Kein Ton im Autoradio

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tapamicha
Was heisst bei canbus Fahrzeug eingeben, soll da Mercedes S500 stehen?
[doublepost=1558424547,1558424333][/doublepost]@Rigattoni
Das erscheint mir auch der richtige Weg. Leider finde ich in meiner Nähe keine Werkstatt die das machen würde. Wenn ich ERISIN angebe, kriege ich nur zur Antwort: Wir haben nur bestimmte Hersteller aber keine Chinaradios. Darum auch Dir die Frage: Welches Autoradio würdest Du mir vorschlagen?

Wa du vielleicht noch machen könntest ist ein anderes Radio anzuschließen und schauen, ob dann sound kommt. Wenn nicht liegt es nicht am Radio, wenn ja dann wird wohl was defekt sein.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Problem, dass beim Radio hören plötzlich nur noch eine vordere Box funktionierte. Hab alles mögliche versucht, auch der Support konnte mir nicht helfen. Hab dann wohl oder übel in den sauren Apfel gebissen und mir ein neues gekauft.

Bei mir muss ich bei canbus mazda&Opel einstellen. Damit werden Daten an das Radio geschickt (wenn unterstützt) und ich kann meine Lenkradtasten konfigurieren.
IMG_20190520_125249.jpg

Das erscheint mir auch der richtige Weg. Leider finde ich in meiner Nähe keine Werkstatt die das machen würde. Wenn ich ERISIN angebe, kriege ich nur zur Antwort: Wir haben nur bestimmte Hersteller aber keine Chinaradios. Darum auch Dir die Frage: Welches Autoradio würdest Du mir vorschlagen?

Ausgänge messen, das kann jeder Dorf-Radio-Techniker. Da braucht es kein chinesisches Abitur für. ;)
Evtl. hast du jemandem in der Umgebung, der dir dabei mal helfen kann. Eine Werkstatt ist da erst einmal oversized.

Einen alten einfachen Lautsprecher und Suche am Kabelbaum nach den richtigen Drähten sollte da schon reichen.
Kommt Ton aus dem Lautsprecher, dann ist es in Ordnung.

Erst danach kommt evtl. die Werkstatt von MB an die Reihe, wenn du ein OEM-Audio-System drin verbaut haben solltest. Sollte das defekt sein, müsste aber ein Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sein. Also mal per OBD den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das ist eigentlich derzeit nur stochern im Nebel und das bei absoluter Dunkelheit. Du brauchst da jemanden, der ein wenig Ahnung hat. Es macht erst einmal keinen Sinn ein neues Radio zu kaufen. Der Fehler muss erst gefunden werden.

Wie gesagt... Ein Radio/Fernsehtechniker im Ort sollte da schon mal das Radio ausschließen können.
Fang damit mal an und dann schauen wir mal weiter.... falls der Techniker am Radio keinen Fehler feststellen kann.