Launcher Wechsel bei xtrons iX mit Android 12 und Cortex Prozessor

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit der Home Butten App funktioniert ja bei mir auch nicht. Hat deins einen "echten Homebutten"?
Laut letzter Info von Nele soll es nicht der Prozessor sein, sondern alle Modelle mit dem drehbaren Bildschirm (Schwerpunktsensor).

Die App die ich verwende ist die HomeBot...

Da kannst du belegen was passiert bei lange drücken HomeBot, Customize home button - Apps on Google Play

Der eine sagt es liegt an der App, der nächste sagt am Prozessor...
Mir ist es unterm Strich egal solange das Update kommt und den für mich letzten Haken behebt.

Solange eben mit der App

Hey ihr 2
bitte killt mich nicht gleich, verfolge eure beiträge schon ne weile mit spannung. ihr seit bisher die einzigen mit gleichem/ähnlichem radio.
habe das ix92 und krampf mich da auch ab/durch :-(

darf ich mal fix zwischenfragen, wie das bei euch mit dem radioempfang ist?
bei mir: erisin px5 mit gutem empfang ausgebaut, ix von xtrons rein und schlechten empfang.

stimmen bei euch die angezeigten wert zb geschwindigkeit in der app "fahrzeuginfo"?
bei mir: currentspeed gerne mal im 2000km/h bereich

und in den werkseinstellungen - radio - codertyp. darf ich fragen, was bei euch da ausgewählt ist?

danke euch vorab und bitte entschuldigt nochmals, dass ich so reinplatze in euer thema.

renepur schrieb:
Oh Ralf... So sorry...

Hab dich vergessen..

Heute aber nochmal ne Message vom englischen Customer Support mit der Anfrage MCU bei mir gehabt...

Es wird am Update gearbeitet!!!

Denke ich kann hier ggf Bald mehr melden...
Hast du schon irgendwelche Infos? Habe mein Modell jetzt nochmal getauscht gegen das mit den 128GB (lag noch in der Rückgabefrist). Das Hat auch problemlos geklappt (Lob an Nele). Habe jetzt twar immer noch das gleiche Problem, aber das größere Modell hat zumindest die Tasten am Bildschirm und damit ist die Notlösung mit der Homebutten App erstmal akzeptabel.

lakedevil schrieb:
darf ich mal fix zwischenfragen, wie das bei euch mit dem radioempfang ist?
bei mir: erisin px5 mit gutem empfang ausgebaut, ix von xtrons rein und schlechten empfang.
Das Radio ist vom Empfang wirklich nicht so toll. Hatte vorher ein Pumpkin PX6, da war es besser. Nutze aber eigentlich nur DAB+, so kann ich das mit dem normalen Radio nicht bestätigen.
Ich habe es nicht am CanBus, kann also zum Rest nichts sagen. Tachoüber GPS funktioniert.

Schwache Leistung für den Preis ;-(
Danke @Ralf62

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Gibt es mittlerweile ein Update der Firmware welche das Problem mit dem Launcher behebt?

Anscheinend wird gar nicht mehr an einem Update gearbeitet. Das wurde wohl nur gesagt damit man das Gerät nicht zurückschickt. Jetzt heißt es auf alle Fragen nur noch , geht nicht. Damit kann man Xtrons weder mit dem Radio noch vom Service empfehlen. Da werde ich wohl wieder zu Pumpkin zurückkehren. Die waren zumindest immer bemüht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
keine Ahnung ob das Thema noch aktuell ist aber bei mir funktionieren andere Launcher mit dem IX.

Anhänge

• Xtrons IX.jpeg
    Xtrons IX.jpeg
    35,7 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja es ist noch aktuell. Es betrifft aber wohl nur die mit dem drehbaren 10.1 Bildschirm?

Jo, auch bei mir das gleiche Problem, wird wohl auch zurück gehen! Auch beim 10.1!

Mit der App ist es auch nur eine Notlösung. Mich ärgert das es am Anfang hieß wir arbeiten dran und einfach nix passiert. Mir würde schon eine Firmware reichen die den drehbaren Bildschirm deaktiviert und alles wäre okay. Müsste ja eigentlich von den anderen Modellen mit gleicher Basis passen. Aber selbst softwaremaßig die Funktion für den Louncher zu aktivieren dürfte doch kein Problem sein. Es besteht aber anscheinend vom Hersteller gar kein Interesse daran.

Echt schade, ansich echt gutes Teil für meinen alten Passat!

Aber wie auch schon erwähnt, könnte man die Widgets bzw. apps von Stock Launcher ändern, wäre das ja alles halb so wild!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit:

Jetzt hab ich gerade den M.I.C. AU10 gefunden, das scheint da komplett der gleiche zu sein, nur mit nem Snapdragon Prozessor?! Und laut Amazon Bewertungen lässt sich bei dem auch der Launcher wechseln?!

Kann das zufällig jemand bestätigen? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
MarkusKL schrieb:
Jetzt hab ich gerade den M.I.C. AU10 gefunden, das scheint da komplett der gleiche zu sein, nur mit nem Snapdragon Prozessor?! Und laut Amazon Bewertungen lässt sich bei dem auch der Launcher wechseln?!

Kann das zufällig jemand bestätigen? 🤔
Das Xtrons hat aber mit 128GB auf jeden Fall mehr Speicher. Mit der Louncher App ist es auch anpassbar.

@Ralf62 Der Speicherplatz is mir relativ egal, hab nicht vor da irgendwas drauf zu speichern! 😂

Werd mir den M.I.C AU10 mal bestellen und antesten!

Moin, hab das DX120L und auch keine Möglichkeit gefunden ,den Launcher zu wechseln ! Ha mich erstmal so beholfen : hab nen neuen Homescreen erstellt lange drauf drücken ,dann diesen Screen oben per Haussymbol als Startscreen eingestellt und auf diesem Screen liegt die Agamaapp als Button ,heißt das Radio startet mit dem Ori Launcher auf den von mir angelegtem Homescreen und ich drücke auf agama und der Launcher läuft !

Das wäre dann so ähnlich wie mit Homebot? Da ist es so kurz drücken Original Launcher, lange drücken Alternatilauncher.
Ist eigentlich nur doof das man mit solchen Bastellösungen arbeiten muss obwohl es mal hieß da kommt ein Update.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Ich hab das Xtrons IQ92MTVL.
Bei mir ist das gleiche Problem der Launcher3 lässt sich nicht deaktivieren geschweige denn löschen.
Hinzu kommt bei mir noch das Problem das der Launcher sich nicht mit der DAB Z App verträgt.(warum auch immer).
Hat das auch einer von Euch?
Sobald ich Dab Z starte hängt sich der Launcher auf und blockiert das Radio. Dann neustart und schnell DAB z
löschen und es geht wieder! Heute 6 Stunden gebastelt ohne Erfolg :1f648:
Hätte ich das hier nur vorher gelesen !
Hoffentlich gibt es noch eine Lösung!

Danke Ralf 62. hab bis jetzt gebastelt! Du hast Recht es lag an der Firmware hatte vorher September 22 und nun September 23. Habe vom Support eine Firmware bekommen und nun läuft es Prima. Konnte auch einen neuen Luncher installieren. Habe Car Luncher von Apps Lab Studio genommen. Endlich, hoffe ich, Ruhe!