ist das grottig.
Im PC wird das nur als SD-Karte erkannt.
Du kannst die aber auch fremd mit 5V versorgen. Die Aufnahme erfolgt ja auf der SD-Karte.
 
mit anderen Worten: wenn sie am PC nicht als SD-Karte erkannt wird, ist sie defekt...
haben Deine beiden Cam dasselbe Kabel? In dem Falle würde ich jetzt erstmal die vorhandene nehmen und später evtl. auf die bessere umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy
Ja, haben das gleiche Kabel. Ich habe nur die Cam und den Halter wechseln müssen. Das "alte" Kabel ist in der A-Säule verblieben.
 
gut zu wissen, danke
 
Meine Cam ist wohl aus dem Flieger gefallen, wahrscheinlich auf offener See.
Ich habe jetzt erst mal Mecker gemacht. Soll heißen: Weiter warten... 😢
 
Sodele... überraschenderweise kam die Cam heute an. :thumbsup:
Mal schauen, wann ich dazu komme das im Auto anzuschließen.
Sie funktioniert als RFK ohne Linien, was aber gewollt war.
Den ganzen Kram muss ich jetzt noch verdrahten und dann mach ich mal eine Anleitung daraus, mit Schaltplan.
Vielleicht komme ich im Laufe der Woche noch dazu... Gerade einfach zu viel um die Ohren.
 
toll, würd' mich freuen, mir fehlt nur noch der Verzögerer, den ich auch bei AliExpress gekauft habe....
 
Kann sein, dass ich am Setup noch was feilen muss.
Gestern beim Erstellen des Stromlaufplans habe ich noch einen Fehler entdeckt.
Mal schauen... Ich bekomme heute noch ein Relais geliefert. Evtl. brauch man 2 Ausschalt-Verzögerer. Ich denke mal über eine Alternative mit nur einem nach.
 
Verzögerer ist heute nach nur 16 Tgen angekommen, sensationell ...
ich bin in den Startlöchern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy

Sodele...
Habe ein wenig gemalt und dann auf der Werkbank getestet.... Funktioniert, allerdings nur nur mit 2 Relais...

Hintergrund:
Von der CAN-Box kommt das Signal um die CAM einzuschalten und gleichzeitig wird das Bild auf dem Screen dargestellt.
Mit nur einem Relais habe ich keine Chance die Front-Cam abschalten und gleichzeitig das Bild auf dem Screen zu halten, bzw. die Spannung von der Screen-Steuerleitung weg zu nehmen.

Das funktioniert jetzt folgendermaßen:
  • Die Verbindung für die REVERSE-Cam wird zwischen CAN-Box und Radio getrennt.
  • Die CAN-Box gibt ihre +12V nun auf die Triggerleitung von Relais 1. Diese schaltet die Heck-Kamera an und gibt gleichzeitig Strom auf das 2. Relais als Steuerspannung.
  • Sobald man den RW raus nimmt, wird über die Triggerleitung die einstellbare Zeitverzögerung aktiviert und gleichzeitig die Front-Cam aktiviert. Die Back-Cam schaltet unmittelbar aus.
  • Nach Ablauf des Timers schaltet die Front-Cam aus und gleichzeitig wird die Leitung für die Umschaltung des Bildes deaktiviert.
  • Selbst schnelles "schalten in den RW" (hab das noch auf der Werkbank liegen) bringt sofort wieder die Back-Cam.
IMG_20200704_201426.jpg

Anleitung und Schaltbild siehe Anhang.

Edit: die Bilder in der Anleitung sind von mir selbst erstellt. Ich habe allerdings andere Relais genutzt, weil ich keine so lange Verzögerung brauche und die ein paar Euro teurer waren als die in meiner aktuellen Schaltung.


Anschlüsse Relais 1 (Back-Cam)
  1. Eingang:
    1. Masse --> Masse.
    2. VCC (Triggerleitung) --> CAN-Ausgang
    3. IN --> Klemme 15 (+12V)
  2. Ausgang:
    1. Triggerkabel und Back-Cam (+12V) auf den offenen Kontakt legen)
Anschlüsse Relais 2 (Front-Cam)
  1. Eingang:
    1. Masse --> Masse
    2. VCC --> Klemme 15 (+12V)
    3. IN --> VCC Triggerleitung von Relais 1
  2. Ausgang:
    1. Ausgang zum Radio und Front-Cam (+12V)
 

Anhänge

  • Installation_Guide_Front_Back_Cam.pdf
    499,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht kompliziert aus, muss ich mir in Ruhe anschauen, hab jetzt nur 1x den Verzögerer aus Deinem 1. Link geordert, die in deiner Installationsanleitung sehen anders aus, hast Du einen Link bitte?
 
@Cpt.Hardy
Ist überhaupt nicht kompliziert...
Meine gibt es wohl so genau nicht mehr, wie ich gerade sehe... Die sind jetzt alle mit Display... was´n Quatsch, macht die nur teuer.
Wichtig ist, dass die eine Trigger-Leitung im Eingang haben. Die aktiviert bei Spannungs-Wechsel den Timer. Das ist bei deinem der Fall.
Musst nur testen, auf welchen Pin am Turn on/off du die Steuerleitung anschließen musst.

Diese hier sollten aber auch funktionieren.
 
@Cpt.Hardy Wie gesagt, ich habe andere genommen als das was ich verlinkt hatte.
Allerdings nur, weil das in mein Case besser passt...
 
hab vor deinem Post bereits ein 2. dieser Teile bestellt und hoffe, daß das mit Deiner Schaltung auch so funktioniert ...
 
Bengal schrieb:

Hallo,
hast Du das Teil bestellt und kannst uns dazu ein feedback geben, das wäre schön.
Erscheint mir insgesamt einfacher zu sein, als die bisherige Lösung hier.
Wozu wird der Switch verwendet? Soll doch alles automatisch gehen...
 
das ganze hat bei mir jetzt seit dem letzten Beitrag nur im Regal gelegen, gestern habe ich mal wieder alles aufgebaut und teilweise erstmals ausprobiert.
Ich hatte mir damals ja auch dieses Teil gekauft eigentlich nur zum ausprobieren und weil's nicht viel gekostet hat.
14.02US $ 43% OFF|Auto Parkplatz Kamera Video Kanal Konverter Auto Schalter Vorne/View Seite/Rearview Rückansicht Kamera Video Control Box mit Manuelle|box spacer|switch and socket boxesbox craft - AliExpress

also, das macht genau das, was wir wollten...
Beim Motorstart zeigt es 15sec. die Frontkamera, danach geht das Radio in den letzten Status den es auch bei Motor-aus hatte.
Wenn in den Rückwärtsgang geschaltet wird, wird die Rückkamera eingeschaltet, wenn der Rückwärtsgang herausgenommen wird, wird 15sec. die Frontkamera angezeigt, wird innerhalb dieser Zeit nochmals in den Rückwärtsgang geschaltet, erfolgt die sofortige Umschaltung. Ansonsten wird wieder auf Radio geschaltet.

Die Verkabelung ist nicht sonderlich schwer (siehe Skizze)
das meiste ist selbsterklärend.
der +12V MonitorTrigger am Video-out-Stecker kommt am Radio an die RESERVE Leitung (grün) (Rückwärtsgang-Signal)
die Reartrigger (blue) Leitung kommt dahin, wo die o.g. RESERSE Leitung sonst angeschlossen wäre.
die CAM PWR Leitung am Radio, die vorher die Cam mit +12V versorgt hat, wird nicht mehr benötigt.
FrontRearVideoSwitch.jpg

darüber hinaus hat das ganze auch noch einen Umschalter/Taster mit dem man die Frontkamera jederzeit sofort aktivieren kann.
Muß man sich nur noch einen guten Montageplatz dafür überlegen. Am Lenkrad wäre ideal aber das erscheint mir zu aufwändig.
Noch cooler wäre es natürlich, wenn man eines der Lenkradschalter dafür umrüsten könnte. ZB den [o])))
Lenkradtasten.JPG

ist mir aber sicher zu viel Aufwand.
Vielleicht klebe ich ihn einfach auf die Gangschaltung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
eine Sache macht mir jetzt noch Kopfzerbrechen:
das o.g. habe ich bisher nur am Schreibtisch getestet.
Dazu habe ich das Signal für den Rückwärtsgang durch eine Kabelbrücke an +12V simuliert.
entweder nur für die RearCam direkt an das Radio oder im letzten Aufbau für 2 Cams an die blaue Leitung des ParkControlSystem.

Wenn das ganze jetzt in den Opel eingebaut wird, kommt da dann aber ein Blockstecker dran der auch automatisch den can-bus verbindet. Damit wird das Signal für den Rückwärtsgang direkt ins Radio eingespeist und den zusätzlichen REVERSE Eingang für obsolet erklärt.
Hab ich einen Denkfehler und ist das tatsächlich ein Problem?
Oder gibt es in den Werkseinstellungen evtl. noch eine Option, in der man den Signaleingang definieren kann?

vielleicht geht's auch mit einer DIP Stellung, das steht auf dem Aufkleber am Radio:

CAN DIP Switch.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
314
stahlhobelspan
S
B
Antworten
2
Aufrufe
216
Benbaskayim21
B
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
220
hoschehosche
hoschehosche
Zurück
Oben Unten