Kaufberatung für Rückfahrkamera

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Teddy-MC
Du machst aber deinem Footer keine Ehre... 🤭
Sorry, aber den Kram kriegst du für unter 10 Euro in China, beides zusammen für 25 Tacken.
LeeKooLuu Rückansicht Kamera
Frontkamera (Achtung es gibt die als RFK und Frontkamera)

Die Front-Cam habe ich selber bei mir drin.
Bei der RFK Vorsicht, wenn die Beleuchtung hat. Das ist mit Sicherheit nicht StVZO-gerecht.
Bei IR kann ich es nicht sagen. Ich würde persönlich drauf verzichten. Meine OEM reicht mir ohne Beleuchtung, die Rückleuchten bringen genug Hell ins Dunkel beim Einparken.

Ja die Beleuchtung muß sicher nicht sein. Sehr ich auch so. Wobei mir dabei die StVZO egal ist. Bei IR wird kein Schwein danach krähen. Aber diese Spielzeug LED halte ich eh nicht für sonderlich kräftig. Dan lieber zwei zugelassene Rückfahrscheinwerfer unter die Stoßstange. Beim Ram kann man das ja machen.
Die zwei Beispiele dienten nur als Beispiele für Krumme Auflösungen. Und zumindest die kleinere ohne LED finde ich etwas formschöner, als die von deinem Link. Direkt Baus China ordern ist natürlich günstiger. Hatte ich mal mit meiner SmartWatch gemacht... 14 Tage unterwegs bis Deutschland (völlig okay) und ab da 6 Wochen Irgendwo bei der Wichsbude Hermes. Nö sorry. Nicht nochmal. Da sind mir keine Nerven zu schade 7bd ich Zahl lieber 30 tacken in D (zumal da der Deutsche Verkäufer in der Gewährleistungspflicht steht. Direkt mit China ist das ja auch wieder so ne Sache...
Du hast explizit zwischen Front und Rück Cam unterschieden? Wir ist da jetzt der Unterschied? Das Bild (gespiegelt oder nicht) kann ich am Radio umschalten. Von daher wäre es egal. Gibt's da noch weitere Unterschiede?
Was ich suche, muß jedenfalls zwingend an einer senkrechten Fläche montierbar sein und natürlich im Winkel einstellbar. Idealerweise in einer Auflösung möglichst nahe an 800x480.
Bin für Tips dankbar.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die in einem Kennzeichenträger integrierten fallen für mich aus. Ich werde garantiert kein normales 52er Blech bekommen. Das wird n 46er oder sogar n Leichtkraftrad Schild... Ami halt...
Der Ram ist noch nicht angemeldet. Somit weiß ich es noch nicht genau. Am wahrscheinlichsten wird ein 46er Blech. Da habe ich schon mehrere Kombinationen reserviert, die da drauf passen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiegeln ist nicht das Problem.
Meist haben die Kameras eingebaute "Parklinien". Die braucht man bei einer Frontcam nicht.
Spiegeln habe ich bei mir eh ausgeschaltet, weil das mich eher irritiert.

Von RAM war noch nicht die Rede... 😉 und ja, da würde ich auch versuchen das kleinstmögliche Schild zu bekommen.
Mir ist das genaugenommen Wurscht, ob das 2 Wochen oder 2 Monate dauert. Wenn ich da kaufe, dann brennt es nicht, sondern ich habe irgendwann was auf dem Zettel, was ich mal machen will.
Mit Hermes versendet da eh keiner mehr. Die Bude ist für mich auch gestorben.
Fast alles kommt mit der stinknormalen Post oder DHL.

Rücksendung? Ich habe noch nie was zurück schicken müssen. Wenn was kaputt war, dann Kohle zurück und ab in die Tonne. Aber das war nur ein einziges Mal und es ging um ungefähr 20 Euro. Bei Ali einen Fall aufgemacht und der Händler hat anstandslos nach einer Rückfrage zurückgezahlt.

Aber egal... muss jeder für sich entscheiden.

Bei Ebay musst du selber mal suchen, aber wie gesagt: Die Auflösung der Kamera ist relativ Wumpe. Sollte so hoch wie möglich sein, weil ansonsten haste nur ein sch*** Bild.
Ich bin selber seit ~ 10 Jahren kein Ebayer mehr, den Laden mag ich z.B. nicht. Vielleicht kann man da ja auch nach filtern... keine Ahnung, sorry.

OK... Das ist aber zumindest schonmal hilfreich. Damals hatte ich bei gearbest bestellt. Das lief dann über England kuriose Wege wegen Zoll usw. Inzwischen hat es sich ja für England erledigt mit EU. Also keine Ahnung, wie das jetzt läuft.

Moin,
ich habe folgende Cam verbaut:
RFK
Hatte sie für 19,99€ inkl. versand und Zubehör gekauft.

Hier geht es zu einer kleinen verbau Anleitung: #588
Laut Amazon geht das Ding auch problemlos über den Tüv:
Unbenannt.JPG

@Rigattoni:
Dein Kumpel hatte wohl einen Tüv Prüfer erwischt der mit dem falschen fuß aufgestanden war.
Ich lasse die Cam jedenfalls verbaut.
Sicherheitshalber habe ich die alte Kennzeichenhalterung im Kofferraum.
Das es bei einem Unfall stress gibt wegen der Cam halte ich für möglich aber sehr weit hergeholt.
Ich würde ja gerne mal die Wahrscheinlichkeit dieses szenarios ausrechnen aber da fehlen mir Erfahrungswerte.
Mein KFZ ist auch nicht getunt o.ä.
Da wird es bestimmt keinen stress geben beim Tüv✌.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@hansstramm
Du kannst jederzeit damit rechnen, dass sich das einer anschaut, der gerade schlechten S*x hatte.
Das kann auch bei einer stinknormalen Polizeikontrolle auffallen. Nur weil der TÜV nix sagt, ist das kein Grund dir eine Mängelkarte aufs Auge zu drücken.
Aber kann jeder halten wie er will.

• Danke
Reaktionen: Johnplayer
hansstramm schrieb:
Moin,
ich habe folgende Cam verbaut:
RFK
Hatte sie für 19,99€ inkl. versand und Zubehör gekauft.....

Ja die in den Kennzeichenträger sind nett. Für mich aber nutzlos, da der Ram mit Sicherheit kein Standard 52cm Blech bekommt. Das Mindeste wird ein 46er, oder vielleicht sogar Leichtkraftrad Schild. In beiden Größen gibt es aber keine Träger mit Cam. Ungeachtet der Bauform halte ich diese LED nicht für wirklich nützlich. Würde ich erst gar nicht anklemmen.

will mir eine neue RFK kaufen, hatte bisher eine mit 728x512 px NTSC/PAL
mein Headunit hat einen screen von 1024x600px

bei den neueren HD Cams steht jetzt, das das Radio AHD können muss

US $20.99 35% OFF|AHD 1080P Kamera Reverse Fisheye Auto rückansicht Kamera für Opel Astra H J Corsa D Meriva A Vectra C Zafira Grande Insignia|Fahrzeugkamera| - AliExpress

Sag mir nix, muss die cam denn mehr px haben als der Monitor überhaupt darstellen kann.
Welche cam wäre denn besser, als meine alte und funktioniert hier?

Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Hardy
Ich kann den Link nicht öffnen aber dein Autoradio erwartet ein PAL (4:3) konformes Videosignal über den Cinch Eingang. Wenn der Camerachip ein 1080P (16:9) Signal generiert ist zu erwarten das die Camera nur an HDMI oder USB Eingängen funktioniert ..
Der Headscreen ermöglicht eine Darstellung im Größenverhältnis 1024x600.
Hat aber nichts mit der Signalquelle zu tun.

hab den Link nochmal erneuert ....
also das Radio muss wohl AHD unterstützen um solche Kameras verwenden zu können. Ist evtl. eine Einstelloption in den settings.

Da steht etwas AHD Sensor. Der wird wohl Teil der Kamera sein.

Ich kann Diese empfehlen. Da bewegen sich sogar die Linien beim Rückwärtsfahren mit. Bild ist gestochen scharf und auch im dunkeln super zu erkennen

Zuletzt bearbeitet:
@BJHunnicutt
na, die hat doch dieselbe Auslösung wie meine alte: pixel:728 (H) * 492 (V)
Und ein Mitbewegen der Linse gibt es auch nicht.
Es verändern sich lediglich die Einpark-Hilfslinien, und dazu tut die Kamera selbst gar nichts.
Die Linien werden von der headunit eingespielt und wenn die vom Bordcomputer das Signal bekommt, daß Du das Lenkrad einschlägst, wird die Linie zu einer Kurve. Da bewegt sich an der Linse garnichts. :) ist in dem Video voll ein Fake ...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Kamera tatsächlich in meinem Auto verbaut habe, kann ich mit Sicherheit behaupten dass sich die Linien bewegen. Und da die Kamera nur mit einem CinchKabel mit dem Radio verbunden ist,nwüßtenich ernsthaft mal gerne wie und durch was die Kamera ein Signal von der Lenkung bekommen soll... Die Kamera erkennt schlicht und ergreifend ob sich der Bildinhalt nach rechts oder links bewegt und passt dementsprechend die Linien an.

Wüßte nicht warum man beim Rückwärts einparken Full HD benötigt ? Angst ne Ameise zu übersehen ? Die sieht man auch mit Full HD nicht. Außerdem gibt es Tatsächlich auch bei identischer Auflösung Qualitätsunterschiede bei der Bildqualität.

@BJHunnicutt
um eine Kamera zu drehen, müsste da wohl ein Motor dran sein, der Strom braucht, wo soll der denn herkommen, wenn nur ein CinchKabel dran ist. Ob die Linie gerade oder gebogen ist, macht die headunit. Aber ich will Dir Deine Illusion nicht rauben...
Und warum sollte ich mir für mehr Geld eine Cam kaufen, die eine geringere Auflösung hat? So muß die Headunit das Bild von 728x492 auf 1024x600px hochskalieren, was natürlich zu einer Unschärfe führt.

@shzlmnzl
müsste das irgendwo in den Specs vom Radio zu finden sein? Oder kann man es in den settings einstellen.

Ich kann AHD bei meinem an/aus schalten im Menü.
Wüsste aber nicht das daß irgendwo in der Beschreibung/Specs stand

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich habe diese verbaut. Bin sehr zufrieden.

Meine Cam

@immerpower
Deine hat 1280x720px
sollte daher ein gestochen scharfes Bild liefern.
Und was ist bei Dunkelheit?

@immerpower gibt es die auch für einen Golf5 , 2007? Ich finde da nichts wo ich ohne Bedenken einbauen würde.

Hallo,
@Cpt.Hardy
Da ich 2 Rückfahrscheinwerfer habe, habe ich ein absolut klares und sehr scharfes Bild auch bei Nacht.

@hurcoman

Schau mal hier.