Klyde PX5 Update von Android 8 auf 9 fehlgeschlagen

M

MarioKlydePX5

Neues Mitglied
1
Ich habe versucht mein Klyde PX5 von Android 8 auf 9 upzudaten. Die passenden Dateien habe ich aus dem XDA Forum heruntergeladen. Nachdem ich die APK (Android 8 upgrade 9) aus dem Dateiexplorer gestartet habe, lief das ganz kurz duch. Dann wollte ich das Gerät wieder starten um die Image Datei per USB Stick zu booten. Leider bleibt der Bildschirm schwarz und auch ein Reset um in die Werkseinstellungen zu gehen, funktioniert nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Bin verzweifelt ... Lässt sich die alte Android Version irgendwie wieder herstellen?
 
Irgendwo im Systemmenü die Funktion Werkseinstellungen?
 
@MarioKlydePX5
Erst einmal:
Welche Dateien aus welchem Thread bei XDA?
Eigentlich steht da genau beschrieben, was man machen muss.
 
Ich habe das nach der Methode im Anhang durchgeführt und hänge an dem Punkt 5. Schwarzer Bildschirm .... Ich habe versucht den Boot Stick zu erstellen aber es passiert nichts. Hast Du noch eine Idee, wie ich zumindest vom USB Stick booten kann? Bzw. ist mir nicht ganz klar, ob das Update eher auf eine Micro SD anstatt auf den USB Stick sollte.

Ablauf:
1. Ich habe die Dateien heruntergeladen und dann das Android Radio mit 8.0 ganz normal gestartet.
2. Dann habe ich über den APK Installer die "Android 8 upgrade 9.apk" ausgeführt
3. Das hat noch geklappt
4. Dann wollte ich neu starten doch der Bildschirm bleibt schwarz/lichter sind links an - der USB Stick ist eingesteckt
5. Auf dem bootfähige USB Stick sind die folgenden Dateien " rksdfw.tag, sd_boot_config.config,sdupdate.img"
6. Neu gestartet - aber es passiert nichts

Edit: Ich habe allerdings nicht den Punkt 2 in der XDA Beschreibung gemacht ...
 

Anhänge

  • XDA.jpg
    XDA.jpg
    172 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
@MarioKlydePX5
Hast du "SDDiskTool" benutzt, um den Stick bootfähig zu bekommen? Wobei ich da immer die SD-Karte für nehmen würde und keinen Stick. Die SD-Karte sollte auch nciht größer als 8GB sein. Für solche Zwecke habe ich hier eine 2GB-Karte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blessingme
Rigattoni schrieb:
@MarioKlydePX5
Hast du "SDDiskTool" benutzt, um den Stick bootfähig zu bekommen?
Ja, genau das habe ich so durchgeführt - allerdings auf einen USB Stick (Fat32). Es ist etwas missverständlich, da auch von einer Micro SD Card die Rede ist ... Nur eine bootbare Micro SD bekomme ich nicht mit dem SD Disk Tool hin.
 
@S7710er
Das wäre dann der nächste Schritt, aber das hilft mir im Moment nicht weiter ...
 
@MarioKlydePX5
Hab ich mir gedacht. Von USB kann das Radio nicht wirklich booten. Du brauchst eine SD-Karte dafür. USB wird erst später eingebunden.
Auch hier steht, dass man das über SD-Karte machen muss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Hab das gerade hier noch mal eben ausprobiert... SDDiskTool v1.59 funktioniert einwandfrei mit einer Mivro-SD.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blessingme und MarioKlydePX5
@Rigattoni
Es ging mit der Micro SD in 16 GB (nicht aber mit einer 32 GB) / Das muss man(n) erstmal wissen. Aber ich bin aus dem scharzen Bildschirm raus (habe heute schon 2 Liter Wasser weg vor Schreck).
Nun hab ich aber folgendes Problem, es wird noch kein System hochgefahren, sondern bleibt (egal was ich ausführe/ Siehe Anlage) immer bei dem Ausgangsbildschirm.
Was muss ich als nächstes noch machen? Hast Du noch eine Hilfe für mich?
Ich habe einfach mal die aktuellste bzw. letzte dort veröffnentlichte Version unter Android 9 genommen (allerdings ohne MCU) - das hat aber nicht geklappt ...

Mir geht es hauptsächlich nur noch darum, dass überhaupt noch irgenwas läuft.
Das PX5 hatte folgende Firmeware CSN2_0192019_154914

Gibt es jetzt vielleicht eine einfache Lösung, egal mit welcher Firmeware oder Android Version? Also was muss z.B. auf einen USB Stick noch drauf? Ich verstehe das nicht genau mit der UPDATE2.bin.
Habe echt Panik, dass das alles nicht mehr läuft - kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Px5.jpg
    Px5.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 102
  • Boot.jpg
    Boot.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@MarioKlydePX5
Die Update.bin ist nur die MCU.
Du musst da schon noch die Firmware aufspielen.
Also bei den Kollegen drüben die passende kupdate.zip downloaden, am Besten wieder auf eine nicht zu große SD-Karte Unit neu starten, ins Recovery booten und die Firmware installieren.

Ach ja... die kupdate.zip so lassen wie sie ist, nicht entpacken!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blessingme
@Rigattoni
Nur kurz - ist das denn bis hier alles soweit richtig?

Also ich habe die Firmware auf die Micro SD entpackt und gestartet. Erhalte leider dann vom System den Hinweis, die SD zu entfernen, nehme sie raus dann lande ich wieder in der Recovery ...
 

Anhänge

  • SD_hinweis.jpg
    SD_hinweis.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
@MarioKlydePX5,
Hier hats jemand geschafft, direkt von A8 zu A10.
 
  • Danke
Reaktionen: blessingme
@S7710er ,
wie im im anderen Thread schon gesagt mit einer IMG-Datei und danach ein ota.

edit: er hat mit der img die Partitionen überschrieben aber das Android war falsch und danach das richtige Android mit einer OTA installiert. Quasi mehr Glück als Verstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blessingme
@S7710er
Also ich bin erstmal froh, wenn ich auf Android 9 komme - dann mache ich das nie wieder. Das ist mir etwas zu kompliziert, aber manchmal geht die Neugier mit (mir) durch.
Hast Du den noch eine Idee, wie ich aus dieser Schleife rauskomme? Kann es vielleicht sein, das ich den Vorgang des Updatens wiederholen muss? Ist da dann irgendwas an Dateien im Cache, die dann benötigt werden um eine Firmware aufzuspielen? Der Vorgang wurde ja abgeschlossen, aber ich habe dann vielleicht nicht die richtige Firmeware gehabt und musste dann das Menü verlassen und abschalten. Also wären mögliche Cache Dateien (oder wie man diese bezeichen würde) weg. Und vielleicht funktioniert das Update deshalb nicht - kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel der Ehre... 😎, ich bin hier in dem Metier auch blutiger Amateur.
Bin zwar mit dem Samsung-Handy etwas routinierter und kann da mit Odin umgehen, aber was die Tablett-Autoradios betrifft, muss ich auch noch viel lernen.
Ich habe übrigends selbst ein Radio mit S32F0 MCU. Zwar PX5, aber auch da gibts noch Unterschiede.
Wiederholtes Flashen kann normalerweise nix zerstören... Mein Mod A9 habe ich 3x geflasht, bis es anständig lief.
 
@MarioKlydePX5 ,
wenn du in einer Bootschleife bist, brauchst du auf jeden Fall eine IMG-Datei für dein Gerät, mit einer OTA (udate.zip) geht da nichts mehr.
 
HIER gibts ne Menge Images. Man muss sich nur die passende für seine MCU suchen...
In den Zip- oder RAR-Dateien gibt es die passenden IMG-Dateien. Die müssen eben händisch entpackt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bettman
Also mit anderen Worten, den Vorgang des "Image" aufspielens erneut wiederholen?
 
@MarioKlydePX5 ,
ja du brauchst das richtige Image. den Link von S7710er kannst du vergessen, das sind nur Images für MTCD/E Geräte dabei.
Du hast ja ein CSN2 Gerät wenn ich mich nicht verlesen habe.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
448
artus211
A
Indroid
Antworten
1
Aufrufe
146
Indroid
Indroid
M
Antworten
0
Aufrufe
1.161
msauer
M
Zurück
Oben Unten