Launcher Wechsel bei xtrons iX mit Android 12 und Cortex Prozessor

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

renepur

Neues Mitglied
0
Hallo ihr lieben,

Ich habe mit meinem neue Xtrons ein Problem...
Ich bekomme den Werkzeitigen Launcher nicht ersetzt.
Apps sind installiert, lassen sich. Aber nicht auswählen...
Habt ihr eine Idee?

Screenshot_20230118-155431.pngScreenshot_20230118-155406.png

Hast du den installierten Launcher schon mal gestartet? Welchen hast du dir denn installiert? Normalerweise einmal starten und er fragt dich dann ob du ihn als Standard Launcher nutzen willst. Danach alle Berechtigungen erteilen....Radio neu starten und es sollte funktionieren

Ja alles installiert, gestartet und eingerichtet...
Angeklickt einrichten... Berechtigungen erteilt... Nichts!

Agama, FCC, Vivid, Car Launcher Free etc PP

Keiner lässt sich hinterlegen

Ups....dann habe ich keinen Plan was da passiert.

Also ich habe mir jetzt die Finger wund gebastelt...
Ich habe keine Chance... Firmware und MCU bringen mich auch nicht weiter (Bekomme ich nicht per Sd aktualisiert und online sagt er wäre aktuell)
Habe jetzt aber eine "Krücke" gefunden mit der ich leben kann...
Einfach eine Home Button App verwendet... wenn ich jetzt etwas länger drauf drücke, komme ich in die gewünschte App...
Reicht für das Wohnmobil so!
Danke für die Unterstützung bis hier..., wenn noch einer eine Idee hat bin ich dennoch offen für Vorschläge!

Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? Bin von Pumpkin umgestiegen auf das Xtrons und stehe vor dem gleichen Problem. Der Launcher lässt sich nicht ändern. Egal welche man istalliert, man kann keinen anderen als Standard auswählen. Habe schon Xtrons kontaktiert, da bekommt man nur die Antwort das ihr Launcher der beste ist. Würde den im Notfall auch nutzen, aber den kann man auch nicht anpassen (widgets lassen sich nicht ändern, z.B. Radio gegen DAB). Gibt es für die neuen auch einen Code mit dem man die Systemeinstellungen (Launcher) ändern kann?

Nein es gibt noch keine Lösung..

Bin in regem Austausch mit dem XTrons Support...

Die Launcher Updates bringen bisher auch keine Verbesserung...
Mit der HomeButton App geht es aber

Wer hat Dir bisher geantwortet?
Nele?

Ja, bis jetzt hat eine Nele geschrieben. Aktuell immer noch über Ebay.
Hast du die Updates von Xtrons bekommen?
Bisher hatte ich ein Pumpkin. Bin schon am überlegen das wieder einzubauen.
Der Launcher selbst wäre ja noch halbwegens okay, wenn man ihn wenigstens anpassen könnte.
Nutze es auch im Womo. Gekauft habe ich es wegen dem drehbaren Bildschirm und die Kompi mit den Reifendrucksensoren.

Ich habe einen direkten Draht über Facebook zu einem anderen Supportler...

Der ist technisch etwas weiter als Nele...
Aber auch der kann nicht mehr tun.

Der Launcher kann wie gesagt bisher nicht als Start gewählt werden...
Ich habe mir mit FCC (Agama oder welcher auch immer geht ebenso) einen zurecht gebastelt... Eine Home Button App installiert die frei programmiert werden kann.

Drück ich jetzt lange (2sekunden) auf Home, geht der Launcher an den ich gewählt habe...

Ich nutze es ebenfalls im Wohnmobil...
Die Radsensoren hatte ich vorher schon im alten Wohnmobil mit Pumpkin.
Wollte unbedingt den neuen Prozessor, das hat man jetzt davon ;)

Gehen Sie zu Autoeinstellungen - Start-App - Standardmäßige Start-App, wählen Sie den Launcher und drücken Sie dann mit einer aufgebogenen Büroklammer auf das Reset-Loch oder trennen Sie die Autobatterie und schließen Sie sie für eine Weile wieder an, um das Gerät neu zu starten.

Hilft nicht, da bei dem neuen Prozessor der Launcher trotz Installation nicht sichtbar/auswählbar ist

Das Problem dabei ist das man die anderen Launcher erst gar nicht auswählen kann. Egal was man installiert, es wird nur das Original angezeigt.
Die Menüführung stimmt auch nicht mit den angegebene überein.
Autoeinstellungen - Allgemeine Einstellungen
- Werkseinstellungen
- Lenkrad
- Start App - gibt es hier nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unter Apps und Benachrichtigungen gibt es den Punkt Standardapps.
Da lässt sich aber nicht ändern.

renepur schrieb:
Einfach eine Home Button App verwendet.
Welche hast du genommen. Habe schon zwei probiert. Funktioniert aber auch nicht. Ich kann da zwar einstellen welcher Launcher bei langem Druck starten soll, aber er startet nicht.

Anhänge

• 2023-02-08 11.11.20.jpg
    2023-02-08 11.11.20.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 263
  • 2023-02-08 11.12.21.jpg
    2023-02-08 11.12.21.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir einen Launcher eines Drittanbieters installieren, müssen wir auf „Zustimmen“ klicken, um die Autorisierung bereitzustellen, und dann wird die Option „Start-App“ in den Einstellungen angezeigt, wie in der Abbildung und im Video gezeigt.

Anhänge

• 20230209133821.jpg
    20230209133821.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 358
  • 20230209133804.jpg
    20230209133804.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 344
  • 2bf2b184cc3957244127e6215f0f9426.mp4
    18,4 MB
Ralf62 schrieb:
Das Problem dabei ist das man die anderen Launcher erst gar nicht auswählen kann. Egal was man installiert, es wird nur das Original angezeigt.
Die Menüführung stimmt auch nicht mit den angegebene überein.
Autoeinstellungen - Allgemeine Einstellungen
- Werkseinstellungen
- Lenkrad
- Start App - gibt es hier nicht

Unter Apps und Benachrichtigungen gibt es den Punkt Standardapps.
Da lässt sich aber nicht ändern.

Welche hast du genommen. Habe schon zwei probiert. Funktioniert aber auch nicht. Ich kann da zwar einstellen welcher Launcher bei langem Druck starten soll, aber er startet nicht.
Muss ich nachschauen..
Eilt es?

@XIAOXUAN
Der Weg ist bekannt funktioniert aber an den neuen Prozessoren nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bevor kein Launcher eines Drittanbieters installiert ist, ist die Option "Home App" in den Einstellungen nicht vorhanden. Bei der Installation des Launchers, als ich der Seite gefolgt bin nachgefragt und angeklickt Nach Zustimmung zur Autorisierung erscheint in den Einstellungen die Option „Home-App“.

Siehe Video 1 Installieren vom Launcher "Car Launcher_3.3.0.15": 2bf2b184cc3957244127e6215f0f9426.mp4

Siehe Video 2 Installieren vom Launcher "agama": 8ec26f6c252e4b6c295df6a9f8a245e5.mp4

Wenn die Option "Home-App" nicht in den Einstellungen erscheint, nachdem Sie den Launcher des Drittanbieters installiert und der Autorisierung zugestimmt haben, drücken Sie einfach mit einer aufgebogene Büroklammer auf die RST-Öffnung oder trennen Sie bitte die Autobatterie und schließen Sie sie für eine Weile wieder an, um das Gerät neu zu starten. Gehen Sie dann noch einmal zu den Einstellungen, und es wird eine Option "Home-App" geben, um den Standard-Launcher einzustellen.

@renepur Wenn die Option "Home-App" nicht in den Einstellungen erscheint, nachdem Sie den Launcher des Drittanbieters installiert und der Autorisierung zugestimmt haben, drücken Sie einfachmit einer aufgebogene Büroklammer auf die RST-Öffnung oder trennen Sie bitte die Autobatterie und schließen Sie sie für eine Weile wieder an, um das Gerät neu zu starten. Gehen Sie dann noch einmal zu den Einstellungen, und es wird eine Option "Home-App" geben, um den Standard-Launcher einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt mehrmals getestet. Reset oder Stromlos, alles ohne Erfolg.
2023-02-09 08.58.18.mp4
Die Option Home-App fehlt immer noch2023-02-09 11.04.20.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ralf,

Gleiches Problem wie bei mir...

Der Cortex 8fach(6 & 2) bleibt das Problem...

Egal was XIAOXUAN schreibt... Bisher sagt xtrons ganz klar... : Geht nicht mit dem Prozessor... Nochmal ich bleibe bei der Home Button App bis sich was tut...
Wenn die Info am WE reicht... Kurz bescheid sagen

Reicht zum WE völlig aus.
Mir ist noch aufgefallen das beim stromlosmachen neben der Senderliste auch Aktualisierungen von einigen Apps (DAB-Z, Youtube ...) verschwinden. Als wenn diese irgendwo im flüchtigen Speicher gemacht werden. Vielleicht liegt da ja das Problem. Gedanklich, Launcher will den Home Butten anlegen aber beim Neustart verschwindet er wieder.
Aufgefallen ist es durch das DAB-Z. Das funktioniert bei mir nur mit dem Update über den Playstore und das muss ich nach jedem Reset bzw. stromlos neu machen.

renepur schrieb:
Hey Ralf,

Gleiches Problem wie bei mir...

Der Cortex 8fach(6 & 2) bleibt das Problem...

Egal was XIAOXUAN schreibt... Bisher sagt xtrons ganz klar... : Geht nicht mit dem Prozessor... Nochmal ich bleibe bei der Home Button App bis sich was tut...
Wenn die Info am WE reicht... Kurz bescheid sagen
Habe heute ein Update der Firmware installiert (ZQ_A007_C64_XA2_U101-EN-D_2023-01-09-2154).
Das Problem besteht aber weiterhin.

Oh Ralf... So sorry...

Hab dich vergessen..

Heute aber nochmal ne Message vom englischen Customer Support mit der Anfrage MCU bei mir gehabt...

Es wird am Update gearbeitet!!!

Denke ich kann hier ggf Bald mehr melden...